Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wir stellen euch den Gewinner unseres Fotowettbewerbs vor

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius
974 Aufrufe

Platz1.jpg

Erzähl uns doch zunächst, woher du kommst und was du machst!
Ich komme aus Sierning in Österreich, bin verheiratet, habe 2 Kinder und arbeite als Dreher bei einem bekannten österreichischen Unternehmen.

Wann bist du zum ersten Mal mit Fotografie in Kontakt gekommen und was war deine erste Kamera?
Als reiner Autodiktat begann ich 1985 mit der Fotografie und im selben Jahr trat ich auch dem ortsansässigen Fotoclub Neuzeug bei. Seit 2005 Totalumstieg auf digital.
Meine fotografischen Spezialgebiete sind Humor, Sport und Landschaft.
Dabei sind fast alle Aufnahmen über Menschen inszeniert und erzählen meist eine Geschichte. Meine Fotos sollten zum Nachdenken anregen, teils sind sie mit Ironie aber immer mit einem Schuss Humor versehen.
Als Modelle stellen sich meistens meine Familie, Freunde oder Arbeitskollegen zur Verfügung.

Kannst du uns die Geschichte hinter deinem Foto erzählen? Woher kam die Idee dafür?
Sobald ich eine Bildidee habe, schreibe ich sie mir auf und fertige eine Skizze an.
Danach können Monate vergehen bis es endlich zum Shooting kommt.
Auch messe ich der Wahl des Bildtitels große Bedeutung bei, er soll  - so finde ich -  in Einklang mit der Bildgeschichte stehen. Dadurch vermittle ich meinen Gedanken Ausdruck und verstärke die Bildaussage.

Was würdest du anderen Fotografen raten, damit es mit einem Gewinnerbild klappt?
Eine starke Bildaussage und nichts abkupfern.