Share your experience!
Hallo Sonüsse...
Da ja bald Weihnachten ist und ich dauernd gefragt werde, was ich mir wünsche ( ), kam ich auf die Idee, mir einene Polfilter zu wünschen. Ich habe mich darüber schon (hier und auch sonst im Netz) belesen und finde die Möglichkeiten echt toll.
Was ich nun fragen wollte ist einerseits, was man für ein gutes Filter (ist es eigentlich das oder der Filter?!) so bezahlen muss und ob es von Euch irgendwelche Empfehlungen (sei es für einen Hersteller oder für eine Bauart o.ä.) gibt.
Ich habe bisher nur das Standardobjektiv zur A500 mit nem 55er Durchmesser, falls diese Info wichtig ist...
LG, Frederik.
P.S.: Jetzt geht es zum ersten mal auf den 575. Striezelmarkt... Vielleicht bringe ich Euch ein paar Fotos mit, wenn Ihr ganz brav seid.
Mir isses viel zu fummelig, ich will spontan fotografieren und nehm lieber Spiegelungen in Kauf (die man "life" ja auch sieht) bevor ich mich mit so nem Filter abquäl , 😉 Jeder wie er will..bis auf die "Oberschlauen" natürlich, die Leute nach ihrem Portfolio einschätzen ! ..ich hab dort auch mal ins Portfolio geguckt und frag mich WARUM sie all ihr Wissen nicht umsetzen ?..aber wie schon geschrieben..JEDER WIE ER WILL (Kann) 😉
PS..Filter..egal welcher Art.. bilden immer ein zusätliches Element deiner Opik (Objektiv) und wirken sich entsprechend auch auf die Qualität des Bildes aus, ich empfehle daher auch daß WENN SCHON Filter, nur hochwertig vergütetes Material zu verwenden und falls das finanziell nicht drinn ist lieber ganz drauf verzichten alst irgend ein Billigteil vors Objektiv zu schrauben .
RobertR schrieb
> ... machen m. M. nach Polfilter auch nur dann Sinn wenn das Objektiv innenfokussierend ist, andernfalls ist man nämlich laufend am Nachjustieren am Filter?
Erstens ist die Verwendung eines Polfilters auf einem Objektiv, dessen Filtergewinde sich beim Zoomen oder Fokussieren mitdreht, keineswegs sinnlos, sondern nur etwas mühsamer. Die Mühsal wird aber oft überschätzt, denn so arg häufig ändert sich die Fokussierung schließlich nicht, wenn ein Polfilter verwendet wird. Umgekehrt ist in solchen Situationen, wo sie sich doch rasch und häufig ändert, der Einsatz eines Polfilters gewöhnlich ohnehin nicht angezeigt.
Und zweitens hat all dies mit Innenfokussierung rein gar nichts zu tun.
— Olaf
Ich denke, er hat gar nicht die Fokusierung gemeint, sondern dass sich am Objektiv außen nichts mitdreht - sprich Blende und Entfernung sich nur im Inneren des Objektives bewegt ...
LG Gerhard
Ich denke, er hat gar nicht die Fokusierung gemeint, sondern dass sich am Objektiv außen nichts mitdreht - sprich Blende und Entfernung sich nur im Inneren des Objektives bewegt ...
LG Gerhard
Wow Leute...
Ohne Euch zu nahe treten zu wollen, finde ich es doch ganz schön krass, wie sich hier einige verbal an die Gurgel gehen, nur weil der eine eine andere Meinung hat als der andere...
Bitte, es ist Adventszeit. Seid doch friedlich...
Ich glaube ich wünsche mir so etwas besser nicht, sondern kaufe es mir selber, bevor ich noch etwas falsches geschenkt bekomme...
Und wenn ich mich für eins entschieden habe, kann ich ja mal von meinen Erfahrungen berichten und vielleicht ein paar Vergleichsfotos machen und diese 1:1 hochladen.
Dann kann jeder für sich entscheiden, ob er den Einsatz eines Filters für gut befindet oder nicht...
Trotzdem Danke an alle für die vielen Tipps und die große Resonanz.
LG, Frederik.
Wow Leute...
Ohne Euch zu nahe treten zu wollen, finde ich es doch ganz schön krass, wie sich hier einige verbal an die Gurgel gehen, nur weil der eine eine andere Meinung hat als der andere...
Bitte, es ist Adventszeit. Seid doch friedlich...
Ich glaube ich wünsche mir so etwas besser nicht, sondern kaufe es mir selber, bevor ich noch etwas falsches geschenkt bekomme...
Und wenn ich mich für eins entschieden habe, kann ich ja mal von meinen Erfahrungen berichten und vielleicht ein paar Vergleichsfotos machen und diese 1:1 hochladen.
Dann kann jeder für sich entscheiden, ob er den Einsatz eines Filters für gut befindet oder nicht...
Trotzdem Danke an alle für die vielen Tipps und die große Resonanz.
LG, Frederik.
Hallo Frederik,
mit der wachsenden Anzahl der Sonüsse müssen wir schon etwas mehr Obacht auf die Kommunikationskultur hier nehmen, das hast Du schon richtig bemerkt.
Die Frage ob es sinnvoll ist ein Polfilter zu verwenden oder nicht, kommt immer auf die Situation und die Gestaltungsabsicht an. Das ist eben eine Art Effektfilter , und wenn der Effekt nicht gewüschnt ist, dann benutzt man ihn nicht. Wenn ich die Spiegelung des Wasservogels auf der Teichoberfläche zeigen will, werde ich wohl kaum versuchen, diese mit einem Polfilter wegzufiltern, wenn ich den Hechtangriff auf die Schnatterente zeigen will schon eher. 😉
Eine Grundsatzentscheidung daraus zu machen, fände ich falsch – wobei ich aber schon nachvollziehen kann, wenn jemand prinzipiell darauf verzichtet, weil es ihm zu fummelig ist. Dann verzichtet man halt bewusst auf bestimmte Gestaltungsmöglichkeiten, da muss jeder selbst seine Prioritäten setzen.
Hallo Ulrich,
damit hast Du natürlich Recht.
Das Polfilter soll auch keinesfells meinen Objektivdeckel ersetzen, sondern wirklich nur dann zum Einsatz kommen, wenn ich es brauche/möchte...
Das mit dem Vergleich meinte ich nur so, dass dann auch diejenigen mal sehen, wozu so ein Ding überhaupt gut ist. Ob es dann der einzelne braucht oder nicht, soll jeder selbst entscheiden...
LG, Frederik.
Hallo Ulrich,
damit hast Du natürlich Recht.
Das Polfilter soll auch keinesfells meinen Objektivdeckel ersetzen, sondern wirklich nur dann zum Einsatz kommen, wenn ich es brauche/möchte...
Das mit dem Vergleich meinte ich nur so, dass dann auch diejenigen mal sehen, wozu so ein Ding überhaupt gut ist. Ob es dann der einzelne braucht oder nicht, soll jeder selbst entscheiden...
LG, Frederik.