Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Hx100v - Bilder sind unscharf

GELÖST
profile.country.de_AT.title
Doris179
Besucher

Hx100v - Bilder sind unscharf

Hallo Leute!

Habe seit dem Sommer die Hx100V und muss zugeben, dass ich mich nicht so wirklich mit den ganzen Einstellungen auskenne..

Ich habe sie im Urlaub mitgehabt und viiieele Fotos gemacht. Dann am PC und als ich die Fotos ins Internet stellen wollte, waren sie unscharf. Ich benutze die 16 Megapixel.

Auch gerade eben, als ich mein Gesicht von einem Foto ausschneiden wollte und das Foto verkleinert habe, war es dann unscharf.

Könnt ihr mir vlt. verraten, welche Einstellungen ich am Besten nehmen sollte, damit die Fotos nicht mehr unscharf sind?

Liebe Grüße

Doris

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi Doris,

lad mal 1 oder 2 Bilder hoch.

Daran lässt sich einiges erkennen und an den EXIF-Daten im Bild / in der JPG-Datei.

ABER:

Die Frage ist immer, was du mit dem Foto machen willst.

Aus einem 16 MP Foto einen Bildausschnitt zu erstellen und dann noch zu vergleichen führt allein schon durch die JPG-Komprimierng zu Körnung / Artefakten / Bildrauschen oder eben "verschwommenen oder unscharfen Bildern".

Die Kamera hat damit kaum noch was zu tun, wenn die Bilder erst nach der Bearbeitung unscharf sind.

Was für Fotos (und zu welchem Zweck) willst du machen? 😃

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi Doris,

lad mal 1 oder 2 Bilder hoch.

Daran lässt sich einiges erkennen und an den EXIF-Daten im Bild / in der JPG-Datei.

ABER:

Die Frage ist immer, was du mit dem Foto machen willst.

Aus einem 16 MP Foto einen Bildausschnitt zu erstellen und dann noch zu vergleichen führt allein schon durch die JPG-Komprimierng zu Körnung / Artefakten / Bildrauschen oder eben "verschwommenen oder unscharfen Bildern".

Die Kamera hat damit kaum noch was zu tun, wenn die Bilder erst nach der Bearbeitung unscharf sind.

Was für Fotos (und zu welchem Zweck) willst du machen? 😃

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃