Share your experience!
Hallo zusammen,
ich suche für meine Alpha 700 einen L-Winkel. Das Ganze solle Acra-Swiss-kompatibel sein. Somit benötige ich auch eine entsprechende Schnellkupplung und noch eine Schnellwechselplatte (ich will den L-Winkel nicht immer dran haben). Montiert werden soll es auf meinem Manfrotto 488RC2-Kopf (mittels 3/8" Gewinde). Der L-Winkel kann ruhig ein Universalwinkel sein (ist ja preiswerter) und idealerweise auch mit dem Hochformatgriff montiert werden können.
In die engere Wahl kommen das Novoflex Q-mount, Kirk und RSS. Alle bieten L-Winkel (universal).
Hat schon jemand Erfahrungen mit einem der Systeme machen können? Das könnte mir bei der Auswahl sehr helfen. Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Grüße aus dem Münsterland,
Markus
Hallo Marcus,
ich weiss nicht genau was du mit einem l- Winkel machen willst, ich nehme an für Hochformat. Ich habe mir ja einen Nodaladapter gebastelt mit Manfrotto Schnellwechselplatten und Makroschlitten.
LG Jens
Hallo Jens,
genau, den L-Winkel möchte ich für Hochformataufnahmen verwenden.
Da für mich auf Dauer nur ein Acra-Swiss-kompatibles System in Frage kommt habe ich mich jetzt für Kirk entschieden. Die haben einen universellen L-Winkel im Programm, der auch mit dem Vertikalgriff meiner Alpha 700 zu verwenden ist und außerdem gibt es eine Spannplatte, die man direkt auf das Manfrotto-System passt (PL200).
Natürlich könnte ich die Kirk-Spannplatte auch direkt auf meinen Manfrotto-Kugelkopf schrauben (das Wechselplattensystem ist abschraubbar/austauschbar), aber ich habe noch einen billigen Drei-Wege-Neiger, der ebenfalls das Manfrotto-System besitzt (und das ist nicht tauschbar). Somit bin ich jetzt flexibel. Leider sitzt die Kirk-Platte nicht ganz fest auf dem Neiger (wieder bei dem Neiger am falschen Ende gespart), aber das Problem lässt sich noch lösen.
Ich weiß, so ein Acra-Swiss-System ist nicht billig, aber halt eine Anschaffung für's Leben. Und obendrein noch superstabil
Es gibt auch speziell angepasste L-Winkel von RRS für die A700, aber leider nur für die Verwendung ohne Vertikalgriff und der Preis hat mich auch abgeschreckt. Ein universeller Winkel tut es auch und ich kann ihn auch bei einem Body-Wechsel weiterverwenden.
Gruß,
Markus
Hallo Marcus,
ich habe mal eine Bauanleitung im Newsletter geschrieben:
http://club-sonus.sony.de/2eba87c49d6f4f0ba62d461a89531ed8/ORIGINAL/dl.image?info=Nodaladapter.pdf%2...
LG Jens
Hallo Jens,
prima Sache, vielleicht nehme ich sowas auch mal in Angriff.
Gruß,
Markus
Hallo Markus,
Bei Manfrotto gibt es 303PLUS Quick Time VR Plus Kit, allerdings nicht ganz billig, macht aber einen guten Eindruck und das Kit ermöglicht viele Anpassungen. In wie weit das ganze Arca Swiss kompatibel ist kann ich allerdings nicht sagen, da müsste man die Maße und das Modell wissen.
Im Gegensatz zum C1 von Arca Swiss aber ein absolutes Sonderangebot.
Gruß Didi