Share your experience!
*{font:Arial}Liebe Club-Sonus User, {font}*
{font:Arial} {font}*{font:Arial}wir möchten den Club Sonus persönlicher gestalten und stellen Euch deshalb im monatlichen Rhythmus einen User oder eine Userin ausführlicher vor. Diesmal hat sich {color:red}Jotel{color} bereit erklärt, uns einige Fragen zu seiner Person und zu seinem fotografischen Hintergrund zu beantworten. {font}*
(Bild 1)*{font:Arial}ALPHA: Jotel, wie bist Du zu Deinem User-Namen gekommen?{font}*
{color:#ff0000}*Jotel*{color}*{font:Arial}:{font}*{font:Arial} Der setzt sich aus den ersten Buchstaben meines Vor- und Zunamens zusammen. {font}
{font:Arial} {font}{font:Arial}*{color:#000000}ALPHA: Möchtest Du uns etwas zu Deiner Person sagen?{color}*{font}
{font:Arial}*{color:#ff0000}Jotel{color}:*{font}{font:Arial} {font}Ich heiße Jürgen und wer mehr über mich wissen will, trifft mich bei irgendeinem Usertreffen, spätestens aber in Hamburg 2012.{font:Arial} {font}(Bild 2)
*ALPHA: Wie bist Du in den Club Sonus gekommen?*
{font:Arial}{color:#ff0000}*Jotel*{color}:{font}{font:Arial} {font}Ich habe schon weit vorher von Lothar „HohesC“ erfahren, dass es den Club Sonus gibt. Vorher war ich in der FC – dort hat es mit der Beitragsabbuchung mal ein Problem gegeben. Daraufhin wurde mir sofort der Account gesperrt, das hat mich sehr verärgert. Dann fiel mir der Club Sonus wieder ein. Das war der Beginn meiner Mitgliedschaft.
*ALPHA: Wie lange fotografierst Du, wie bist Du zur Fotografie gekommen?*
{font:Arial}*{color:#ff0000}Jotel{color}*:{font}{font:Arial} I{font}ch fotografiere noch nicht so lange. In meiner Jugendzeit habe ich im Jugendhaus bei der Foto AG mitgemacht. Fotokurse, S/W entwickeln usw. Dann kam eine lange Pause. Mit SLR hab ich erst vor ca. 5 Jahren angefangen. Die Alpha 100 war meine erste eigene Spiegelreflexkamera.
*ALPHA: Welchen Stellenwert nimmt die Fotografie bei Dir ein?*
{font:Arial}{color:#ff0000}*Jotel*{color}: {font}{font:Arial} {font}Fotografie ist für mich ein absolutes Hobby. Ich habe einen stressigen Beruf, die Fotografie bietet einen perfekten Ausgleich. Ich bin auch hierbei perfektionistisch veranlagt, und versuche schon, das Beste aus den Motiven rauszuholen, aber das letzte Quäntchen ist mir dann oft doch nicht mehr so wichtig. Ich möchte beim Fotografieren ja Stress abbauen und nicht erzeugen.(Bild 3)*ALPHA: Welche Motive fotografierst Du am liebsten?*
{font:Arial}{color:#ff0000}*Jotel*{color}:{font}{font:Arial} {font}Eigentlich alles, was mir vor die Linse kommt. Das kommt auch darauf an auf was ich gerade Lust habe und ist oft abhängig von meinem Bauchgefühl. Viel in der Natur die ich sehr liebe, manchmal aber auch Architektur. Mein Faible sind Menschen, Portrait, und Kinder weil sie nach einer gewissen Zeit die Scheu vor der Kamera verlieren und sich völlig natürlich bewegen bzw. verhalten. Da habe ich aber noch einiges an Hausaufgaben zu machen, und oft zu wenig Zeit.
*ALPHA: Wie sieht es mit fotografischen Aktivitäten außerhalb des Club Sonus aus (z.B. Ausstellungen, private Homepage)?*
{font:Arial}{color:#ff0000}*Jotel*{color}: {font}Bis jetzt habe ich da noch nichts geplant, ich weiß auch nicht, ob ich in dieser Richtung mal was machen werde. Ich halte mich für einen durchschnittlichen Fotografen, und denke nicht, dass meine Bilder für ein großes Publikum ausreichen. Noch nicht. Ich habe mir ein paar, die mir richtig gut gefallen, gerahmt und an die Wand gehängt. Man hat ja immer mal kreative Phasen, wo es besser läuft und dann andere, wo man sich anstrengt wie verrückt, und es kommt nichts dabei raus.{font:Arial} {font}(Bild 4)
*ALPHA: Womit fotografierst Du am liebsten?*
{font:Arial}{color:#ff0000}*Jotel*{color}:{font}{font:Arial} Mit der 900er und mit Freude! {font}
*ALPHA: Was sagst Du zu Bildbearbeitung?*
{font:Arial}{color:#ff0000}*Jotel*{color}: {font}Ein Bild sollte im Kopf entstehen und einmal ausgelöst in der Kamera fertig sein, war meine Meinung. Aber Lothar hat mich überzeugt, dass ein wirklich gutes Bild durchaus einiger Bearbeitung bedarf. Je besser aber das Grundmaterial, je einfacher ist auch die Bearbeitung. Ein Spitzenbild, das man z.B. in einer Hochglanzzeitschrift veröffentlichen will, geht ohne Bildbearbeitung leider gar nicht mehr. Ähnlich verhält es sich bei vielen, auch internationalen Wettbewerben.*{font:Arial} {font}*(Bild 5)*ALPHA: Welche Bilder gefallen Dir / Welcher Fotograf inspiriert Dich?*
{font:Arial}{color:#ff0000}*Jotel*{color}: {font}Gut gefällt mir „Ray9“ aus dem Club. Er hat seinerzeit schon in der FC ausgestellt, er hat mich damals schon inspiriert. Hier im Club gefällt mir die Entwicklung von Harry, vielleicht auch gerade, weil er umsetzt was ich gerne machen würde.
{font:Arial} {font}*ALPHA: Möchtest Du uns noch etwas sagen?*{font:Arial}
{color:#ff0000}*Jotel*{color}: {font}Die Usertreffen faszinieren mich regelmäßig, die Leute hinter den Usernamen kennenzulernen, sich auszutauschen, neues zu sehen und zu erleben. Das macht Spaß, das kann ich jedem nur empfehlen.
{font:Arial}*ALPHA*: *Ich danke Dir für dieses Interview und wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Deiner Alpha-Kamera* {font}
{font:Arial} {font}