Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Play Memories Home

profile.country.DE.title
Traeumer_blau
Neues Mitglied

Play Memories Home

Hallo liebe Forumianer,

ich bin "nagelneu" hier und stelle wahrscheinlich eine Frage, die tausend andere auch schon gestellt haben. Leider hab ich noch nichts passendes gefunden.

Ich will beim Importieren mit Play Memory Home das Datum auf JJJ.MM.TT umgestellt haben. Das deutsche Format macht nur Chaos.

Wie funktioniert das?

Danke schon mal vorab.

Tags (1)
6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

ich wüsste keine Möglichkeit, da das Datumformat vom Betriebssystem schon bei der Installation übernommen wird.

Welche schwierigkeiten macht denn das Format bei dir?

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Traeumer_blau
Neues Mitglied

Es wirft mir die Jahre durcheinander weil es nur nach Tag sortiert und das nervt.

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @Traeumer_blau,

 

sorry, späte Antwort, ich war im Urlaub.

 


@Traeumer_blau  schrieb:

Ich will beim Importieren mit Play Memory Home das Datum auf JJJ.MM.TT umgestellt haben. Das deutsche Format macht nur Chaos.


PlayMemories Home verwendet das in Windows so genannte "kurze Datum" als Datumsformat, das Du aber ändern kannst. Die Einstellung wirkt sich systemweit aus.

 

Hier die erforderlichen Schritte in Windows 10 (bei früheren Versionen ist es ähnlich):

  • PlayMemories Home schließen, falls es gerade offen ist
  • Windows-Einstellungen aufrufen/starten
  • "Zeit und Sprache" anklicken
  • Im neuen Fenster ganz unten den Link "Datums- und Uhrzeitformat ändern" anklicken
  • Im nächsten Fenster im Bereich "Kurzes Datum" den vorhandenen Eintrag auf "JJJJ-MM-TT" ändern (ist in der Auswahlliste bereits vorhanden)
  • Fertig

Nebeneffekt, der auffällig ist: Die Uhr in der Taskleiste (rechts unten) zeigt nun das Datum ebenfalls "rückwärts" an. Ansonsten sind mir persönlich keine weiteren Effekte aufgefallen, auf jeden Fall keine negativen.

 

Nach der Umstellung speichert PMH die Dateien mit der gewünschten Datumsbezeichnung JJJJ-MM-TT

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
Traeumer_blau
Neues Mitglied

Hallo darkframe,

das klingt schon mal gut. Ich hänge einen Screenshot dran, denn weiter bin ich noch nicht gekommen. Wo ist der Haken? Das "Ändern" ist grau unterlegt.

Datum_Uhrzeit.jpg

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @Traeumer_blau,

 

upps, das sieht bei Dir etwas anders aus als bei mir. Ich nutze Windows 10 Pro, allerdings noch den Build 1803 (aktuell ist meines Wissens 1809). Da gibt es unterhalb von "Zusätzliche Kalender in der Taskleiste anzeigen" noch einen Eintrag. Sieht bei mir aus wie im folgenden Bild (nur Ausschnitt):

Datum-Zeit.jpg

In dem letzten Abschnitt siehst Du den Eintrag "Kurzes Datum", den ich meinte. Ich kann auf die blau dargestellte Textzeile klicken und den Eintrag anpassen.

 

Hmm, habe jetzt noch ein wenig gesucht. Vielleicht klappt das Ganze bei Dir ja, wenn Du in Deinem Fenster rechts oben auf "Datum, Uhrzeit und regionale Formatierung" klickst. Vielleicht kommst Du da weiter. Bei mir gibt es diesen Eintrag so nicht. Hier heißt der "Zusätzliche Datums-, Uhrzeit und Ländereinstellungen". Wenn ich den anklicke, lande ich in der alten Systemsteuerung und kann dort "Datums-, Uhrzeit- oder Zahlenformat ändern" auswählen. Dann erscheint dieses Fenster:

 

Datum-Zeit2.jpg

Da kann man das "kurze Datum" ebenfalls ändern.

 

Ob der Link "Datum, Uhrzeit und regionale Formatierung" bei Dir ebenfalls dahinführt, kann ich nicht sagen.

 

Notfalls kannst Du die alte Systemsteuerung auch aufrufen, indem Du das Windows-Symbol links unten auf dem Desktop anklickst und in das Suchfeld "Systemsteuerung" eintippst. Spätestens da sollte es den Eintrag "Datums-, Uhrzeit- oder Zahlenformat ändern" geben.

 

Hoffe, das irgendetwas davon hilft.

 

Grüße

darkframe 

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

UPDATE für Windows 10 Version 1909

 

In den Einstellungen klickt man jetzt "Zeit und Sprache" an und wählt links "Region" aus. Unterhalb des Abschnitts "Daten im regionalen Format" klickt man nun auf "Datenformate ändern". Im dann erscheinenden Dialog wählt man jetzt bei "Datum (kurz)" das passende Format aus, eben das, welches Jahr-Monat-Tag zeigt, also für heute beispielsweise 2020-04-20.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)