Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Akku lässt sich nicht mehr aufladen!

profile.country.de_DE.title
wida1104
Besucher

Akku lässt sich nicht mehr aufladen!

Hallo!

Ich habe meinen Vaio VGN-CS11S vor ca. anderthalb Jahren gekauft und nun lässt sich der Akku leider nicht mehr aufladen. Wenn ich das Netzteil anstecke, passiert nichts. Das Netzteil selbst funktioniert aber, meine Mutter besitzt auch einen Vaio und an dem funktioniert das Netzteil. Hab den Akku schon rausgenommen und wieder reingesetzt, er lässt sich immernoch nicht aufladen. Der Computer selbst lässt sich aber noch hochfahren (soweit der Akku noch hält.. mittlerweile sinds nur noch 6%, fahre ihn nur noch hoch wenn ich ihn wirklich brauche)

Wie kann ich herausfinden, ob nun die Buchse für das Netzteil am Notebook kaputt ist oder der Akku selbst? Gilt für beides noch Garantie? Und ist es möglich, den (aufgeladenen) Akku eines anderen Vaio in meinen einzusetzen? Würde das dem Computer schaden?

Vielen Dank schonmal!

3 ANTWORTEN 3
profile.country.de_DE.title
waldyck
Besucher

Akku`s sind verschleißteile - die gehen unter umständen recht schnell kaputt. Schlimmer wäre, wenn die Ladeelektronik kaputt ist.

Falls es eines vom beiden ist, sollte dein Notebook aber im Netzbetrieb ganz normal funktionieren. Wenn es im Netzbetrieb nicht geht, dann muß es an der Buchse (oder Verlötung) liegen, in diesem Fall mußt du dich beim Support melden (hast ja zwei Jahre Garantie).

Wenn es im Netzbetrieb funktioniert, dann ist entweder der Akku kaputt (auf Akkus hat man aber nur 6 Monate Garantie) oder die Ladeelektronik. Herausfinden kannst du das, indem du ein anderes Akku (vom gleichen Gerät) reinsteckst: wenn er normal lädt ist dein Akku kaputt. Falls ein anderer Akku (vom gleichen Typ/Gerät) auch nicht lädt, könnte es die Ladeelektronik sein (darauf hast du auch zwei Jahre Garantie).

Hatte auch den Fall, der Service bei mir in der Nähe hatte noch einen gleichen Akku - wir haben den rein und der hat normal geladen, also war mein Akku kaputt; in diesem Fall entweder selbst einen neuen kaufen oder Notebook nur noch Netzbetrieben gebrauchen...

profile.country.de_DE.title
waldyck
Besucher

Nachricht läßt sich nicht editieren...

Wollte nur noch hinzufügen, dass eine ganz andere Möglichkeit wäre, dass dein Netzteil kaputt ist. Aber darauf müßte es eigentlich auch zwei Jahre Garantie geben (bin mir nicht sicher).

profile.country.de_DE.title
wida1104
Besucher

Hallo Waldyck!

vielen Dank für deine Antwort. Entschuldige, dass ich erst so spät antworte, aber ich hatte viel um die Ohren.

Das Netzteil funktionierte, wir haben noch ein anderes Notebook von Sony hier im Haus, damit hat es normal funktioniert (die Lampe am Adapter hat auch geleuchtet). Mein Computer ging im Netzbetrieb auch nicht an, deswegen habe ich mal beim Support angerufen. Daraufhin wurde dann eine Abholung von meinem Computer in Auftrag gegeben. Habe ihn dann auch repariert wieder bekommen (leider drei Tage zu spät, weil der UPS Mitarbeiter meinte, er müsse nicht bei mir vorbeikommen um mir meinen Computer zu bringen und könne so früher Feierabend machen - bis ich wütend bei UPS angerufen habe und er zu mir zurück geschickt wurde).

Also: Problem lag darin, dass die Netzversorgung zum Computer selbst und zum Akku nicht mehr richtig funktioniert hat. Wurde alles behoben und war auch kostenlos, weil ich noch Garantie drauf hatte.