Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

WI-1000XM2 - zwei gleichzeitige Verbindungen mit Mikrofon möglich?

GELÖST
profile.country.DE.title
stefan.d1
Neues Mitglied

WI-1000XM2 - zwei gleichzeitige Verbindungen mit Mikrofon möglich?

Hallo Community,

 

ich habe gerade mein lang ersehntes WI-1000XM2 Headset erhalten, muss aber enttäuscht feststellen, dass es offenbar nicht vorgesehen ist, mehrere parallele Bluetooth-Verbindungen mit Mikrofon-Kanal zuzulassen. Mein altes Phiaton-Headset konnte das ohne Probleme, daher habe ich hier nicht mit Einschränkungen gerechnet.

 

Mein Szenario: ich möchte das Headset gleichzeitig mit iPhone (iOS 14.2) und Win10 verbinden und an beiden Geräten sowohl Soundausgabe als auch Mikrofon nutzen können, z.B. für MS Teams am PC und Telefonie am iPhone.

(Ich erwarte natürlich nicht, dass der Mikrofon-Kanal auch auf beiden Geräten gleichzeitig genutzt wird, er soll nur "bereit" sein. D.h. ich möchte nicht gleichzeitig ein Telefonat und einen MS Teams Call führen, sondern bspw. erst ein Telefonat am iPhone und anschließend einen MS Teams Call, ohne zwischendurch etwas umstellen/neu verbinden zu müssen.)

 

Aktuell kann ich am iPhone Soundausgabe und Mikrofon des Headsets nutzen, am PC aber nur die Soundausgabe des Headsets. Als Mikrofon wird dort automatisch das PC-Mikrofon angezogen und lässt sich auch nicht ändern. In den Bluetooth-Einstellungen des PCs steht unter dem WI-1000XM2 auch nur "Musik verbunden".

 

Ist meine Wunsch-Konfiguration möglich bzw. ist absehbar, ob ein solches Feature geplant ist oder muss ich mich nach einer Alternative umsehen?

 

Danke und liebe Grüße,

Stefan

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Stefan,

 

dies ist leider tatsächlich nicht vorgesehen und wird vorraussichtlich auch nicht durch ein Update möglich sein.

 

Viele Grüße

Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Stefan,

 

dies ist leider tatsächlich nicht vorgesehen und wird vorraussichtlich auch nicht durch ein Update möglich sein.

 

Viele Grüße

Peter

profile.country.DE.title
stefan.d1
Neues Mitglied

Hallo Peter,

 

danke für die Rückmeldung, auch wenn ich mir natürlich eine andere erhofft hätte.

Ich finde es extrem schade, da das Headset ansonsten nahezu perfekt für mich ist. Dieses Feature ist für mich allerdings ein must-have und ist beispielsweise bei Bose ohne Probleme möglich.

 

Beste Grüße,

Stefan