Share your experience!
{font:Arial,sans-serif}*Liebe Club-Sonus User,* {font}
{font:Arial,sans-serif}*wir möchten den Club Sonus persönlicher gestalten und stellen Euch deshalb im monatlichen Rhythmus einen User oder eine Userin ausführlicher vor. Diesmal hat sich* {font}{color:#ff0000}{font:Arial,sans-serif}*LadyL*{font}{color}{font:Arial,sans-serif} *bereit erklärt, uns einige Fragen zu ihrer Person und zu ihrem fotografischen Hintergrund zu beantworten.* {font}
(Bild 1)
{font:Arial,sans-serif}*ALPHA: LadyL, wie bist Du zu Deinem User-Namen gekommen?*{font}
{color:#ff0000}{font:Arial,sans-serif}*LadyL*{font}{color}{font:Arial,sans-serif}*:*{font}{font:Arial,sans-serif} {font}{color:#000000}{font:Arial,sans-serif}Einer meiner ehemaligen Chefs hat mich immer LadyL genannt. Als ich mich dann im Club Sonus angemeldet habe und einen Nickname gesucht habe, ist mir LadyL wieder eingefallen.{font}{color}
{font:Arial,sans-serif}*ALPHA: Möchtest Du uns etwas zu Deiner Person sagen?*{font}
{color:#ff0000}{font:Arial,sans-serif}*LadyL*{font}{color}{font:Arial,sans-serif}*:*{font}{color:#000000}{font:Arial,sans-serif} Ich heiße Sigi (Sigrid) und wer mich persönlich kennenlernen will, trifft mich bei einem der nächsten „Südsonüssetreffen“ oder aber beim großen Usertreffen in Hamburg.{font}{color}
(Bild 2)
{font:Arial,sans-serif}*ALPHA: Wie bist Du in den Club Sonus gekommen?*{font}
{color:#ff0000}{font:Arial,sans-serif}*LadyL*{font}{color}{font:Arial,sans-serif}*:*{font}{font:Arial,sans-serif} {font}{color:#000000}{font:Arial,sans-serif}Jürgen (Jotel) hat mich dazu animiert, meine Fotos auch im Club Sonus einzustellen. {font}{color}
{font:Arial,sans-serif}*ALPHA: Wie lange fotografierst Du, wie bist Du zur Fotografie gekommen?*{font}
{color:#ff0000}{font:Arial,sans-serif}*LadyL*{font}{color}{font:Arial,sans-serif}*:*{font}{color:#000000}{font:Arial,sans-serif} Im April 2009 war ein Sonustreffen in Ulm angesagt. Ich habe mir überlegt, was ich an diesem Wochenende alleine zu Hause machen soll. Spontan hab ich mich entschieden , mitzufahren, obwohl ich ja eigentlich gar nicht fotografiere. Von Lothar (Hohes C) habe ich mir eine „C“ ausgeliehen (lieben Dank an Lothar). Ich war vom ersten Klick an fasziniert. In Ulm habe ich vor allem Türen und Tore fotografiert. {font}{color}
{color:#000000}{font:Arial,sans-serif}Bei dem Treffen habe ich ganz tolle Menschen kennen gelernt. Es ist ein faszinierendes Hobby. {font}{color}
{color:#000000}{font:Arial,sans-serif}Natürlich hatte ich von Blende und Zeit, Objektiv und Zoom keine Ahnung, aber ich habe es einfach probiert und es hat mir Spaß gemacht. {font}{color}
{color:#000000}{font:Arial,sans-serif}Im Mai habe ich dann angefangen, mit der Alpha 100 zu fotografieren.{font}{color}
(Bild 3)
{font:Arial,sans-serif}*ALPHA: Welchen Stellenwert nimmt die Fotografie bei Dir ein?* {font}
{color:#ff0000}{font:Arial,sans-serif}*LadyL*{font}{color}{font:Arial,sans-serif}*:* {font}{color:#000000}{font:Arial,sans-serif}Da ich beruflich sehr eingespannt bin, bietet mir die Fotografie den nötigen Ausgleich zum Alltagsstress. {font}{color}
{font:Arial,sans-serif}*ALPHA: Welche Motive fotografierst Du am liebsten?* {font}
{color:#ff0000}{font:Arial,sans-serif}*LadyL*{font}{color}{font:Arial,sans-serif}*:*{font}{color:#000000}{font:Arial,sans-serif} Ich fotografiere am liebsten Makros, aber absolut festgelegt habe ich mich noch nicht. Am Anfang habe ich, inspiriert durch die Makros von dajdaj (Daniela), hauptsächlich Makros fotografiert. Auch die Fotos von AnWi (Andrea) haben mich später begeistert.{font}{color}
(Bild 4)
{font:Arial,sans-serif}*ALPHA: Wie sieht es mit fotografischen Aktivitäten außerhalb des Club Sonus aus (z.B. Ausstellungen, private Homepage)?*{font}
{color:#ff0000}{font:Arial,sans-serif}*LadyL*{font}{color}{font:Arial,sans-serif}*:*{font}{color:#000000}{font:Arial,sans-serif} {font}{color}{color:#000000}{font:Arial,sans-serif}Ich habe ein paar Fotos in der „FC“ eingestellt, aber das ist dann auch schon alles an Aktivitäten. Früher oder später (eher später) werden Jürgen und ich eine gemeinsame Homepage mit unseren schönsten Fotos erstellen. {font}{color}
{font:Arial,sans-serif}*ALPHA: Womit fotografierst Du am liebsten?*{font}
{color:#ff0000}{font:Arial,sans-serif}*LadyL*{font}{color}{font:Arial,sans-serif}*:*{font}{font:Arial,sans-serif} {font}{color:#000000}{font:Arial,sans-serif}Jürgen hat mir die Alpha 100 überlassen. In dieser Zeit hat Jürgen mit einer „C“ fotografiert (Danke an Lothar). Als klar war, dass die Fotografie mein Hobby wird, bekam Jürgen die 900er. Nach dem großen Usertreffen in Münster erzählte Jürgen begeistert von der 550er. Er meinte, die ist was für dich. Bei dem Fotohändler unseres Vertrauens ist das Gehäuse mit meiner Hand verschmolzen und seitdem fotografiere ich mit der A550. Meine Begeisterung für diese Kamera hat noch nicht nachgelassen. {font}{color}
(Bild 5)
{font:Arial,sans-serif}*ALPHA: Was sagst Du zu Bildbearbeitung?*{font}
{color:#ff0000}{font:Arial,sans-serif}*LadyL*{font}{color}{font:Arial,sans-serif}: {font}{color:#000000}{font:Arial,sans-serif}Na ja, wenn man es beherrscht… Ich bin nicht so bewandert mit Bildbearbeitung. Oft muss ich Jürgen fragen wie man das eine oder andere macht. Die Ergebnisse der Bearbeitung wirken in den meisten Fällen besser als das Originalbild. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.{font}{color}
{font:Arial,sans-serif}*ALPHA: Welche Bilder gefallen Dir / Welcher Fotograf inspiriert Dich?*{font}
{color:#ff0000}{font:Arial,sans-serif}*LadyL*{font}{color}{font:Arial,sans-serif}*:*{font}{font:Arial,sans-serif} {font}{color:#000000}{font:Arial,sans-serif}Wie schon „gesagt“. Die Fotos von dajdaj und AnWi haben mich sehr inspiriert. Ein Foto, das ich an der Ostsee „geschossen“ habe, habe ich mir hinter Acryl-Glas machen lassen. Das Foto (Möwen) hat durch diese Technik an Tiefe gewonnen und wirkt dreidimensionaler. Das Foto hängt bei uns an der Wand.{font}{color}
(Bild 6)
{font:Arial,sans-serif}*ALPHA: Möchtest Du uns noch etwas sagen?*{font}{font:Arial,sans-serif} {font}
{color:#ff0000}{font:Arial,sans-serif}*LadyL*{font}{color}{font:Arial,sans-serif}:{font}{color:#000000}{font:Arial,sans-serif} Ich finde es schön und interessant, dass ich durch mein neu gewonnenes Hobby – hier im Speziellen bei den Usertreffen, sehr liebe Menschen kennen gelernt habe.{font}{color}
{color:#000000}{font:Arial,sans-serif}Die Workshops der Moderatoren Henry (Fotokurs) und Ambos (Videoworkshop) finde ich klasse. So kann man immer mal nachschauen, wenn man Hilfe für ein bestimmtes Thema braucht. {font}{color}
{font:Arial,sans-serif}*ALPHA: Ich danke Dir für dieses Interview und wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Deiner Alpha-Kamera und hier im Club Sonus!* {font}{font:Arial,sans-serif} {font}