Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Internetradio vtuner CANNOT PLAY und CANNOT CONNECT

GELÖST
930111
Neues Mitglied

Internetradio vtuner CANNOT PLAY und CANNOT CONNECT

Hallo zusammen,

 

bei mir funktioniert das Internetradion nicht mehr mit der Anlage CMT-MX700Ni, bei allen Sendern kommt die Fehlermeldung Cannot Play und wenn ich auf vtuner gehe, steht Cannot Connect. Was ist hier schon wieder los? Vor einigen Monaten gab es solche Probleme schon einmal, welche scheinbar auch andere Hifi-Anlagen von Sony betrafen.

243 ANTWORTEN 243
drtorstenhahn
Entdecker

Sony hat uns aufgegeben.

Im Sinne von "Lasst die mal reden und Lösungen finden. Wir kümmern uns nicht wirklich drum."

Es ist ja wohl langsam klar, das es kein technisches Problem ist, sondern ein vertragstechnisches Problem.

Obwohl es einen Communicationsmanager für diese Seite von Sony gibt, erscheint trotzdem keine offizielle Meldung auf dieser Seite von Sony.

 

profile.country.DE.title
citydweller
Mitglied

Kann gut sein. Diesen Verdacht hatte ich auch schon.
Und das nach 2 1/2 Jahren warten, dass sie es schaffen, einen verl?sslichen Radioempfang mittels Internet geliefert zu bekommen - was ja der Beweggrund f?r den Kauf dieser sonst an sich guten HiFi Anlage war.
ChrissOnline
Entdecker

Hallo Leute... nicht dass ich Sony verteidigen will, bestimmt nicht... ich hab mit meiner MX-750Ni die gleichen Probleme wie ihr alle, aber so ganz stimmt das nicht, dass es von Sony "keinerlei" offizielle Meldung zu dem Thema gibt... hab da was gefunden:
Auf eine (nicht ganz freundliche) Mail an den Support gibt es nur die üblichen Floskeln, immerhin wurde schnell geantwortet und sogar am Samstag:

vielen Dank, dass Sie sich an den Sony Support gewendet haben.

 

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass der Anbieter den Service auf Grund von technischen Problemen vorrübergehend deaktiviert hat. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Damit kommt man natürlich nicht weiter, schon gar nicht wenn das Problem fast 3 Wochen besteht...

Aber auf der Sony-Seite gibt es tatsächlich ein Statement:

http://www.sony.de/support/de/content/cnt-hn/prd-tvhc/vtuner-announcement

Der Internetradio-Dienst vTuner ist bei manchen Produkten seit dem 6. September 2014 nicht mehr verfügbar. Wir arbeiten an einer Lösung für dieses Problem.

 


Bei den folgenden Modellen ist der Dienst derzeit nicht verfügbar:

 

xxxx

xxxx


Ist nichts neues, aber immerhin haben die das auf der Website stehen! Immerhin... Entschuldigen tut das natürlich gar nix. Bin auch der Meinung, wenn ich in irgendeiner Weise ein Vertragsverhältnis mit einem Anbieter habe (in dem Fall VTuner), dann hat man dem gefälligst Beine zu machen dass er seine Zeug ans Laufen bekommt... und wenn das nicht klappt, dann hat man selbst dafür zu sorgen (Firmware-Update) dass man seine Kunden nicht vergrault... wir zahlten ja nicht wenig für die Hardware! Ich frage mich wie ich reagiert hätte, hätte ich mir die Anlage erst in den letzten 2 Wochen gekauft... behalten hätt ich sie sicher nicht.

 

 

 

Mambi111
Entdecker

Hallo, für mich ist das Thema Sony Internetradio erledigt. Hut ab vor Amazon. Habe mir einen Onkyo CS-N755

gekauft. Der ist zwar teuerer aber in vielen Belangen meinem CMTMX750NI überlegen - u.a. funktioniert Vtuner!

 

“Es dauert 20 Jahre, einen guten Ruf aufzubauen und fünf Minuten, ihn zu ruinieren.” Warren Buffet

 

Guten Tag,

Amazon.de informiert zu Ihrer Gutschrift.

Wir bestaetigen die heute erfolgte Erstattung von 259,90 € fuer Ihre Bestellung xxx-xxx-xxxxxx.

Die Erstattung bezieht sich auf folgende(n) Artikel :

Artikel : Sony CMTMX750NI Kompaktanlage (100W RMS, Netzwerk- und Internetradio)
Menge : 1
ASIN : xxx
Grund der Erstattung : Rücksendung durch Kunden

Und so setzt sich die Erstattung zusammen:

Artikel Erstattung : 218,40 €
Artikel erstattete Mehrwertsteuer : 41,50 €

Die Erstattung erfolgt immer auf die bei der Bestellung verwendete Zahlungsart:

* auf Ihr Bankkonto: 259,90 €

Schnoedlgans
Entdecker

Hallo,

Richtige Abhilfe? Gibt es nicht...

Gibt es schon!

 

Jetzt hab ich mich 2 Jahre lang über tausende 'Cannot connect' und 'Cannot play' geärgert.

 

Eigentlich bin ich froh, dieses Ärgernis los zu sein! Zuerst hab ich auch nach dem Schuldigen gesucht, dann hab ich nach einer Lösung gesucht. 

 

Seit einer Woche höre ich mit meiner Sony Minianlage Internetradio ohne Unterbrechungen und bin total begeistert.

 

Inzwischen ärgere ich mich mehr darüber, dass weder Sony noch irgendjemand in diesem Forum sich die Mühe macht, Streaming-Anfängern wie mir zu erklären, dass so ziemlich niemand Vtuner wirklich braucht.

 

Was ich bei meiner Recherche herausgefunden habe:

 

Vtuner ist lediglich eine Krücke für Streaming-Behinderte wie mich! Man spart sich die Einrichtung eines Media-Servers und den Eintrag der IP-Adresse des Radiosenders. Ansonsten ist Vtuner total überflüssig!

 

Fast jeder DSL-Router hat inzwischen einen Mediaserver, z.B. alle aktuellen Fritzboxen. Den Mediaserver muss man nur aktivieren! Bei der Fritzbox unter Heimnetz/Mediaserver, Reiter Einstellungen. Dann besorgt man sich die IP-Adressen der Radiostationen (z.B. http://www.antenne.de/webradio/antenne.m3u), die man hören möchte und legt sie (Reiter Internetradio) als neue Radiostationen an. Das wars!

 

Her mit der Sony-Fernbedienung! Taste 'Home Network' drücken, Mediaserver auswählen, dann Internetradio, dann Radiostation wählen - schon geht das gedudel los!

 

Hier gibt es eine detailliertere Anleitung für die Fritzbox: http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/274_FRITZ-Box-Medi....

 

Und da die Sony Anlagen einen vollwertigen DLNA-Client eingebaut haben, kann man die auf dem Mediaserver abgelegten Musik-Dateien in super Qualität abspielen. Goodbye CD-Wechsel!

 

Leider zeigt meine Anlage Interpret und Titel nicht mehr an, wie unter Vtuner, sondern die Verbindungsdauer. Woran liegt das, kann man das ändern? Wer sich auskennt bitte melden!

 

Es geht aber noch viel komfortabler mit PC!

Ich benutze die JRiver Media Center Software zur Verwaltung meiner Musik auf dem Computer und zum Umwandeln von CDs in MP3/FLAC. In der Software lässt sich ein Mediaserver aktivieren. Ich kann die Musik auf dem PC oder auch die Radiostation auf der Fritzbox auswählen, abspielen und direkt zur Sony Anlage streamen. Wenn ich Internetradio auf die Anlage streame, kann ich Radio hören, auch wenn ich den PC herunterfahre. Zum Ausprobieren des Media Centers gibt es einen kostenlosen Testzeitraum!

 

Es geht aber noch komfortabler mit PC und Iphone! 

Läuft der JRiver Mediaserver erst einmal, dann kann ich mit der JRemote App auf meinem Iphone den Mediaserver (Fritzbox oder PC) wählen und meine Musik oder Internetradio auf jeden gewünschten Client (z.B. die Sony Anlage) streamen. Wenn die Anlage auf Standby-Betrieb eingestellt ist, schaltet sie sich automatisch ein. Und mit der App kann ich sogar die Lautstärke an der Anlage verändern.

 

Es geht aber noch einfacher - nur mit dem Handy!

Wer keinen Mediaserver besitzt, kann sich einen kostenlos auf's Handy herunterladen!

Davon gibt es schon einige, die meisten funktionieren aber bescheiden.

Ich benutze den 'mconnect player'. Auch diese App steuert das Streaming von Musik und Internet-Radio.

Damit kann man die Songs auf dem Iphone oder Musik/Internetradio von einem Mediaserver an die Sony Anlage streamen und die Lautstärke an der Anlage steuern. Für andere Handy-Betriebssysteme gibt es bestimmt ähnliche Apps!

 

Wer denkt da noch an Vtuner?

 

Und jetzt wieder viel Spaß mit Eurer Sony Anlage!

Alex

 

PS: Was war Vtuner noch mal gleich?

ChrissOnline
Entdecker

"Fast jeder DSL-Router hat inzwischen einen Mediaserver, z.B. alle aktuellen Fritzboxen. Den Mediaserver muss man nur aktivieren! Bei der Fritzbox unter Heimnetz/Mediaserver, Reiter Einstellungen."

Also meine Fritzbox ist wohl halbwegs aktuell (3270), aber ich hab mich nach besagtem Mediaserver schon dumm und deppert gesucht, ich glaub damit kann das gute Stück nicht dienen, würde mich freuen wenn mich jemand vom Gegenteil überzeugen kann... Es gibt zwar einen Mediaserver, aber mit dem kann man lediglich Kram vom USB-Stick rüberstreamen, nicht jedoch irgendwelche Radiosender. 😞

Schnoedlgans
Entdecker

Hallo,

 

die Fritzbox 3270 kenne ich leider nicht, hab die 7390.

 

Ich vermute aber, dass unsere Mediaserver identisch sind.

 

Wenn die neueste Firmware installiert ist, bitte prüfen ob im Mediaserver-Menü (Reiter 'Einstellungen') die Option 'Medienquellen im Heimnetz' auf 'Keine Einschränkung' eingestellt ist.

 

Dann sollte es zwei weitere Reiter 'Internetradio' und 'Podcast' geben.

 

Gruß

Alex

profile.country.de_DE.title
schrippe04
Mitglied

Inzwischen finde ich diese gutgemeinten Krücken fast niedlich. Die community kauft sich für rd. 500 EUR (!) ein Gerät, das in einem Teilbereich keine Funktion hat und deshalb gesundheitliche Schäden durch Bluthochdruck erzeugt. Ihr toleriert die Unfähigkeit von SONY und seid auch noch stolz drauf ! Warum wehrt Ihr Euch nicht? Es kommt mir vor, als hättet Ihr Euch ein eBike gekauft, kippt bei 25km/h um, weil die Ergonomie des Rades nicht stimmt und montiert Euch von Eurem kleinen Sohn Stützräder, damit Ihr nicht mehr umkippt. Macht was und geht gegen den vor, der Euch die Suppe eingebrockt hat!

ChrissOnline
Entdecker

Danke Schnoedlg...
Bei mir scheints den Menüpunkt "Mediaserver" tatsächlich gar nicht zu geben... hab irgendwo nen Screenshot gesehen, da war der mit drauf... naja, Pech gehabt.

@schrippe04: Wo Du Recht hast hast Du recht. Nur in diesem Fall bin ich etwas machtlos. Zurückgeben will ich das Ding nicht, weil sie ansonsten schon toll ist, aber mehr als Mailen und Rumnörgeln kann man nicht machen... und dann gibts 0815-Floskeln als Antwort.

Aber: Von Sony gibts bestimmt kein Gerät mehr, das ist sicher. Wenn sowas öfter vorkommt. Pffff. Bin grad auf in der Auswahl für ein neues Smartphone... bedingt durch diese Geschichte hier hab ich die Sony-Teile gleich mal von der "Anschauen"-Liste runtergeworfen...

Schnoedlgans
Entdecker

Hallo ChrissOnline,

 

deine Fritzbox hat anscheinend eine andere Software. Internetradio sollte aber funktionieren.

 

Schau mal hier nach: http://www.pc-magazin.de/ratgeber/fritzbox-apps-tipps-tricks-1504883.html.

 

Gilt unter anderem für Fritzbox DSL-Modelle 7390, 7360, 7330, 7320, 7312, 7270 und 7240, die alle mit Telefonanlage ausgestattet sind, sowie die DSL-Fritzboxen 3390, 3370 und 3270.

 

Unter 'Streaming' / 'Fritzfon als Webradio' wird beschrieben, wie man Internetradiostationen in der Fritzbox anlegt.

 

Gruß

Alex