Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KDL-55W905A 4:3 Signal auf 16:9

-t0Pf-
Neues Mitglied

KDL-55W905A 4:3 Signal auf 16:9

Hallo Com,
ich besitze seit neuestem einen KDL-55W905A - Top Gerät! :slight_smile:
Nun mein Problem:
Ich empfange das Kabel HD Signal über die Unity Media Box. Die ist per HDMI am TV angeschlossen.
Wenn nun ältere Sendungen ausgestrahlt werden, ist das Bild im 4:3 Format. Kann der TV das automatisch in 16:9 strecken? Ich finde nicht die vernünftige Einstellung...
2 ANTWORTEN 2
profile.country.de_DE.title
herrlinskie
Vielschreiber

Hallo,

 

das ist nicht ganz so einfach. Der HDMI Anschluss ist für die Übertragung von 16:9 Inhalten konzipiert worden. Also der TV denkt er bekommt ein 16:9 Format, eine Einstellung gibt es nicht. Du kannst eventuell Zoomen, hast haber verlust bei dem Bild oben und unten.

 

Alte Sendungen sind im 4:3 Format aufgenommen und digitalisiert. Also in einem 16:9 Format steckt das 4:3 drin. Wie haben Balken im Bild die Nerven. Zweilösungen für dich:

 

1. Schau ob du das Format in der externen Box einstellen kannst

2. Empfange Kabel direkt im TV, hier kannst du das Format anpassen, weil es nicht über HDMI kommt:-)

 

 

Mit freundlichen Grüßen
Herrlinskie
profile.country.DE.title
Tayburk
Mitglied

Hallo 

diese funktion sollte da sein musst mal in den Einstellungen unter bild oder so schauen wo da bildformat zu ändern ist und auf Automatisch ändern der stellt sie dann immer auto um. Das gibt es sogar bei Rohrenfernsehern :grin:
Schöne Grüße 

Burak