Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wir stellen dir den Gewinner des Fotowettbewerbs "Leben" vor

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius
765 Aufrufe

001.jpgWir möchten euch den Gewinner unseres Wettbewerbs zum Thema „Leben“ vorstellen. Lest das Interview und erfahrt mehr über den Fotografen und die Geschichte hinter seinem Bild.

 

Kannst du uns bitte zunächst etwas über dich erzählen und wie du zur Fotografie gekommen bist? 

Zusammen mit meiner Frau und meinem Sohn lebe ich in Steinmaur im Kanton Zürich. Als Maschinenbauingenieur arbeite ich in einer Härterei. Zum Ausgleich der beruflichen Anstrengungen habe ich mit dem Fotografieren vor ca. 6 Jahren angefangen. Das Fotografieren hilft mir in der Natur Energie zu tanken und abzuschalten von den Anstrengungen im Berufsalttag. Damals hatte ich bereits eine Sony Alpha 58.

 

Wie hast du dich gefühlt, als du erfahren hast, dass du den Wettbewerb gewonnen hast?

Meine Freude als ich das Mail erhalten und gelesen hatte war riesengross und ich habe meine Familie sofort darüber informiert. Zudem habe ich anschliessend meine Mutter informiert und Ihr mitgeteilt, dass ich dieses Bild und den Sieg meinem vor einer Woche verstorbenen Vater widme. Auch Sie hat sich darüber mit mir enorm gefreut.

 

Erzähl uns, was dich zu der Aufnahme inspiriert hat und welches Equipment zum Einsatz kam.

Das Foto ist an einem Kurstag meines rund ein jährigen Fotokurses entstanden. Wir waren alle zum Thema Streetfotografie und Schwarz Weiss in Zürich unterwegs. Beim beobachten der Menschen ist mir die Frau am Tisch aufgefallen mit Ihrem Gebäck und wie versunken Sie in Gedanken da sass und Skizzen anfertigte. Diesen Moment wollte ich festhalten. Dafür habe ich meine Sony Alpha 7 M II mit dem Zoomobjektiv 70 - 200 mm F2.8 GM OSS. Folgende Einstellungen habe ich verwendet:

- 170 mm

- ISO 200

- F2.8

- 1/750 Sekunde

Das Bild habe ich anschliessend unter Verwendung eines Filters von Silver Efex Pro 2 von Farbe in SW umgewandelt. Hier habe ich verschiedene Filter ausprobiert, bis ich das Foto so wie ich es mir vorgestellt hatte.

 

Hast du Tipps für andere Fotografen, wie man wettbewerbstaugliche Fotos macht?

Mein Tipp für andere geht mit offenen Augen in die Natur und wagt es auch Sachen auszuprobieren. Ich kann euch auch die Sony Community empfehlen und dort Bilder hochzuladen, fragen zu stellen und sich nicht nur mit Kudos an der Community zu beteiligen, sondern getraut euch auch Kommentare zu Bildern abzugeben. Ich bin sicher jeder, der dies macht kann viel profitieren.

1 Kommentar