Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Falsche GPS Daten bei Sony Cybershot

GELÖST
profile.country.de_AT.title
WrongGPSWithSony
Besucher

Falsche GPS Daten bei Sony Cybershot

Die Sony Cybershot HXV5 speichert die letzten bekannten GPS Koordinaten zu Bildern, wenn noch keine Verbindung zu Satelliten gefunden wurde. Diese falschen Koordinaten sind äußerst lästig, da man dann händisch diese Koordinaten entfernen muß. Gibt es eine Einstellung, dass keine Koordinaten gespeichert werden, wenn keine aktuellen Daten bekannt sind?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
divonde95
Entdecker

Hallo,

meines Wissens muss die GPS Funktion in diesem Falle abgeschaltet werden. Allerdings funktioniert der Satelitten Fix wesentlich schneller, wenn man das Unterstützungswerkzeug für das Speichermedium in PMB Laucher auf das Medium updatet (kann automatisch eingestellt werden). Somit verringern sich die GPS Positionierungszeiten erheblich und man kann quasi in 1-2 Sekunden ein Foto aufnehmen das korrekt verortet wurde. Danach kann man natürlich endlos weiter fotografieren, die erste Erfassung dauert halt 2 Sekunden. Das ist aber schnelller als jedes Navi. Ich habe GPS bei meiner DSC-HX5V daher immer eingeschaltet. Selbst der Strom Hunger hält sich durch die Unterstützungsdaten in Grenzen.

Gruß!

Dieter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
divonde95
Entdecker

Hallo,

meines Wissens muss die GPS Funktion in diesem Falle abgeschaltet werden. Allerdings funktioniert der Satelitten Fix wesentlich schneller, wenn man das Unterstützungswerkzeug für das Speichermedium in PMB Laucher auf das Medium updatet (kann automatisch eingestellt werden). Somit verringern sich die GPS Positionierungszeiten erheblich und man kann quasi in 1-2 Sekunden ein Foto aufnehmen das korrekt verortet wurde. Danach kann man natürlich endlos weiter fotografieren, die erste Erfassung dauert halt 2 Sekunden. Das ist aber schnelller als jedes Navi. Ich habe GPS bei meiner DSC-HX5V daher immer eingeschaltet. Selbst der Strom Hunger hält sich durch die Unterstützungsdaten in Grenzen.

Gruß!

Dieter

profile.country.DE.title
divonde95
Entdecker

.....und noch etwas fällt mir dazu ein. Sollte man eines Tages das erste Foto wieder zu schnell auslösen müssen, so kann man später die Verortung mit PMB natürlich einfach auf der Karte verschieben und somit aktualisieren und abspeichern. Ein Entfernen ist gar nicht notwendig.

Gruß!

Dieter

profile.country.de_AT.title
WrongGPSWithSony
Besucher

Hallo,

danke für deine Antwort, aber:

Ich habe leider nicht herausgefunden, wie das überhaupt gehen soll.

Man kann ja nicht einmal sehen, wann die Kamera aktuelle GPS Daten hat. Wie kommst du da auf 1-2 Sekunden?? Was ist, wenn man in einem Gebäude fotografiert, wo natürlicherweise keine GPS Daten empfangen werden können? Bei solchen Fotos ist dann die letzte Position gespeichert. Ich kann mich nur wiederholen, das ist äußerst lästig!!!

Das ist wohl wirklich ein sehr schwache Möglichkeit vor allem wenn man viele Fotos in fremden Städten macht. Wie soll man im Nachhinein wissen, wo man fotografiert hat??

Meiner Meinung nach wird Sony wohl die Möglichkeit bieten müssen, GPS Daten nicht zu verspeichern, wenn sie nicht aktuell sind. Sonst werden viele die Sony Cybershot nicht mehr nehmen. Ich überlege schon, wie ich sie wieder zurückgeben kann.

profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi Wrong GPS.

bitte mach Folgendes:

1. Daten sichern und Kamera komplett "initialsieren" über das Einstellungsmenü
2. Kamera an PC - PMB installieren - PMB Launcher (Symbol auf Desktop) öffnen - auf GPS klicken - auf GPS Unterstützungswerkzeug
---> zusatz .. das Unterstützungswerkzeug brauchst du aber nicht mal aufrufen, denn sobald die Cam angeschlossen ist, werden die Daten automatisch im Hintergrund geladen, allein wenn PMB installiert ist
3. Vertrau der Kamera und dem Sateliitensymbol auf dem Display.
--> entweder die Kamera hat GPS .. oder eben nicht
--> auch in einer Häuserschlucht (da dauert's nur länger)
--> dass die letzte Position in die neuen Bilder gespeichrt wird, wird mit der Initialisierung behoben sein

4. auf der Supportseite gibt's auch ein FW Update für die HX5, was ich ungeachtet des aktuellen Themas auf jeden Fall installieren würde

5. Gib die Kamera nicht zurück! Es wird laufen, wenn die obrigen Punkte beachtet werden

Ich hab die DSC-HX100V und bisher nie (!) Probleme mit GPS gehabt. Und ich kenne auch die DSC-HX5 durch meinen Bruder und die machte auch nie solche Macken.

Setz die Kamera komplett zurück, mach das Update, installier den PMB damit die Kamera immer die aktuellsten Daten hat. 😃

Das ist ne tolle kleine Kamera!

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃