Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 6000 Speicherkarte

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Alpha 6000 Speicherkarte

Ich hab soeben mindestens zweimal die Seite mit der Alpha 6000 durchgesehen. Mal abgesehen davon, dass da viermal nebeneinander fast das Gleiche steht und dass so einige Wörter ungetrennt auf die neue Zeile flutschen, finde ich nichts zur benötigten Speicherkarte, weder der Sorte, noch der erlaubten erkannten Größe noch der sagen wir mal mindestens notwendigen Geschwindigkeit um das Filmen zu ermöglichen und um die volle Serienbildgeschwindigkeit auch ohne Geschwindigkeitseinbuße nutzen zu können.

 

Da ich dort noch nicht so viel Erfahrung hab, insbesondere was man für diese schnelle Kamera und eben fürs Filmen benötigt, wäre ich mal für Tipps dankbar. Und natürlich auch für eine Ergänzung auf der Website. Oder ihr stupst mich mit der Nase drauf, wo das steht. Dann kipp ich mir Asche aufs Haupt.

 

Auch gibt es ja SD HC Karten und SD XC Karten. Aber nicht jeder Schacht ist für die XC Karten kompatibel. Wie ist es bei der 6000?

 

Und ja, ich hab natürlich die Karten auf der Webseite gefunden, ich tendiere aber zu San Disk Karten, mit denen hab ich bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht, die leben alle noch, andere haben schon aufgegeben.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

So, beim wiederholten Lesen hab ichs gefunden. Allerdings steht nicht dabei, wie groß die Karte sein darf, ob die 128er Karten erkannt werden.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber

Hallo, Claudia,

 

Du findest auf der Seite tatsächlich auch das Handbuch. Dort steht im deutschen Bereich auf Seite 18, welche Speicherkarten kompatibel sind.

 

Angaben, wie lang eine Sequenz von Serienbildern sein kann, hat Sony leider eingespart. Ich würde bei RAW und JPEG aber von ungefähr einer Sekunde ausgehen, war bei anderen Kameras so.

 

Zum Filmen findest Du auf Seite 29 etwas. Das Dateisystem der Karten läßt keine Dateien über 2GB zu, die Einfuhrzölle erhöhen sich bei Geräten, die mehr als 29 min am Stück filmen, deutlich. Zum Aufheizen der Kamera beim Filmen habe ich jetzt zur A 6000 nichts gefunden. Das sind aber die Grenzen, von denen ich immer wieder lese.

 

Viele Grüße

Achim

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

@rudgerthies
Es gab auch schon Kameras, bei denen die Serienbildfunktion endlos ging, so lange bis die Karte voll ist und so schnell wie es die Schreibgeschwindigkeit erlaubt.
Ok ans Handbuch hab ich nicht gedacht, aber ich hatte erst mal zu tun, die Angaben auf der Website zu sortieren. Ich hatte das Gefühl, auf früheren Seiten wars sortierter, in Kategorien eingeordnet.
Keine Dateien über 2Gb, also FAT formatiert.
Das mit den Einfuhrzöllen wusste ich so noch nicht. Aber ich glaub nicht, dass ich länger als 29 min filme, so lange ich nicht eine Aufführung dokumentieren will. Ich überleg grad ob das früher mit der Bridgekamera funktioniert hat.
Aber inzwischen hab ich mir rausgesucht, welche Speicherkarten ich für die 6000 und die QX nehme.


Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber

@pingu_ 

 

Hallo, Claudia,

 

klar, könnte auch mit der A6000 gehen: Stell die Qualität auf Standard, leg eine 95-MB/s-Karte ein, dann stehen die Chancen gar nicht so schlecht, 11 Bilder pro Sekunde im Dauerfeuer zu halten (bis die Kamera zu heiß abschaltet, Seite 36, Anleitung)

 

Auch SanDisk bietet zur Zeit 95 MB/s als höchste Geschwindigkeit an. Alles was mehr ist, muss in den internen  Speicher, der ist meines Wissens nach teuer und in den Kameras knapp.

 

95 MB/s heißt aber auch, die derzeit schnellsten Speicherkarten können nicht ganz 3 Bilder je Sekunde mit RAW+JPEG wegschreiben.

 

Viele Grüße

Achim

 

 

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

OK ich glaub das is dann doch reichlich und auch recht teuer. Ich hab die ganz schnellen heut gesehen und nicht gekauft.
Ich werd zu ner 45 er greifen. Aber danke für deine Mitrechnerei. :slight_smile:


Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
kayfleis
Vielschreiber

Ich habe beim Support die maximale Schreibgeschwindigkeit der Alpha6000 angefragt.
Die Antwort:

laut den zuständigen Kollegen der Fachabteilung sind hier maximal 28 MBit/s möglich.

Ich hoffe doch sehr das hier nicht Bit sondern Byte gemeint sind. Und selbst das ist deutlich weniger als man vermuten würde.
Kann jemand dies bestätigen bzw. dementieren?

65X8509C 3.885, KDG/VF
profile.country.DE.title
Malenter
Entdecker

Hallo,

ich weiß nicht, ob dir bereits geholfen wurde.

Ich habe vor einigen Tagen eine 32GB Transcend 600x=90MB/s für 19,99 erstanden. Wenn dir die groß genug ist, dürfte sie schnell genug sein.

profile.country.DE.title
Malenter
Entdecker

Ich hatte vergessen zu erwähnen: erstanden im großen Fluß.