Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Batteriegriff - Fremdware oder Sony

profile.country.de_DE.title
mibeier51
Neues Mitglied

Batteriegriff - Fremdware oder Sony

Ich hab mal eine Frage:
Was haltet ihr von den Angeboten von Batteriegriffen anderer Hersteller außer SONY? Bei Ebay gibt es dafür genügend Beispiele. Soll ich, falls ich mir einen Batterie- /Vertikalgriff kauf, lieber auf Nummer sicher gehen und einen SONYgriff kaufen? Ich frag, weil ich selbst noch keine Erfahrung mit derartigem Zubehör hab. Außerdem ist zwischen 220 € und ca. 70 € ja auch ein riesen Unterschied! Hat damit irgendjemand schon Erfahrung? Ist ja auch eine Grundsätzliche Frage...

LG Micha

^Ps: bei allem Disskutieren (Link auf alte Club-Sonus Seite) nicht vergessen^ :wink:

19 ANTWORTEN 19
wibbeltom
Besucher

Hallo Micha,

ich halte es wie die meisten Anderen hier - nur Original Zubehör.

Gerne vergleiche ich das mit einem T-Shirt - ein Plagiat ist nach ein paar Wäschen nicht mehr anzuschauen und liegt nur noch in der Ecke rum oder taugt nur noch als Putzlappen. 😉

Wenn Aufgrund eines Mangels an dem "Billiggriff" ein technischer Defekt an der Alpha auftritt, weiß ich nicht, wie Sony darauf reagiert. Viele Druckerhersteller sind mittlerweile dazu übergegangen, ihre Garantieleistungen zu verweigern, wenn in ihren Geräten keine Originalkartusche benutzt wird. Ich könnte mir vorstellen, dass dies über kurz oder lang auch Schule in anderen elektronischen Bereichen macht.

Darum halte ich Originale immer für die richtige Wahl, ob das letztendlich auch immer die bessere ist lasse ich mal so im Raum stehen.

Liebe Grüße

Tom

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Moin,

ich bin grundlegend kein "Original-Fetischist", bei dem Handgriff würde ich aber auch zum Original greifen, denn nur hier hast Du einige der *Bedienelemente* auch auf dem Hochformatgriff (z.B. das Einstellrad) und musst daher nicht zusätzlich mit der linken am Body rumfummeln. Bei einigen Fremdherstellern hast Du nur den Auslöser eingebaut, und der funktioniert dann auch nicht über die Kontakte im Batteriefach, sondern über ein kleines Kabel, dass außen an der Kamera in die Buchse des Fernauslösers gesteckt werden muss. Das ist in meinen Augen ein fauler Kompromiss, der nicht Not tut. Auch wird bei einigen Fremdherstellern empfohlen, dass die Akkus den *gleichen Ladestand* aufweisen müssen, damit die volle Kapazität abgerufen werden kann. Bei dem Originalgriff für die A700 wird der Akku mit dem niedrigerem Ladestand zuerst entladen und danach auf den volleren umgeschaltet. Ich denke, dass dieses Prinzip bei dem Griff für die A200/300/350 genauso funktioniert.

@Tom: Hmmm, und wenn man nur die Alpha einschickt ohne zu erzählen dass da irgendetwas anderes dran hing?

Gruß
Axel

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂

Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Micha,

mit dem Billiggriff habe ich noch keine Erfahrungen sammeln können. Ich habe nur von den verscheidenen Meinungen gelesen.

Schöne Grüße
Peter
:slight_smile:

wibbeltom
Besucher

Axel, da wäre ich sehr vorsichtig - die Druckerhersteller können dies z.B. sehr gut Aufgrund div. Gebrauchsspuren nachweisen. Ich kann mir vorstellen, dass dies bei einer Kamera nicht anders ist.
Außerdem - isch kann nit schwindele *lach*

Liebe Grüße
Tom

oldguest
Besucher

Meine Meinung nach original ist ein original, aber es gibt auch billigere Produkte die auch gut gebaut sind - kein eBay kauf sondern zuerst schauen wie ist die Qualität. Was die Garantie angeht, Sony kann schwer feststellen ob ein Original oder Ersatzteil an der Kamera war wenn die Form (Bauart) stimmt, die Benutzung der Kontakte und alles in Zusammenhang wird 99% identisch als Original sein.
Das einzige weg das raus zu finden wehre eine Eprom Seriellennummer Speicherung von dem Griff auf die Kamera und ich denke dass das nicht passieren wird.

Was die oben genannten Batterieentladung geht - dass ist ein komplett anders Problem/ Fach

LG
Sven

MichaelDriesch
Besucher

> AxelF schrieb ...Ich denke, dass dieses Prinzip bei dem Griff für die A200/300/350 genauso funktioniert...
Auch bei diesem Griff funktioniert es nicht anders :wink:

WuPunk
Besucher

Hey Micha,
auch ich möchte mich an diesem "Glaubenskrieg" beteiligen.

Grundsätzlich gibt es für Original wie Fremdbauten Plus und Minuspunkte.
Ist wie bei den Objektiven, kaufe ich nur Sony oder auch andere Hersteller.
Ich habe für meine A350 diesen Handgriff http://www.enjoyyourcamera.com/Batteriegriffe/weitere-Marken/Batteriegriff-fuer-Sony-Alpha-a200-a300... und bin sehr zufrieden.
Wir wissen ja alle mitlerweile nur weil auf irgenden einem Produkt was drauf steht, kann innen drin was anderes sein.
Ich komme aus der Automotiv Branche und hab mich mehr als einmal gewundert das eine Firma B was baut und das dann in x-anderen zu finden ist. Ist wie mit Lebensmitteln steht NoName oder Ja drauf und drinnen ist eigentlich ein Markenprodukt.
Du kannst Dich nur hinsetzen und eine Liste aufmachen und dort trägst Du alles ein was Dir wichtig erscheint, sowohl positives als auch negatives. Und dort wo mehr positives ist und Du keinerlei Zweifel mehr hast, das wird´s dann.

Ich wünsche Dir, sobald Du einen Batteriegriff hast egal von wem auch immer, auf jeden fall viel Spaß damit
Grüße aus dem Tal WuPunk

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin WuPunk,

na, das Ding macht tatsächlich einen vernünftigen Eindruck. Besser als vieles andere, was ich vordem gesehen habe.

Gruß
Axel

Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!

Retired_282425
Alter Hase

Ich habe den Batteriegriff von Phottix in Ebay incl. 2 Akkus für etwas über 70Euro erstanden. Inzwischen über 10000 Auslösungen. Rändelrad , AEL-Taste und +/- Taste sowie ein-ausschalter sind vorhanden. Die Umschaltung auf den zweiten Akku erfolgt manuell am Akkuschlitten. Die Ladestandsanzeige auf dem Display zeigt auch dementsprechend nur den gerade aktiven Akku an. Wenn ich nun lese, dass beim original Sony es Probleme mit der Stativplatte gibt, bin ich froh nicht nur Geld gespart zu haben, sondern auch mit meinem Manfrotto an dem phottix keine Probleme zu haben.
VG GFS

mibeier51
Neues Mitglied

Hi Wupunk,
Vielen Dank für deinen Beitrag, ich werd mal schauen, wie ich es mache.

LG Micha