Share your experience!
Ich bin begeistert vom Sony-System, aber die Blitzlösung hätte man besser lösen können.
Für meine bisherigen Aufnahmen habe ich ein Metz 58 und 48 zur Verfügung. Für die Zukunft möchte ich eine "einfache" Studioblitzanlage zulegen und diese durch die Systemblitze ergänzen. Also eine Mischblitzanlage.
Nun würde ich dies gern kabellos auslösen ohne den Kamerablitz. Ein System welches für jede SonyDSLR funktioniert wäre dabei ideal.
Der Skyport und PocketWizard sind ja eher weniger für Sony geeignet. Von den Chinalösungen will ich gar nicht erst anfangen. In vielen Foren kommt der Eindruck auf, dass es für Sony gar keine Lösung gibt. Aber Sony-Fotografen brauchen ja auch Licht...also wie macht Ihr das?
Danke...
Hallo,
was hast du denn gegen "Chinaware" ?? Preiswert, efficient und alle "Großen" lassen da schließlich auch produzieren und sich die dinger mit passendem Firmenaufdruck hinterher "vergolden".
Gruß Rolf
p.s. Mit dieser Firma hab ich gute Erfahrung, auch bei Reklamation.
http://www.linkdelight.com/index.php/Slave-Triggers-Sets/View-all-products.html
Hiho,
ich benutze eine einfache Walimex Anlage - entsprechende Angebote dazu kannst du unter
http://www.foto-walser.biz/shop/Kategorie/265/Walimex_Pro.htm
finden.
Seit 3 Monaten habe ich mir
http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel/156/333/Topseller_walimex_CY_20YS_Blitzausloeser.htm
dazu gekauft und das funktioniert prima mit der Anlage. Ich glaube einen Blitzadaper
http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel/2120/410/Walimex_walimex_Blitzadapter_fuer_Minolta_Sony_Alph...
brauchst du auch noch. Ich würde jedoch empfehlen ein wenig zu Ebayen oder Preise zu vergleichen. Für beides 50€ sind doch schon ein paar Latten - aber es funktioniert gut. Wie es mit den Metzen zusammenarbeitet kann ich dir nicht sagen ...
Vielleich kann Jemand an der Stelle noch weiter helfen
LG
Xtian
Hallo,
Es gibt Blitzschuhadapter mit Schutzschaltung. Da können auch Blitze mit höherer Zündspannung angeschlossen werden, ohne die Kamera zu gefährden.
Das Teil kann direkt auf die Sony DSLR geschoben werden, hat eine Sync Buchse. Kostet ca 30 EUR. Nach "Stellardesign blitzadapter" gugeln. Im Ebay gibts einen Anbieter namens "qiqiwo"
Da gibts übrigens auch ein Spiralkabel mit Minolta/Sony Blitzschuh an beiden Enden. Damit kann man Sony Sytemblitze entfernt (bis 80cm) von der Kamera betreiben.
MfG. Emil
Ich weiss nicht ob ich Dich richtig verstanden habe, aber Du möchtest deine vorhandene Systemblitze zu der Blitzanlage zuschalten und das ganze ohne den Internen Blitz auslösen? Das wichtigste hast Du ja schon gemacht. Du hast die Metzblitze gekauft. Der Vorteil bei den Metzblitzen (einfach mal in die Gebrauchtsanleitung schauen) ist, dass diese mit dem ADI-Blitzsystem von Minolta/Sony kompatibel sind aber auch das ganz normale Master/Slave-Blitzen beherschen. Du musst immer darauf achten, dass die Metze auf die Master/Slave-Lösung eingestellt sind und dann aber auch als Slave. Die Studioblitzanlage wie auch die Metze blitzen dann mit, wenn sie ein Blitzendes Licht erkennen. Jetzt musst Du nur noch dafür sorgen, dass Du einen Blitz irgendwie auslöst. Je nach Ausstattung deiner Kamera kannst Du einen Synchrokabel (funktioniert nur bei A700/A850/A900), Infrarot-Blitzauslöser, interner Blitz (aber nur wenn die Belichtungsmessung auf Manuell eingestellt werden kann, dies funktioniert bei A2xx, A3xx meines wissen nicht), oder per Funkauslöser. Ich benutze einen Funkauslöser, da dieser sehr einfach in der Hanhabung ist und keinen störenden Kabel benötigt. Einen entsprechenden Funkauslöser bekommst du z. B. von Walimex. Achte bitte darauf, dass du den passenden Hotshoe-Adapter für den Sonyanschluss mitbestellst, da Sony keinen Mittelkontakt am Blitzschuh besitzt.
Jetzt schliesst Du den Funkauslöser an einen Studioblitz und deine Kamera an und schon hast Du die Lösung.
Das ganze funktioniert aber nur, wenn Du jegliche Automatikfunktionen an der Kamera ausschaltest (Verschlusszeitautomatik, Blendenautomatik, ISO-Automatik, automatischer WB, Blitzbelichtungsmessung usw. müssen manuell eingestellt werden)
Wenn Du noch fragen hast, frag einfach und schimpfe bitte nicht auf das Blitzsystem von Sony. Sony hat es nähmlich von Minolta übernommen und das war schon damals das beste, was es auf dem Markt gab und meiner Meinung bis jetzt noch gibt. Die anderen kochen auch nur mit Wasser, man kann jedoch nicht alles bekommen was man will, auch nicht bei den anderen Herstellern.
LG,
Peter.
Hallo Rolf,
> was hast du denn gegen "Chinaware" ??
Ich biete meine Erfahrung dagegen:
Blitzadapter bei einem Billiganbieter bestellt: Einmal auf meine A100 aufgesteckt, musste ich zum Werkzeug greifen, um ihn wieder los zu werden.
Fernauslöser für die A100: Nach kurzer Zeit habe waren die Drähte dort sichtbar, wo das Kabel in den Auslöser geht. Erweckt kein Vertrauen.
Zwei Akkus habe ich vom Fremdanbieter, deutlich günstiger, Leistung etwas niedriger und die Entladerate deutlich höher.
Nichts gegen Fremdanbieter, aber ich schaue jetzt nach renomierten, nicht mehr nach den supergünstigen.
Viele Grüße
Achim
Danke für die Anregung...das Sony Blitzsystem finde ich super und ich habe mich bewusst gegen die anderen entschieden. Eigentlich bin ich auf der Suche nach einer Sony-Variante des PocektWizard, der die Belichtungs-Infos der Kamera an die Studioblitze weitergibt. Mir war auch schon der Gedanke gekommen mein "MiniStudio" mit nur Metz auszustatten, aber beim letzten Shooting haben nicht alle zuverlässig ausgelöst. Daher meine Suche nach etwas solidem ohne Kabel. Also Infrarot würde ich gern vermeiden, denn im Outdoor-Bereich bevorzuge ich Funk.
Meine Erfahrung mit Billigstware ist eher sehr schlecht. Ich bin weder für noch gegen China, weil das nicht mit dem Land zu tun hat.
Danke...für Eure Hilfe.
Eine letzte Frage...mir würde ein Blitzschuh helfen, der irgendwie auf 3,5" Klinke endet. Gibt es sowas?