Share your experience!
Auch ich möchte ne spezielle Frage zu Blitzen stellen.
Von früher bin ich durch die DSC F-828 verwöhnt, die auch im völligen Dunkel scharfe Bilder lieferte. Sie projizierte ein rotes Gitter auf die zu fokussierende Stelle und stellte somit scharf. Das funktionierte auch bei absoluter Dunkelheit immer perfekt.
Das vermisse ich bei der A 350.
Nun suche ich nach ner Alternative.
Derzeit habe ich den kleinen Sony Blitz, den mit der Leitzahl 36.
Nur der kann so was nicht, auch anderweitig bringt der mir keine Lösung, um auch im völligen Dunkel scharf zu stellen.
Meine Frage wäre, gibt es einen Blitz, der auf irgendeine Art und Weise auch im völligen Dunkel dem Fotoapparat hilft, scharf zu stellen?
Hi,
der 56, 58 und 42 Blitz können das mit dem "AF Hilfslicht" auf jeden Fall.
Das Licht war bei F828 allerdings ein Laser AF. Die A700 und A900 bieten ebenfalls ein AF Hilfslicht auch wenn dir damit nicht geholfen ist.
Viele Grüße
Aha, wie das Licht bei der 828 hieß, das weiß ich nicht.
Aber kannst du das erklären mit dem AF Hilfslicht? Wie funktioniert das? Was macht der Blitz, sieht man das Hilfslicht?
Ach so, und funktioniert das auch im absoluten Dunkel??
Hallo pingu,
ich drängele mich mal frech dazwischen und hoffe Christian hat nichts dagegen
Ich denke Du meinst folgendes Blitzgerät welches Du besitzt:
Sony HVL-F36AM, dieses hat ebenfalls ein eingebautes AF-Hilfslicht.
Das AF-Hilfslicht erscheint als tiefrote LED-Projektion in Form von Linienmustern welche man sehen kann aber recht unauffällig sind gegenüber dem Blitzlichtgewitter einiger Kameras.
Die Reichweite wird für den 36er Blitz mit ca. 6,00 m angegeben, je nach Reflexion der angestrahlten Oberfläche bzw. Objektivlichstärke kann die Reichweite auch größer sein.
Um das AF-Hilfslicht zu aktivieren muß der zentrale AF Kreuzsensor der Kamera in Aktion sein, bei den äußeren
kleinen Fadensensoren schaltet das Licht nicht ein, ebenso darf der Nachführautofokus (AF-C) nicht eingeschaltet sein.
Bei der Alpha 700 kann man im Kameramenü das AF-Hilfslicht deaktivieren, ob sich das bei der A 350 auch so verhält
kann ich dir leider nicht sagen.
Dass das Hilfslicht nicht bei deiner Kamera erscheint dürfte also nur eine Einstellungssache sein, ich hoffe ich konnte dir
weiterhelfen.
Ach ja... das Hilfslicht funktioniert auch bei absoluter Dunkelheit.
Hi,
kein Problem. Die Serien A2xx und A3XX haben kein AF Hilfslicht. Hier wird der AF nur durch Blitzsalven unterstützt (was zwar funktioniert jedoch stark stören kann). Die Blitzgeräte habe wie beschrieben ein LED Hilfslicht das ein rotes Gitter projeziert nur die Technik ist eine andere als bei der F828.
Ahh, ich liebe Vordrängler.
Mir wars auch so, dass eigentlich das auch mit dem kleinen Sony Blitz funktionieren müsste. Nur ich hab schon immer mal wieder fotografiert und musste feststellen, dass das nicht funktioniert.
Mit deinen Tipps, also Nachführautofokus aus (der bei mir bis vor kurzem immer eingestellt war) Kreuzsensor und Reichweite von 6 Metern werd ich das noch mal probieren. Denn tiefrote LED Projektion hab ich noch nie gehabt. Und ob ich das deaktivieren kann, weiß ich auch nicht, ich hab die Gebrauchsanweisung noch nicht durchgelesen. Krieg ich aber raus.
DAAAAANKE für deine Tipps, mal sehen obs klappt.
Das AF-Hilfslicht des Blitzgerätes kannst Du sehr gut erkennen wenn Du
bei bei wenig Licht auf das rote Fenster der Blitzgerätefront schaust
und dabei den Auslöser wechselweise andrückst.
Du schaffst das schon
Looool, denk ich auch. Wird schon werden.