Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Update mit Video-Codec XAVC-S für ILCE 6000?

profile.country.de_DE.title
GFRE13
Mitglied

Update mit Video-Codec XAVC-S für ILCE 6000?

Nachdem Sony die neue ILCE 5100 mit dem XAVC-S Video-Codec herausgebracht hat und dann auch ein Update für die RX 10 zur Verfügung stellte, stellt sich nun die Frage ob und wann insbesondere die innovative ILCE 6000 auch in den Genuss dieses neuen Standards kommen wird. Es ist eigentlich nicht einzusehen warum die "kleinere" 5100 diesen Vorzug vor dem "größeren" Modell haben sollte.

Kein Update wird zwangsläufig zur Kaufzurückhaltung bei interessierten Kunden führen und die glücklichen Besitzer sind enttäuscht.

 

 

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Wenn ichs richtig ergooglet hab, dann ist dieses Format auch für 4K Aufnahmen. 

Kann man denn diese Kamera zu 4K überreden? Einfach so durch nen Update?

Das Problem ist doch immer, ist die Kamera dafür geeignet, also hardwaremäßig. Das wäre vielleicht auch so, als ob man die 6000 per Softwareupdeate zum Touchscreen überreden wöllte, den ja die 5100 hat.

Ich fänds cool, nur obs hardwaremäßig möglich wäre??



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
GFRE13
Mitglied

Es handelt sich um einen Video-Codec, der zwar auch im prof. Bereich eingesetzt wird u.a. für 4 K, aber er zeichnet sich insbesondere durch den hohen Datendurchsatz mit 50 Mbit/s aus. Damit werden die Aufnahmen wesentlich detailgetreuer. Er ersetzt perspektivisch AVCHD. Die Sony RX-10 hat dieses Update bekommen und ist keine 4 K Kamera. Darum geht es also nicht, denn die 5100 ist auch keine 4 K Kamera. Übrigens ist der eingesetzte Prozessor Bionz X, die entscheidende Hardware und in 5100 und 6000 identisch. Das Sony diesen Codec jetzt bei nicht-professionellen Kameras einsetzt zeugt von hoher Innovationsfähigkeit und ist für uns Hobby-Leute toll.

Das Einzige was dem Update bei der a 6000 entgegen steht sind wahrscheinlich eher Marketing-Überlegungen. Allerdings müssen sich diese Leute überlegen wen Sie damit verprellen und wie überzeugend das Konzept umgesetzt wird. Aber ich bin guter Hoffnung, dass es eine Frage der Zeit ist.

 

Weitere Infos finden sich übrigens in englisch-sprachigen Blogs, incl. entsprechender Tests:

 

http://www.dpreview.com/previews/sony-alpha-a5100?ref=mainmenu

 

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Ok, danke für die Aufklärung, da bin ich noch Neuling.

Aber mit dem Filmen mit der 6000 beschäftige ich mich gerade ein bisschen, derzeit bin ich immer mal am Filmen eines Fußballspiels. Da ist schon MP4 keine große Freude (mir blieb ohne Vorbereitung und Platzmangel auf der Karte nichts anders übrig). Bestimmt wärs mit einem anderen Codec besser geworden. Ich wär also dafür!!! :slight_smile:



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
GFRE13
Mitglied

Wollen hoffen, dass uns das Sony-Marketing erhört und noch vor Weihnachten ein Codec-Update verschickt:-)

 

Ich zumindest warte erst mal ungeduldig ab.

 

Beste Grüße