Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

WF-1000XM5 Ladeempfehlungen für langlebigen Akku?

profile.country.DE.title
RamMulle
Neues Mitglied

WF-1000XM5 Ladeempfehlungen für langlebigen Akku?

Hallo,
ich habe seit kurzem die XM5 und hatte vorher die XM4. 
Diese hatten nach ca. 1,5 Jahren dann das Problem, dass ein Akku (linker Bud) auf ca. 10% seiner ursprünglichen Leistung eingebrochen ist. 
Was kann hier die Ursache dafür gewesen sein? 
Zu lange entladen gewesen oder zu lange mit 100% geladen, weil er sich dauerhaft im LadeCase befunden hat und deshalb automatisch geladen wurde? 
Gibt es best practice zum Laden der Akkus, um eine lange Lebenszeit zu erreichen? 
Es ist ja leider so, dass ein Akkutausch nur sehr schlecht möglich ist. Ich hatte es probiert bei den alten und einen Ersatzakku dafür bestellt. Allerdings scheiterte ich dann daran, dass ein Locker für ein Flachbandkabel sich herauslöste, als ich es wieder zusammenbauen wollte.

Ich kann mir vorstellen, dass eine Range von sagen wir 30% - 80 % optimal wäre, aber wie kann ich dies erreichen zumal die Akkus auch ohne Verbindung einen gewissen Eigenverbrauch haben und sich selbst entleeren. 

Oder ist es am Ende egal und es spielt keinerlei Rolle? 

Viele Grüße

1 ANTWORT 1
profile.country.AT.title
hachyba
Entdecker

Meine allgemeine Erfahrung mit Li-Ion Akkus ist, sie erst zu laden, wenn sie schon ziemlich leer sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es (obwohl von Sony empfohlen) gut ist, sie nach jedem Gebrauch in das Ladecase zu geben. Bei den WF-1000XM4 musste man das allerdings, weil sich die Ohrhörer oft selbst nach Ausschalten über die App außerhalb des Cases von selbst entladen haben. Dann waren auch die Akkus nach 2 Jahren (gleich nach Garantieende 😞 ) kaputt. Meine neuen WF-1000XM5 scheinen dieses Problem bisher nicht zu haben. Daher lass ich sie außerhalb des Ladecases und lade sie nur auf, wenn sie wirklich leer sind....