Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony A7R Komplett-Ausfall Autofocus und manueller Focus

luma2000
Neues Mitglied

Sony A7R Komplett-Ausfall Autofocus und manueller Focus

Sobald das Vario-Tessar T* FE 24–70 mm F4 ZA OSS lieferbar war, habe ich mir die A7R mit diesem Objektiv zugelegt.

Nun taucht immer wieder das folgende Problem auf: während die Kamera auf der Suche nach Focus und richtiger Belichtung ist, springt die Belichtung plötzlich in den völlig überbelichteten Bereich und der Focus funktioniert überhaupt nicht mehr. Die Belichtung korrigiert sich wieder aber der Focus nicht. Teilweise springt der Focus-Mode auf manuell. ABER dann ist weder eine manuelle Focus-Einstellung am Objektiv möglich noch eine automatische. Auch kann der Focus-Mode nicht wieder auf automatisch umgestellt werden. Es hilft dann nur, die Kamera auszuschalten, ein wenig zu warten und wieder anzuschalten.

Hat dieses Problem vielleicht noch jemand hier?

Ich habe bereits das Fimware-Update installiert und die Kamera neu initialisiert. Kürzlich kam die Meldung, dass kein Objektiv an der Kamera sei. Nach dem Neustart war dann wieder alles in Ordnung. Die Kontakte von Gehäuse und Objektiv sehen gut aus und sind sauber. 

Weiß jemand Rat?

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo luma2000,

 

Herzlich willkommen in der Community von Sony!

 

Tritt das Problem nur mit diesem Objektiv auf oder auch mit anderen?

Im Zweifelsfall solltest Du einmal Objektiv und Kamera mit einer genauen Problembeschreibung zur Überprüfung schicken.

 

http://www.geissler-service.de/reparatur-sony.html

 

Schöne Grüße

Peter
:slight_smile:

luma2000
Neues Mitglied

Hallo Peter,

danke für Deine Antwort und den Link.

Habe für die A7R nur dieses Objektiv und leider tritt das Problem auch nur sporadisch auf (meistens, wenn es überhaupt nicht passt :wink:

Es kann also gut sein, dass man eine zeitlang mit der Kamera überhaupt keine Probleme hat - schlechte Voraussetzungen für eine Reparatur. Da ich aber wirklich ein Problem habe, zu der Kamera ein Vertrauensverhältnis aufzubauen führt an einer Überprüfung wohl kein Weg vorbei.

 

Danke und schönen Gruß

Jan