Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

unschafe Fotos mit meiner Sony a77

GELÖST
profile.country.DE.title
Beate.Foto
Entdecker

unschafe Fotos mit meiner Sony a77

Hallo an die Alpha-Experten,

 

zuerst einmal - ich bin ganz neu hier - und schon kommt auch meine erste Frage

 

Nach langem hin und her habe ich mir eine Sony SLT a77V gegönnt.

Bisher hatte ich nur mit einer Kompakt-Kamera fotografiert, aber die genügte mir einfach nicht mehr.

Nach einigen Fotos mit meiner neuen Kamera bin ich aber enttäuscht.

Ich habe auf meiner SLT a77 das Objektiv - Sigma 17-50mm 1:2.8 EX HSM.

Meine Aufnahmen speichere ich in RAW.

Beim Entwickeln der Fotos mit Lightroom 5 sehen meine Bilder immer irgendwie unscharf aus.

Bei einer Vergrößerung von 1:1 ist alles sehr "gießig".

Wenn ich mir die Bilder hier in der Fotogalerie ansehe, sehen diese immer gestochen scharf aus (auch vergrößert).

Was mache ich falsch?

Ich habe ein Beispielfoto beigelegt.

Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank im Voraus.

 

Viele Grüße

Beate

 

_DSC4922-1.jpg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

PS: hier noch der Link zu einer Bücherauswahl:

 

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%...

 


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Beate und herzlich willkommen bei uns in der Community.

 

ich denke ich weiß, wo Dein Problem liegt.

 

Fangen wir mal bei den Grundlagen an: je kleiner der Sensor, desto größer ist die mögliche Tiefenschärfe im Bild, je größer der Sensor, desto größer auch die mögliche Tiefenunschärfe. (abgesehen von der gewählten Blende) Sprich, wenn Du ein Handy nimmst ist auf den Bildern meistens von vorne bis hinten alles scharf, wenn Du eine Vollformatkamera Nimmst, musst Du bei offener Blende (kleine Blendenzahl) schon genau aufpassen, wo die Schärfenebene im Bild liegt. 

 

So weit, so gut. Die A77 verwendet einen APS-C Sensor, der einen Verkleinerungsfaktor von 1,5 hat. Also er ist nicht ganz so groß wie beim Vollformat (das ist das Format, was früher die Kameras mit dem Kleinbildfilm hatten)

 

Die Kamera hat, so vermute ich, korrekt fokussiert, denn die Blätter im Vordergrund sind meines erachtens alle scharf. Die Blätter scheinen, im Vergleich zum Hintergrund in der Mitte, aber auch sehr dich bei dir dran zu sein. Wie aus den im Bild eingebetteten Aufnahmedaten zu sehen ist, wurde das Bild mit Blende 11 aufgenommen. Diese Blende schafft es jedoch nicht, dass vom Vorder- bis zum Hintergrund alles scharf ist. Hier hättest Du wohl noch weiter abblenden müssen.

Ich denke das Problem liegt eher so, dass Du die Mitte scharf haben wolltest, die Kamera aber aufgrund des gewählten großen AF-Bereichs die Blätter links und rechts attraktiver fand und dann eben auf diese scharf gestellt hat.

 

Wenn die auf die Fn-Taste hinten drückst, kannst Du auf der linken Seite den AF-Bereich verändern. Hier kann amn auch einstellen, dass man nur mit einzelnen Feldern fokussieren möchte. Dann solltest Du das Problem nicht mehr haben. 🙂

 

Einfach mal die Möglichkeiten der Kamera ein bisschen ausprobieren. Und weil Weihnachten vor der Tür liegt, könnte man sich auch ein gutes Buch zur A77 gönnen. :slight_smile:

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiter helfen und falls etwas unverständlich war ruhig noch einmal nachhaken.

Gruß

Axel

 

 


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

PS: hier noch der Link zu einer Bücherauswahl:

 

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%...

 


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
Beate.Foto
Entdecker

Hallo Axel,



erst mal vielen Dank f?r die prompte Antwort.



Ich muss wohl wirklich noch einiges ?Umlernen?.

Das hei?t, auch bei Landschaftsaufnahmen sollte ich eher den AF Spot oder
Lokal anwenden?

Es gibt ja auch noch die ?Sch?rfentiefe-Taste?, aber hier bin ich noch
nicht ganz mit klar gekommen.

Die vielen ?neuen Einstellm?glichkeiten? wollen erst einmal gelernt sein.

Ist doch etwas anderes als ?Kompakt-Fotografie?.



Viele Gr??e

Beate
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Hallo @Beate.Foto ,

 

ja, es ist schon etwas anders mit einer größeren Kamera zu fotografieren. Man kann hier deutlich mehr Dinge beeinflussen udn auch gestalten. Muss auf der anderen Seite aber auch etwas sorgfältiger arbeiten.

 

Welchen AF-Bereich Du wählst hängt immer davon ab, worauf du fokussieren willst. Wenn Du z.B. Kinder auf dem Rasen mit Bäumen im Hintergrund fotografieren willst, nimmst Du das große AF-Feld, da die Kinder ja immer zu sehen sind. Tollen die Kinder zwischen Bäumen rum, würdest Du den Spot-AF nehmen und gezielt ein Kind anvisieren, da hier bei einem großen AF-Feld dei Bäume "im Weg" wären.

 

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
Beate.Foto
Entdecker

Hallo Axel,



vielen Dank f?r den Tipp.



Habe mich gestern auch noch weiter in der Community umgesehen und bin auf
die ?Anleitungen und Workshops? gesto?en.

Ich fand sehr hilfreiche Videoclips zum Thema richtiges Fokussieren. Werde
die Tipps m?glichst bald mal ausprobieren.



Aber wo wir beim Thema schon mal sind ? ich habe noch eine Sache.



Am Samstag war ich auf einer Geburtstagsfeier. In einer gro?e Garage mit
ringsum dunkel verkleideten W?nden. Das Licht entsprechend schummerig.

Ein Blitzger?t zum Aufstecken habe ich noch nicht, also musste mein
Kamerablitz ausreichen.

Auf so einer Party werden ja haupts?chlich ?Schnappsch?sse? gemacht und es
muss alles sehr schnell gehen.

Von der Belichtung hat eigentlich fast alles gepasst, die Stimmung war gut
eingefangen ? nur das Fokussieren war wieder mein Problem

da sich die Personen oft auch recht schnell bewegten.

Mein Ausschuss an Fotos war entsprechend gro?.



Gibt es f?r solche Situationen irgendwelche ?Grundeinstellungen? die ich
vornehmen kann?



Viele Gr??e

Beate