Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Minolta Dynax 9 SSM/ADI Upgrade im Jahr 2020

profile.country.DE.title
Dynaxamite
Entdecker

Minolta Dynax 9 SSM/ADI Upgrade im Jahr 2020

Liebe Community,

 

hiermit möchte ich gerne in Erfahrung bringen, ob noch im Jahr 2020 die Möglichkeit bei Runtime in Bremen besteht, sich die Minolta Dynax 9 auf SSM/ADI upgraden zu lassen? 

 

Eine genauere Internetrecherche ergab keine konkreten Ergebnisse. Auch die Kontaktdaten von Runtime in Bremen scheinen nicht mehr aktuell zu sein. 

 

Wenn ihr bescheid wisst und aktuelle Kontaktdaten von Runtime in Bremen habt, freue ich mich auf Eure Antworten und bedanke mich im Voraus bei Euch! 

 

Über Eure Erfahrungen und Antworten freue ich mich!

 

Liebe Grüße und Gut Licht! :slight_smile:

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Dynaxamite

 

Dass SSM-Update für Dynax 9 ist nicht mehr möglich, Siehe hier eine Zusammenfassung der Ereignisse!

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
Dynaxamite
Entdecker

Hallo Miliway,

 

vielen Dank für Deine schnelle und hilfreiche Antwort! :slight_smile:

 

Liebe Grüße

Dynaxamite

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Ende 2010 geisterten dann noch Meldungen rum, dass der Service bei Runtime komplett eingestellt sei.

https://community.sony.de/t5/termine-treffen-off-topic/konica-minolta-support-wird-eingestellt/td-p/...

Ganz unten ist noch zu lesen, dass 'Runtime' wohl doch noch zu erreichen gewesen sei. Danach verlieren sich die Spuren. Da die Übernahme durch Sony aber inzwischen schon 14 Jahre her ist glaube ich, dass Sony den Service für die alten Minolta-Kameras dann irgendwann eingestellt hat.

Für Sony macht Vertragsmäßig ja die Firma Geissler den Serive (brrr, ihr Logo könnten sie mal überarbeiten). Dort arbeiten auch noch einige sehr Patente Mitarbeiter. Vielleicht haben die noch Material rumliegen oder von Runtime übernommen oder ggf. eine alte, defekte Dynax 9 ausgeschlachtet und könnten das Upgrade durchführen. Oder ansonsten noch mal selber im Netz Ausschau nach einer gebrauchten Dynax 9/Massum9 mit SSM Upgrade ausschau halten. Werden ja auch ab und zu angeboten.

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
Dynaxamite
Entdecker

Hallo Axel,

 

vielen lieben Dank für Deinen interessanten Hinweis und Deine Antwort! 

 

Ich werde mich bei Geissler genauer informieren. Danke für den Tipp! :slight_smile:

 

Liebe Grüße

Dynaxamite 

profile.country.DE.title
Dynaxamite
Entdecker

Hallo Forum,

 

hier die Rückmeldung von der Fragestellerin.

 

Bezüglich des Tipps von Axel, habe ich mich direkt an den Service der Firma Geissler gewandt, die mich darauf hinwiesen, dass sie dieses Upgrade nicht vornehmen.

 

Jetzt stellt sich mir die Frage, welche andere größere Werkstatt dieses Upgrade vornehmen könnte? 

 

Ich bedanke mich im Voraus für Eure sehr liebe Hilfe und wünsche, 

 

Gut Licht! :slight_smile: 📷

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin @Dynaxamite,

 

die Schwierigkeit wird nicht die Durchführung des Upgrade sein, sondern die Teile. Darum hatte Runtime in 2009/2010 ja geschrieben, dass sie noch Platinen für ca. 200 Upgrades haben. Die waren dann sicherlich irgendwann aufgebraucht.

 

Gruß
Axel 


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


@Dynaxamite  schrieb:

 

Jetzt stellt sich mir die Frage, welche andere größere Werkstatt dieses Upgrade vornehmen könnte? 

Hallo Dynaxamite

 

Nein,


es kann dir heute niemand mehr weiter helfen, da seinerzeit sämtliche SSM-fähigen Prozessoren und Hauptplatinen in Handumdrehen aufgebraucht wurden.

 

Wenn ich mich richtig erinnere wurde das tauschen des Hauptprozessor nur in Deutschland durchgeführt, so hat auch dieser begeisterte A Mount Fotograf seine Kamera nach Bremen geschickt hatte.

 

Sony hat das Versprechen von Minolta nicht erneuert, das jeder der ein SSM-Objektiv kauft, ein kostenloses SSM / ADI-Upgrade für die beiden 9er Gehäuse Typen bekommt.
Für diesen Zweck hätte Sony Hauptplatinen nach produzieren müssen, was sie aber nicht gemacht haben.


Leider hört Sony nicht auf die Feedback’s seine Kunden, so gab es Seinerzeit Weltweit mehrere Petition betreffend der 9er Gehäusen, wie auch später zu dem 900er Gehäusen.
Würde Sony sich mehr an die Kundenwünschen Orientieren, wären sie heute Marktführe und nicht Canon !


So bleibt nur die Möglichkeit, irgend wo auf den Gebrauchtmarkt eine SSM fähige Kamera zukaufen !

 

Warst du kürzlich in Uvda / Israel, dort hatte ich noch einen Minolta Fotografen gesichtet, der mit eine Minolta 9 unterwegs war ?
Mir ist weiter Aufgefallen das niemand mit E Mount Fotografiert hat, aber noch weitere Fotografen, die neben der Digital Kamera noch parallel mit eine analog Kamera unterwegs waren.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway


PS.: In den ehemals Sony Deutschland/Authorized Service Center for Konica-Minolta Products (Runtime Contract), Senator-Helmken-Strasse 1, 28197 Bremen

 

Ist heute das Ausbildungszentrum der BLG LOGISTICS GROUP AG & Co. KG untergebracht !