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Hallo,
Da mir der Support nicht helfen kann (oder will), versuche ich es mal hier:
Im Rahmen des Austauschprogrammes habe ich eine SD-Karte von Sony erhalten, die leider immer noch Datenverlust erzeugt!
Das Problem ist zu 100% reproduzierbar (auch wenn es bisher nur 3 Versuche sind):
Eine Neuformatierung in der Kamera lässt mich wieder Aufnahmen machen, aber außer zu Testzwecken werde ich das sicher nie wieder auf dieser Karte machen!
Dieses Problem tritt nur mit Sony-Karten auf (sowohl meine erste, als auch dieses Austauschmodell)!
Die Antwort vom Support war folgendes:
vielen Dank, dass Sie sich für unser Austauschprogramm angemeldet haben. Unsere Prüfung hat ergeben, dass Ihr Produkt von diesem Problem nicht betroffen ist. Daher sind Sie nicht berechtigt, eine Ersatz-SD-Karte zu erhalten.
Wir hoffen, dass Sie weiterhin Freude an den Produkten von Sony haben.
Hier die Fehlermledung:
Gruß,
Sven
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
Inzwischen habe ich mir sowohl einen neuen Card-Reader von SanDisk als auch eine weitere UHS-II-Karte von Lexar gekauft. Die Tests sind eindeutig:
Da ich außer dem Card-Reader nichts getauscht habe (auch nicht das Kabel), gibt es also nur ein Problem mit der Sony Karte in Transcend-Readern (und im Reader meines alten Laptops).
Meine Lösung ist daher der neue Card-Reader und die Sony-Karte ist nur die Reserve-Karte.
@sternenwanderer Einen schönen Montagnachmittag, werter Sven,
das von Ihnen angegebene Austauschprogramm bezieht sich ja auf Fehler für Videoaufnahmen.
Versuchen Sie bitte einmal Ihre Karte mit der Bezeichnung SF-M256 auf der Sony-Website einzugeben und anschließend die entsprechenden Informationen über das Austauschprogramm daraufhin zu analysieren, inwieweit Ihre neue, ausgetauschte Karte eventuell versehentlich nach wie vor zu den Mängel-Versionen zählt.
Weiterhin können Sie mit einer kostenfreien Scan-Software diese Karte einmal analysieren (https://support.d-imaging.sony.co.jp/support/memorycard/sd/ssu/en/index.html).
Mit freundlichen Grüßen
@duslux Danke für die Antwort,
Laut Media Scan Utility ist die Karte in Ordnung. Das ist ja auch nicht ganz falsch, denn solange ich sie nicht in der Kamera beschreibe, tritt kein Problem auf. Allerdings sind meine Cardreader auch keine UHS-II-Geräte, dies trifft nur auf die Kamera zu (Panasonic GH-5).
Aber genau für diese Kamera benötige ich ja eine schnelle Karte. Ich mache damit Videoaufnahmen mit 400MBit/s (50MB/s). Ggf. hätte ich noch etwas deutlicher schreiben sollen, dass es sich bei den Aufnahmen ausschließlich um Videoaufnahmen handelt.
Laut der Seite https://www.sony.de/electronics/support/memory-cards-sd-cards/sf-g128t/articles/00246876 ist diese Karte nicht betroffen. Dennoch tritt der von mir beschriebene Fehler zu 100% auf (wenn ich die Karte zuvor mit der Kamera beschrieben habe).
Mit freundlichem Gruß,
Sven
@sternenwanderer Einen schönen Montagnachmittag, werter Sven,
herzlichen Dank für Ihre unmittelbare Rückkopplung.
Meine These ist, das ist kein Wissen, dass die mögliche Ursache Ihr Cardreader sein könnte, d.h. dieser kann nicht alle erforderlichen Daten lesen, sodass wiederum auch keine Löschung erfolgen kann.
Konkret würde ich deshalb einmal einen Cardreader mit dem UHS-II-Standard heranziehen. In diesem Kontext kann ich bspw. den Reader von Sony aus eigener Praxis uneingeschränkt empfehlen (der selbstverständlich nicht nur Sony, sondern auch alle anderen Hersteller-Karten lesen kann).
Abschließend noch der kurze Hinweis, dass lt. Sony-Website diese Karte offiziell nicht in Deutschland verkauft wird.
Mit freundlichen Grüßen
@duslux Hallo,
Das Erstaunliche ist ja folgendes:
Bevor ich mir einen weiteren Cardreader kaufe (und im Moment wird es wohl kaum ein Sony-Gerät), werde ich mir mal einen leihen. Das kann aber etwas dauern.
Nachtrag:
Gekauft habe ich die (ursprüngliche) Karte im Januar 2020 ganz offiziell im Saturn-Onlineshop. Umgetauscht wurde sie dann Ende 2020/Anfang 2021.
Gruß,
Sven
@sternenwanderer Einen schönen Montagabend, werter Sven,
danke für Ihre direkte Rückkopplung und herzlichen Dank für die positive Bewertung meines Kommentars.
Ich möchte einmal davon ausgehen, dass Sie Ihre Video-Dateien abspeichern, entweder auf einem PC und/oder externem Speichermedium. Diese Verfahrensweise vorausgesetzt entstände kein Konflikt bei der Löschung auf der Speicherkarte, denn Ihre Video-Dateien wären ja an einem anderen Ort gespeichert.
Ich verfahre so mit meinen Fotodateien, wobei ich diese auf den Speicherkarten endgültig durch Formatieren lösche.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo,
Inzwischen habe ich mir sowohl einen neuen Card-Reader von SanDisk als auch eine weitere UHS-II-Karte von Lexar gekauft. Die Tests sind eindeutig:
Da ich außer dem Card-Reader nichts getauscht habe (auch nicht das Kabel), gibt es also nur ein Problem mit der Sony Karte in Transcend-Readern (und im Reader meines alten Laptops).
Meine Lösung ist daher der neue Card-Reader und die Sony-Karte ist nur die Reserve-Karte.