Share your experience!
Die Aufgabe unseres letzten Fotowettbewerbs war es, eines oder mehrere der vier Elemente einzufangen. Vielen Dank für eure großartigen Einsendungen zu Erde, Wind, Feuer und Wasser! Gewonnen hat dieses Mal Claudia.Rey aus der Schweiz. Erfahrt im folgenden Interview, wie ihr Siegerfoto entstanden ist.
Erzähl uns doch zunächst, woher du kommst und was du machst!
Ich komme aus der Schweiz, genauer aus Niederbipp, einem Dorf im Mittelland.
An erster Stelle bin ich Mutter von 4 Kindern im Alter von 13, 10, 9, und 8 Jahren. Diese halten mich fast zu jeder Tageszeit auf Trab.
Beruflich arbeite ich in einem kleinen Pensum als Schulische Heilpädagogin. Meine Leidenschaft ist das Tauchen und Fotografieren. Es ist für mich ein Ausgleich zur Familie. Beim Tauchen ist meine Sony A7 fast immer mit dabei. Ich tauche das ganze Jahr in der Schweiz und nach Möglichkeit einmal pro Jahr eine Woche im warmen Salzwasser… 😊.
Wann bist du zum ersten Mal mit Fotografie in Kontakt gekommen und was war deine erste Kamera?
Vor der Geburt unseres ersten Kindes haben wir uns eine kleine Kompaktkamera gekauft. Es war eine Sony DSC-P12, das war anfangs 2004.
Mit dieser Kamera sind viele für mich wertvolle Bilder fürs Familienalbum entstanden. Wenn ich heute zurückblicke, würde ich sagen, wir haben viele Schnappschüsse von unserer Familie gemacht.. -😊
Bewusst zu Fotografieren begann ich erst anfangs 2014. Damals kaufte ich mir meine Sony A7, mit welcher auch das Siegerbild entstanden ist. Mit dieser Kamera wollte ich vor allem Unterwasser Bilder machen. Zum Üben entstanden dann auch diverse „Landbilder“ und heute macht mir das Fotografien an Land wie auch Unterwasser sehr viel Freude.
Was hast du gedacht, als die E-Mail mit der Benachrichtigung einging, dass du unseren Fotowettbewerb gewonnen hast?
Bereits das Mail, welches ankündigte dass von meinen 6 eingesandten Bildern 4 unter die Top 30 kamen überraschte mich sehr und machte mich sehr neugierig auf den weiteren Verlauf des Wettbewerbs.
Am 2. August war ich auf einer längeren Zugreise und hatte viel Zeit zum Surfen im Internet. Immer wieder besuchte ich die Sony Seite, immer kam wieder die Shortliste. Doch kann, plötzlich erschien das Streichholzbild mit dem Schriftzug „Winner“! Ich war einfach nur sprachlos! Sofort habe ich Screenshots von der Seite gemacht und an die ganze Familie und an Freunde verschickt. Ich musste mein Glück einfach mit anderen teilen… 😊
Das Mail mit der Gewinnbenachrichtigung ging erhielt ich erst 1.5h später. Es bestätigte mir, dass ich nicht geträumt habe… 😊
Kannst du uns die Geschichte hinter deinem Foto erzählen? Woher kam die Idee dafür?
Im Februar besuchte ich bei Patrik Oberlin, einem Fotografen einen Fotoworkshop zum Thema „Effektfotografie“. An diesem Nachmittag waren verschiedene Posten mit Anleitungen und Ideen zum Fotografien eingerichtet. Und an einem Posten wurde mit Zündhölzchen experimentiert… ! Das Bild ist ein Produkt aus diesem Workshop.
Kannst du uns verraten, welche Ausrüstung du für das Bild verwendet hast?
Kamera Sony A7, FE 90mm F2,8 Macro G OOS, Stativ, Blitz, Fernauslöser, Herdplatte und viele Steichhölzer
Was würdest du anderen Fotografen raten, damit es mit einem Gewinnerbild klappt?
Hmmm….
Sich Gedanken zum Wettbewerbs Thema machen. Ideen suchen, das Thema auf spannende und auch ungewohnte Weise darzustellen. Der Blick des Betrachters soll am Bild haften bleibt und nicht gleich zum nächsten Bild weiterschwenken. Mit der Perspektive und der Blende spielen. Natürliches Licht und Schatten kreativ einbeziehen und je nach Motiv mit dem Blitz experimentieren. Dabei nie die Freude am Fotografien verlieren und geduldig mit viel Ausdauer seine Ideen umsetzen.
Sie müssen ein registrierter Benutzer sein, um hier einen Kommentar hinzuzufügen. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie sich noch nicht registriert haben, führen Sie bitte eine Registrierung durch und melden Sie sich an.