Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

AF-Feld

profile.country.DE.title
poro-----
Mitglied

AF-Feld

Moin, Moin,
mal eine Frage an die Experten die schon länger mit der 700er unterwegs sind. Welches AF-Feld, ausgenommen Spot, ist für normale Fotografie, Landschaft etc., die beste Einstellung, breit oder lokal.
schönen Tag noch Poro

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Hallo Poro

Es gibt bei AF keinen "besten" - es kommt einfach darauf an, wie du dein Foto getalten willst. Ich nehme häufig den zentralen Kreuzsensor in der Mitte, halte dan Auslöser fest und gestalte dann den Bildausschnitt.
Ein paar Motive geben Hinweise auf den geeigneten AF Modus

Breit ist die geeignete Lösung bei allen Motiven in Bewegung, weil dann die Verfolgung besser klappt

Lokal bei Landschaften, wenn am Vordergrund vorbei fokussiert werden soll (das geht meistens mit breit nicht, weil das AF Feld sich dann das in der Nähe liegende Motiv auswählt...

Spot wie gesagt beim bewußten Gestalten im Portraitbereich ( dann weiß ich, das auf die Augen fokussiert ist und nicht auf die Nasenspitze) und für Schnappschüsse (relativ große Treffsicherheit)


Aus der Praxis - gibt bestimmt noch jemanden, der das mit ein wenig fundierter Theorie untermauern kann!

Schönen Sonntag!
LG
Henry

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

ich kann dem Henry nur zustimmen, es gibt vieleicht ein paar grobe Anhaltspunkte, die sich aus den eingestellten Kamerawerten ergeben. Wenn man z.B. mit einer Blende über f8 arbeitet und einen Superweitwinkel, ist ein breites AF feld oder die Unentlich Einstellung im manuellen Fokus ausreichent. Bei allem wo du die Schärfe sehr selektiv bei sehr offener Blende setzen möchtest eignet sich der Spot.
Als einen Richtwert kannst du ja bei den Motivprogrammen sehen welche Einstellung die Kamera vornimmt. Landschaft breites AF Feld, Sport Spot AF.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
gulli94
Entdecker

Bei der A58 gibt es das AF-Feld "Feld". Wofür ist das denn gedacht / sinnvoll ?