Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony α7Ⅱ, Objektiv Korrekturen auch in RAW?

Wendhard
Entdecker

Sony α7Ⅱ, Objektiv Korrekturen auch in RAW?

 

Hallo

 

Leider habe ich diese Information nirgendwo gefunden. Ich habe gelesen das die Sony α7Ⅱ Verzeichnungen in den JPEGs automatisch korrigiert. Werden diese Korrekturen auch im RAW Format gemacht? Oder ist RAW wie zu erwarten unkorrigiert?

 

 Wendhard

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Moin,

 

es ist zwar nirgends kommuniziert oder dokumentiert, ich meine aber mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Korrekturdaten auch in die Exifs geschrieben werden und somit den RAW-Entwicklungsprogrammmen zur Verfügung stehen, so sie denn diese Daten interpretieren können.

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber

Hallo, Wendhard, Hi, Axel,

 

es steht in den Exif-Daten, wenn man Exif im erweiterten Sinn begreift (Exif, IPTC, MakerNotes). Genauer gesagt, steht es in den MakerNotes: DistortionCorrectionSetting, LateralChromaticAberration, VignettingCorrection. Auslesen kann man das mit den Exiftools.

 

Für die A77 (erste Version) habe ich zuverlässige Informationen, dass diese Einstellungen auch auf die RAW-Dateien wirken. Beim RAW-Konverter DxO weiß ich, dass diese Informationen berücksichtigt werden und DxO Optics Pro auf die Einstellungen reagiert.

 

Ich gehe davon aus, dass es bei anderen Kameras genauso ist. 

 

Viele Grüße

Achim

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Danke Achim für die Bestätigung 🙂

 

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Wendhard
Entdecker

Vielen Dank für die Antwort!

 

Leider habe ich nicht herausgefunden wo ich das in Lightroom sehen kann. In Photoshop wird im Camera Raw Dialog ein entsprechender Hinweis angezeigt, jedoch steht dort nur:

 

Screen Shot 2015-01-09 at 17.40.51.png

 

 

profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber

Hallo, Wendhard,

 

soweit ich es weiß, zeigt Lightroom nur die Exif-Daten (im engeren Sinne) und die IPTC-Daten an.

 

Die beste Möglichkeit auch die MakerNotes sichtbarzu machen, ist Exfitool von Phil Harvey. Wenn die Exiftool installiert sind zeigt, auch XnView die MakerNotes an.

 

Alle Programme sind für den Privatgebrauch kostenfrei und sind für Linux, OS-X und Windows erhältlich.

Exiftool ist ein Kommandozeilen-Programm, XnView bezeichnet sich als Multimediabetrachter, Browser und Konvertierer.

 

Viele Grüße

Achim