Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony A7 bietet nur CRaw! Warum?

swrbad
Neues Mitglied

Sony A7 bietet nur CRaw! Warum?

Ich habe heute erfahren das Sony bei der A7, A7R nur das verlustbehaftete CRaw Format anbietet.

Wie man hier: http://diglloyd.com/blog/2014/20140214_1-SonyA7-artifacts-star-trails.html , erfahren kann ist das nicht immer eine gute Wahl!! Bitte schafft doch die Möglichkeit der Wahl wie zBsp. bei der A99.

Müsste doch per Firmware Update möglich sein.

Tags (1)
14 ANTWORTEN 14
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Pingu,

so ein Programmierer programmiert ja auch nicht einfach drauf los. Die haben ein Pflichtenheft, was mit dem Auftraggeber sehr genau bespochen wird.

Und wenn der sagt- so wirds gemacht- dann (du wirst es erraten) wird es so gemacht 😉

VGR

welcome to the Rave Culture
fotospatz
Entdecker

@ Randy,  

 

 

da ist was drann, ohne komprimierung werden die files groesser, die speicherkarte wird eher voll. Schwerwiegender ist dass das speichern der bilder entsprechend laenger dauert. (grosses file) Die kamera wird ihre 4 oder 5 bilder die sekunde nicht mehr schaffen.

 

Trotzdem sollte man die entscheidung dem user ueberlassen. Warum auch nicht nicht. Die technik der kamera kann das ganz sicher. Das schwierige macht sie ja schon warum sollte sie das einfache dann nicht auch koennen?

 

Es waere wuenschenswert das RAW file (jpeg ist eh schon auf datengroesse "optimiert") optional mit einer verlustfreien kompression zu versehen. Komprimierung ist ansich nichts schlimmes, nur das sony eine scharfe version der komprimierung verwendet die daten verliert. Das kann nicht gut sein. 

Spaeter, wenn ich das bild verkleinert, in meine e-mail packe ist das was anderes, aber nicht schon im RAW in der kamera bevor das file ueberhaupt auf den computer kommt.

 

Daher gibt es diesen aufruf: klick

 

auch gruss aus berlin

 

willy

 

profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Eine Petition wegen cRAW, die Welt hat ja sonst keine Probleme!

Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GeorgFriedrich
Was gibt es Neues?

profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber

Hallo, Wily,

 

hier muss ich Georg uneingeschränkt zustimmen. Und außerdem, komprimieren heißt nicht grundsätzlich, Informationen verwerfen!

 

Sony hat unterschiedliche cRAW-Formate: Definitiv verlustbehaftet ist das cRAW-Fromat der A900. Das cRAW-Format der A77 soll nach meinen Informationen nicht verlustbehafetet sein, trotzdem ist es kleiner als das RAW aus der A900 (beide haben 24 Megapixel). Komprimiere, zippe mal ein RAW aus einer A900 und Du hast ungefähr die Größe der Datei aus der A77 (immer bei gleichem Motiv).

 

Neben dem einfachen Komprimieren (das machen zum Beispiel modernen Office-Programme) gibt es auch noch intelligentere Möglichkeiten: Warum muss ich die Pixel in einem rein weißen oder rein schwarzen Bereich mit 14-bit-Farbtiefe speichern? Da reicht es doch, den Bereich zu definieren, die Farbe zu speichern und 1-bit-Farbtiefe zu verwenden. Das spart Platz und verwirft keine Information.

 

Dass bei gleichem Sensor (Sony) die RAW von unterschiedlichen Kameraherstellern (Sony, Nikon) unterschiedliche Größen haben, sagt nicht zwingend was über die Komprimierung aus. Auf den Sensor fällt ein analoges Signal (Licht). Bis das als digitalisiertes RAW vorliegt, findet schon Verarbeitung statt. Das muss nach meiner bescheidenen Meinung in unterschiedliche Größen münden, sonst wären die Verarbeitungen ja identisch.

 

Viele Grüße

Achim

fotospatz
Entdecker

@rudgerthies 

komprimieren geht auch ohne verlust, sony verliert alledings daten. Nur darum gehts. (schrieb ich auch) Eine option die das dem user ueberlaesst halte ich fuer sinnig. (weil groesse files haben auch nachteile, zum beispiel bei serienbildern.)

Mit dem spruch "hat die welt sonst keine probleme" koennen wir wohl jeden thread hier schliessen, ich glaube das war einfach patzig, verstehe nicht wie du das unterstuetzen kannst. :cry:

 

Zur sache habe ich noch einen hoch spekulativen link gefunden. klick

 

Waere schoen wenn sony dazu was sagen koennte. Das ist wohl schon angefragt, wenn ich es richtig verstanden habe.

 

gruss aus berlin

willy