Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wie kann ich bei meinem Fernseher KDL55EX725 die Timerzeit einer eGuide-Aufnahme verändern?

GELÖST
profile.country.de_DE.title
Felix_343
Besucher

Wie kann ich bei meinem Fernseher KDL55EX725 die Timerzeit einer eGuide-Aufnahme verändern?

Wie kann ich bei meinem Fernseher KDL55EX725 die Timerzeit einer eGuide-Aufnahme verändern? Muss ich in eGuide die Zeiten aufschreiben und dann bei Manueller Programmierung diese wieder eintragen? Ich vermisse die Möglichkeit bei den Zeiten die Startzeit etwas nach vorne und die Endzeit etwas nach hinten zu verstellen. (Kaum eine Sendung endet exakt mit der in eGuide angegeben Zeit - somit fehlen die letzten paar Minuten!) Oder kann ich bei einem Menuepunkt, den ich noch nicht gefunden habe die Endzeit automatisch um 10min verlängern lassen? Ich habe nichts dergleichen in dem iManual gefunden und an der Stelle bei der Timerprogrammierung, bei der ich den Tag verändern kann komme ich nicht zu der Zeit hinüber um diese zu editieren.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
boxowl
Neues Mitglied

Hallo Felix,

also ich habe den 40HX855 und da kann ich nicht nur das Datum sondern mit Cursor-Rechts auch Start- und EndeZeit erreichen und modifizieren. Es wundert mich sehr, dass eine solche Funktion in den einzelnen Modellen unterschiedlich implementiert ist obwohl alles Andere bei dieser Funktion (Abfolge der Seiten) identisch ist. Du hast sicher Recht, das Datum änderbar zu machen und die Zeiten nicht macht wenig bis gar keinen Sinn. Na vielleicht erreichtst Du etwas bei Sony.

Grüsse

Boxowl

(P.S. ignoriere auch meinen gleichlautenden Beitrag in einem anderen Thread)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
profile.country.de_DE.title
boxowl
Neues Mitglied

Hallo Felix,

wenn Du über eGuide einen Timer setzst, kommst Du auf eine Seite in der die Angaben des Timers (Sender, Start, Ende) angegeben sind. Vorbelegt/aktiviert ist der Button unten (Habe den Namen des Buttons nicht present). Anstatt den Button zu bestätigen, kannst Du mit den Cursor-Tasten nach oben gehen und die Start- und Ende-Zeiten korrigieren, dann wieder nach unten gehen und den Timer setzen.

Die elegante Variante, Versatz-Zeiten zu konfigurieren, so wie es die meisten Sat-Receiver können, kann der TV leider nicht.

Grüsse

Boxowl

profile.country.de_DE.title
Felix_343
Besucher

Hallo Boxowl,

vielen Dank für die Info. Wenn ich in eGuide ein Beitrag selectiere habe ich dann die möglichkeit "Erinnerung" oder "Aufnahme Timer" zu setzen. Bei "Aufnahme Timer" komme ich dann auf die Seite die folgende Angaben enthält:

In der Mitte: "Datum | Start-/Endezeit" und unten "Timer stellen". Mit der Cursortaste komme ich dann von

"Timer stellen" hoch zur "Datum | Start-/Endezeit" kann aber dann nur das Datum manipulieren.

Das stellt sich so dar, dass das gesamte Feld erst einmal highlightet ist, ich aber beim Selektieren nur links das Datum angeboten bekomme.

Das Datum kann ich dann vom "aktuellen Datum" auf "jeden Di-Sa" .. usw verstellen allerdings komme ich nicht nach rechts zu "Start- /Endezeit". Das sollte eigentlich mit der Cursor "rechts" ja möglich sein.

Auch sonstige Tasten der Fernbedinung schaffen es nicht dieses Feld "22:15 - 23:00" zu erreichen.

Und es ist tatsächlich so, dass ich wieder Filme aufgenommen habe bei der die letzten Sekunden fehlen.

DIe Software habe ich vor 3 Tagen upgedatet - an dem kann es auch nicht liegen.

(Ich war eigentlich fest davon überzeigt, dass dies ein Bug sei, der nun behoben sein musste. Aber doch nicht gefixt war 😉

Felix

PS: Ich habe schon daran gedacht, bei den Sony Leuten in Fellbach (bei mir um die Ecke) mal anzuklopfen und die mal direkt zu fragen was das eigentlich soll, das "Datum" manipulieren zu können aber nicht die "Endzeit" 😉

Nachricht geändert durch Felix_343

profile.country.de_DE.title
boxowl
Neues Mitglied

Hallo Felix,

also ich habe den 40HX855 und da kann ich nicht nur das Datum sondern mit Cursor-Rechts auch Start- und EndeZeit erreichen und modifizieren. Es wundert mich sehr, dass eine solche Funktion in den einzelnen Modellen unterschiedlich implementiert ist obwohl alles Andere bei dieser Funktion (Abfolge der Seiten) identisch ist. Du hast sicher Recht, das Datum änderbar zu machen und die Zeiten nicht macht wenig bis gar keinen Sinn. Na vielleicht erreichtst Du etwas bei Sony.

Grüsse

Boxowl

(P.S. ignoriere auch meinen gleichlautenden Beitrag in einem anderen Thread)

profile.country.de_DE.title
Felix_343
Besucher

Hallo Boxowl,

vielen Dank für die Info. Also gibt es bei mir doch noch die Hoffnung, dass dies bei einem SW Update

aktualisiert sein könnte. Der Fernseher selber ist nämlich ein klasse Teil und ich könnte mir da keine Alternative dazu vorstellen. So ein Gerät habe ich auch mit dem Hintergrund ausgewählt, dass so eine große Firma viel mehr Entwicklungsleistung investiert wie es eine kleinere oder billigere Marke machen würde und könnte.

Zumal die Komplexität der Geräte extrem zugenommen hat.

Vielen Dank

Felix

profile.country.de_DE.title
mareiche52
Besucher

Hab' bislang dasselbe Problem mit dem 32HX755 (bei ALLEN Aufnahmen fehlt das Ende - mal mehr mal weniger), hab's aber nach dem letzten Update diese Woche noch nicht wieder probiert.

Alle Aufnahmen waren von den ÖR - also müsste das Gerät "nur" die EPG-Infos auswerten die von den Sendern zu Beginn und Ende einer jeden Sendung gesendet werden.

Klar - das senden leider nicht alle Sender - jedoch die ÖRs schon, was mir ja vollkommen reichen würde.

Ansonsten sollte der Timer per default-Einstellung sinnvollerweise z.B. mal zumindest eine halbe Minute verlängert werden - evtl. auch mehr. klar, das gibt dann schnell Probleme bei unmittelbar aufeinanderfolgenden Aufnahmen - das wäre aber immer noch das kleinere Übel als wenn (fast) IMMER das Ende(!) fehlt...

Was mich zusätzlich stört: VOR Beginn einer Aufnahme haben sie einen Puffer eingebaut - mit der Folge, das immer wieder der Titelname der Aufnahme der von der vorherigen Sendung ist. Extrem blöd bei Aufnamhen die man eigentlich länger aufheben wollte. Hab' schon zwei Spielfilme mit dem Titel "heutejournal"...

Wenn man den Titel wenigstens nachträglich editieren könnte...

Daher auch von meiner Seite die Aufforderung an die Damen und Herren Entwickler bzw. Produktpfleger bei Sony: macht doch aus der Aufnahmefunktion bitte noch eine halbwegs runde Sache im Rahmen eines Updates! So schwer kann das doch nicht sein (ich war selbst mal Entwickler... da ginge ganz bestimmt noch was!).

profile.country.de_DE.title
boxowl
Neues Mitglied

Hallo mareiche52,

also bei Deinem TV (mit aktueller Firmware) muss es definitiv möglich sein auf Timer-Seite mit dem Cursor nach oben zu gehen und sowohl Anfangs- als auch EndeZeit zu modifizieren.

Grüsse

Boxowl

profile.country.de_DE.title
Felix_343
Besucher

Aktuallisierung:

Ich habe gerade mit Freude gesehen, dass es eine Firmwareupdate für meinen Fernseher gibt:

-Firmwareaktualisierung | 11  /12 /  2012

TV Firmware update to version PKG4.017EUA

Da sollte ja endlich das Problem mit der Start und Endezeit der eGuide Programmierung behoben worden sein.

Ich habe gleich das Update aufgespielt und musste leider enttäuscht feststellen, dass sich nichts getan hat. Ich befürchte, dass wahrscheinlich es auch keine dahingehende Verbesserung mehr geben wird ;-(

Inzwischen hab ich schon viele Aufnahmen, seit dem Kauf des Fernsehers, gemacht. Es ist schon erstaunlich immer im eGuide nachzuschauen auf welchen Kanal was wann kommt und endet um dann in die "manuealle Programmierung" rüberzuwechseln und dann Kanal, Startzeit und Endezeit von Hand einzugeben...

Da passiert es schon manchmal, dass man dabei einen Fehler macht und dann immer wieder daran erinnert wird das dieser Fernseher diese Einschränkung hat.

Liebe Sony Entwickler - liebe Sony Marketing-Leute,

auch wenn dieser Typ KDL55EX725 nicht so häufig verkauft wurde wie andere Fernseher mit gängigerer Bildschirmdiagonale. Vergesst bitte beim nächsten Firmwareupdate nicht auch diese kleine Verbesserung noch mit unterzubringen. Ich habe nämlich nicht vor so schnell den Fernseher wieder zu wechseln, da die sonstigen Eigenschaften des Fernsehers klasse sind.

Viele Grüße

Felix

profile.country.de_DE.title
querenburg
Mitglied

Ich habe hinsichtlich meiner Geräte EX720 und EX325 einmal den Sony-Support kontaktiert. Meine Frage bezog sich auf das hier dargelegte Problem und in Folge dessen der Dateinname der Aufnahme geändert werden kann. Ich erhielt nach wenigen Tagen folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr...


vielen Dank, dass Sie sich an den Sony Support gewendet haben.


Bitte beachten Sie, dass es nicht möglich ist nachträglich die Namen der Aufnahmen zu bearbeiten.


Die Aufnahme verwendet den Namen der Sendung, die zum Startzeitpunkt der Aufnahme läuft.


Hier hilft es, die Aufnahmezeitpunkte nach Programmierung über den Guide über die Aufnahmeliste anzupassen.

Offensichtlich bestehen zu Geräteserien EX und HX unterschiedliche Hardware- und/oder Softwarevarianten.

Was für die einfachste externe, digitale externe Empfangsbox aus Fernost selbstverständlich ist, klappt bedauerlicherweise nicht beim Weltmarktführer (?) SONY. 

Nachricht geändert durch querenburg

profile.country.de_DE.title
Lebostein
Entdecker

Selbes Problem hier. Gibt es inzwischen eine Lösung?

Es ist doch unglaublich, dass man einer Timer-Aufnahme aus dem Programmguide die Start- und Endzeit nicht anpassen kann! Also mal ehrlich, wie praxisfremd müssen die SONY-Programmierer sein, um eine Möglichkeit der Korrektur zu vergessen?

 

PS: Dieses Thema ist in meinen Augen NICHT gelöst.