Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony NEX 5R mit RAW Fehler

profile.country.DE.title
klwikir
Entdecker

Sony NEX 5R mit RAW Fehler

Meine Sony NEX 5 RLW erzeugt gelegentlich in den RAW Dateien Bildfehler, die sich als farbigen Strich horizontal im unteren Teil des Bildes zeigen. Bisher ist dieser Fehler an 4 Dateien, bei bisher ca. 6000 Aufnahmen aufgetreten, 2x mit dem Standard-Objektiv und 2x mit 90 mm Macro über den LA-EA2 Adapter, so das Objektivseitig der Fehler wohl auszuschließen ist. Kennt jemand dieses Phänomen? In der JPG Datei ist dieser Fehler nicht zu sehen. 

Die NEX 5R verwendet die Version 1.02

 

Hier zwei der Fotos mit der genannten Problematik

https://picasaweb.google.com/112793251536299298478/Fotos_Auswahl_fehler03?authuser=0&authkey=Gv1sRgC...

 

Für eine Nachricht wäre ich Dankbar.

3 ANTWORTEN 3
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Diesen Effekt hatte ich bei meiner Dimage2, immer dann wenn der Sensor sehr warm war.


Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GF

Aktuelles

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Klaus,

ich tippe spontan auf eine defekte Speicherkarte.

 

Ich hatte mal vor Jahren ein ähnliches Problem mit einer neuen San-Disc Karte, nach dem Umtausch auf eine andere Karte (anderer Hersteller) hatte ich bisher nie wieder Probleme.

 

 

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.DE.title
klwikir
Entdecker

Danke für die Nachricht. Ich denke dies ist ein nicht so häufig auftretender Fehler, zumal beim JPG Bild dieser Strich nicht zu sehen ist. Wenn also nur in diesem Format fotografiert wird, wird ja auch nichts erkannt. Ich habe die NEX doch mal bei "ich bin doch nicht blöd" , auch wegen der Garantie zur Prüfung abgegeben. Bin mal gespannt ob dabei etwas raus kommt.