Share your experience!
Hallo,
von Sony gibt es mehrere GPS-Geräte über die man seine Reisebilder mit GPS-Daten aufwerten kann. Kennt sich jemand mit einem dieser Geräte aus (evtl. auch einem von anderen Herstellern) und kann mir mal genau erläutern, wie das funktioniert (also der genaue Ablauf). Mich würde vor allen Dingen interessieren, welchen Vorteil dieses Teil gegenüber einem normalen GPS-Gerrät hat, wenn man mal davon absieht, dass ich da die Daten der Bilder manuell mit den GPS-Daten abgleichen muss.
Beste Grüße
Willi
Hallo Willi und herzlich willkommen im Forum!
Die Sony-GPS-Geräte kenne ich nicht aus eigener Anschauung. Ich benutze ein GPS-Handy mit einer Software, die die GPS-Daten speichert und über den Zeitpunkt der Aufnahme hinterher am PC den Fotos zuordnet. Das braucht man auch damit nicht von Hand zu erledigen.
Solltest Du schon einen GPS-Empfänger haben, für den eine geeignete Software für das Data Logging verfügbar ist, kannst Du getrost auf neue Hardware verzichten.
Wenn Du bei Google mal die Suchbegriffe 'freeware gps data logging' eingibst, bekommst Du eine Menge Hinweise über verfügbare Software und das Verfahren, das im Prinzip bei den Sony-Geräten genauso funktioniert.
Hallo Willi,
ich habe den älteren GPS Daten Logger von Sony. ich habe ihn mir vor meiner Kanada/ USA Reise gekauft. Die Anwendung ist denkbar einfach: Logger einschalten und außen an einer Tasche oder Hosenbund befestigen und fotografieren.
Später am PC die Daten mit der mitgelieferten Software synchronisieren. Die GPS Daten werden dann mit Hilfe des Zeitstempels des Fotos zugeordnet und in die EXIF Datei der JPG Fotos geschrieben. RAW Dateien müssen zuvor ins JPG Format umgewandelt werden.
Das neue Modul hat einen Slot in der die Kamerakarte zur Synchronisierung eingeführt werden kann, allerdings auch nur bei JPG Fotos.
Das Gerät, insofern immer eine geladene Batterie drin ist, funktioniert sehr gut.
LG Jens
Hallo Willi!
Ich benutze den GPS Datalogger von Wintec (WBT - 201) und bin damit sehr zufrieden. Einschalten - warten bis er das GPS Signal empfängt - Fotografieren (wichtig ist die Uhrzeit auf der Kamera einzustellen) - zuhause lädst du dir die Daten des GPS Gerätes mit der mitgelieferten Software auf deinen Computer - die Fotos die du aufgenommen hast - lädst du mit der selben Software hinzu - ein klick noch und du weißt genau wo du das Foto geschossen hast. Du kannst die Fotos mit den GPS Daten (alles mit der Software) in eine GoogleEarth datei exportieren - dort siehst du dann genau (zb. bei einem Ausflug - Wanderung usw.) wie du gegangen bist - wie lange du gebraucht hast - und bei jedem Punkt wo du ein Foto geschossen hast erscheint ein Fotoapparat der beim anklick dein gemachtes Foto zeigt.
Habe dieses Gerät für € 99 gekauft (netzladegerät, autoladegerät, software inkl.)
lg. aus Wien
Zeppelin