Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SONY ALPHA 3000 - das Ende naht

profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

SONY ALPHA 3000 - das Ende naht

Die neue alpha ist eine NEX im Alpha-Kleid mit allen Nachteilen der NEX, langsamer AF, langsames Serienbild und kein integrierter Bildstabi, wo gerade Olympus mit seinem 5-Achsen Stabi zeigt was mit einem internen Stabi alles geht und auch Panasonic sein neuestes Modell mit Stabi im Gehäuse baut. 

Und dazu noch ein E-Mount Anschluß, was vermuten lässt, dass durch das E-System das Alpha System kannibalisiert wird. Gibt es dazu eine Stellungnahme von SONY?


Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GF

Aktuelles 

19 ANTWORTEN 19
profile.country.DE.title
der-aus-jena
Vielschreiber

Hallo Georg,

 

was erwartest du für eine Stellungnahme von SONY? Sony ist ein "vermutlich" wirtschaftlich orientiertes Unternehmen und produziert die Produkte, von denen es sich den maximalen wirtschaftlichen Erfolg verspricht.

Wir dürfen als Verbraucher entscheiden, ob wir diese Produkte kaufen oder (so wie du) auf eine zweite Marke ausweichen (zuerst stückchenweise und vielleicht später ganz?).

Kein Unternehmen muss die Wünsche aller erfüllen, aber jedes Unternehmen strebt wirschaftlichen Erfolg an und SONY geht diesen Weg.

Ich persönlich sehe (zum jetzigen Zeitpunkt) für mich durchaus Vorteile in NEX Angebot als Ergänzung zum Alpha Angebot, und eine Alpha 3000 wird, auch wenn sie für mich nicht in Frage kommt, das Objektivangebot im E-Anschluss weiter anregen.

 

VG Steffen

profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase


der-aus-jena schrieb:

Hallo Georg,

 

was erwartest du für eine Stellungnahme von SONY? Sony ist ein "vermutlich" wirtschaftlich orientiertes Unternehmen und produziert die Produkte, von denen es sich den maximalen wirtschaftlichen Erfolg verspricht.

 

 

VG Steffen


Genau deswegen erwarte ich ja eine Stellungnahme, ich habe ja noch meine SONY mit einigen nicht gerade billigen alpha Objektiven, wenn jetzt eine alpha mit E-Bajonett kommt mache ich mir doch etwas Sorgen. Kameras haben im Gegensatz zu Objektiven nur eine begrenzte Lebensdauer und wenn SONY in Zukunft keine alphas mit A-mount Anschluß mehr produziert, was will ich dann mit meinen Objektiven. Also schnell damit in die Bucht bevor die Preise im Keller sind, weil das alpha Bajonett verschwindet und komplett umsteigen. Panasonic hat endlich das aufgegriffen was Minolta schon vor 10 (sic!) Jahren bei der diMage A2 hatte , den schwenkbaren Sucher. Oder was???


Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GF

Aktuelles

profile.country.de_DE.title
Craven.
Vielschreiber

Hallo Georg,

 

deine Befürchtungen teile ich. Die Alpha 3000 ist ein Fakt der nachdenklich macht. Ob es der Anfang vom Ende des A-Mount Systems ist bleibt abzuwarten. Die Gerüchteküche macht jedenfalls Hoffnung, dass es hier auch weitergeht. Ich werde die Entwicklung jedenfalls auch im Auge behalten.

 

Gruß

Rainer

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Georg,

 

ich denke es wird weitergehen mit dem A-Bajonett.

 

Gerade ganz Neu sind hochwertige Objektive wie das 70-400 GII oder das 50/1,4 Zeiss auf den Markt gekommen.

 

Kann mir daher beim besten Willen nicht vorstellen dass das A-Bajonett eingestellt wird.

 

Für die E-Objektive werden halt neue Gehäuse angeboten für diejenigen die lieber eine "echte Spiegelreflexkamera" in den Händen halten möchten.

Ich sehe es als eine Bereicherung für das E-Bajonett.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Was mich nebenbei ma interessieren würde, ob denn nun in den neuen Kameras, die dieses Jahr raus gekommen sind, irgendwas von den Wünschen eingebaut wurde, was wir vor zwei Jahren in Berlin als Wunschliste an Sony weitergegeben hatten. Georg, konntest du vielleicht wenigstens ein was davon in so ner neuen Kamera finden? So wie du klingst, hast du dich damit schon intensiver damit auseinander gesetzt.


Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber

Hallo Georg @ all,


georgfriedrich schrieb:

Die neue alpha ist eine NEX im Alpha-Kleid mit allen Nachteilen der NEX, langsamer AF, langsames Serienbild und kein integrierter Bildstabi ...

Und dazu noch ein E-Mount Anschluß, was vermuten lässt, dass durch das E-System das Alpha System kannibalisiert wird.


gerade dein Titel stimmt so nicht. Wenn man den Markt - oder dessen Entwicklung - etwas genauer ansieht, bemerkt man eine gewisse Systematik dahinter. Der Markt für die NEXen boomt und gerade die kleinen Gehäuse haben ihren Erfolg eingefahren - weltweit! Ob man nun damit klar kommt, dass die NEXen keinen internen Stabilisator haben oder nicht - sie sind erfolgreich. :tongue:

Die von dir kritisierte Linie ist eine neue Linie von spiegellosen Kameras mit E-mount in einem SLR-Gehäuse. Aber die Bezeichnung ist bei uns und in Amerika nicht Alpha-3000 sondern ILC-3000 - genauer betrachtet wird es eine ILCE sein. ILC = Interchangeable Lens Camera, also eine Systemkamera mit Wechselobjektiv! Unsere Alphas werden nach wie vor das Alpha-Bajonett haben! Kameras (auch) ohne Spiegel mit Alpha-Bajonett werden demnach weiterhin Alpha heißen - wie die angeblich im Jänner vorzustellende A79. :yahoo:

Ein weiterer Trugschluß ist der AF. Warum soll der langsam sein? Auch die A99 hat bereits ihre 102 Phase-AF-Punkte am Sensor ...

Die im Jänner vorzustellenden Kameras wird es in zwei Varianten geben: Eine ILC-7 mit E-mount und eine A79 mit A-mount. Allerdings haben sie die gleichen technischen Daten aufzuweisen:

  • 32mpix exmor hd chip (neue generation)
  • 4 gb buffer
  • Spiegelloser Fokus, 480 Fokuspunkte
  • EVF 4mpix
  • 8-14 Bilder/Sec
  • Magnesiumgehäuse
  • Neuer Vertikalgriff (compatible also with current SLT cameras).

Das Alpha-System wird sicher nicht kanibalisiert sondern weiter entwickelt - als spiegelloses System mit APS-C und Kleinbildformat.

Ja und immerhin handelt es sich bei der ILC-3000 um ein Modell, welches mit Kitobjektiv bei Sony 399,-- Euronen kostet ... wer weiß schon, was noch kommt? :devil:

 

Jedes Modell von jeder Marke hat ihre Käufer und Gegner. So wird es auch bei den ILC`s sein. Nicht wir entscheiden mit unseren Vorlieben über den Erfolg eines Modelles oder einer Technologie sondern die Käufer weltweit. Auch die ILC`s werden ihre Abnehmer haben ... :wink:

 

LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase


cgc-11 schrieb:

. Aber die Bezeichnung ist bei uns und in Amerika nicht Alpha-3000 sondern ILC-3000 - genauer betrachtet wird es eine ILCE sein. 

 

 

LG Gerhard

 

 

Hallo Gerhard,

in der neuen Profifoto ist ein Bericht mit Bild, und steht sowohl im Text als auch auf der abgebildeten Kamera Alpha 3000. 

Wenn diese griffigen Nexen, was anders ist diese Baureihe ja nicht, ein technisches gleiches Gegenstück mit quasi eingebauten alpha-Adapter bekommen, dann würde mich schon interessieren, ob diese Modelle dann einen Sensorshift haben oder nicht? Und ob Sony dann statt dem potemkinschen Prismaaufsatz endlich einen klappbaren Sucher integriert wie Minolta es schon vor 10Jahren bei der A2 hatte, und bei der neuen Panasonic als die Innovation gefeiert wird.

Schön wär es schon eine realtiv kompakte spiegellose Alpha mit klappbarem Sucher und einer AF-Geschwindigkeit mit flexiblem Fokuspunkt wie bei der OM-D, die würd ich mir dann sofort kaufen.


Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GF

Aktuelles

 


 

profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber

Hi Georg,


georgfriedrich

in der neuen Profifoto ist ein Bericht mit Bild, und steht sowohl im Text als auch auf der abgebildeten Kamera Alpha 3000. 

Wenn diese griffigen Nexen, was anders ist diese Baureihe ja nicht, ein technisches gleiches Gegenstück mit quasi eingebauten alpha-Adapter bekommen ...



auch auf der Sony-Seite selber ist sie als ILCE bezeichnet und das Foto ist mit dem Alpha-Logo. Aber auch die NEXen haben das Alpha-Logo auf dem Gehäuse - weiß der Kuckuck warum.
Wahrscheinlich denken sie, schon aus der vierstelligen Nummer geht die Reihe hervor. Wobei sich dann fast sicher gar keiner mehr in der Modellpolitik auskennt. Denn das Alpha-Bajonett haben ausschließlich die DSLR`s und SLT`s von Sony. Alpha 3000 heisst sie übrigens ausschließlich in Japan und Fernost ...


georgfriedrich schrieb:

cgc-11 schrieb:
Schön wär es schon eine realtiv kompakte spiegellose Alpha mit klappbarem Sucher und einer AF-Geschwindigkeit mit flexiblem Fokuspunkt wie bei der OM-D, die würd ich mir dann sofort kaufen.

Jetzt warte einmal ab was kommt. So dringend wirst Du wohl keine neue benötigen. Im Jänner werden die neuen vorgestellt ...

 

LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Da wird überall von einer A78 gemunkelt und du weißt schon wieder was von einer A79.
Ich hatte übrigens auch irgendwo was von einer A3000 gelesen und mich gewundert. Aber scheinbar hast du andere Quellen.
Auf alle Fälle kann auch ich mir nicht vorstellen, dass die Alphas eingestampf werden sollen. Es gibt sicher noch eine Weile lang Menschen, die bei einer Kamera bissl was in der Hand haben wollen, und lieber nicht so kleine wie die NEXen haben wollen. Und wenn bei Sony die Fotoapparatsparte boomt, wann werden die auch in Zukunft jede Sparte bedienen. Deren Politik verstehen wir ohnehin nicht. :wink:


Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!