Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony HAP-Z1 ES Datenbank aufbauen

Turbobooster
Entdecker

Sony HAP-Z1 ES Datenbank aufbauen

Hallo,

 

folgende Frage. Nachdem ich nun meine rund 650 CD's gerippt und auf die externe 1 TB Festplatte meines HAP-Z1 kopiert habe, wird nun schon seit rund 90 Stunden die Datenbank erstellt bzw aufgebaut. Ist dieser Zeitraum von fast 4 Tage (und es dauert noch) normal? Habe ich etwas verkehrt gemacht oder übersehen?

Vielleicht kann man mir weiter helfen?

 

 

Gruß

Günther

35 ANTWORTEN 35
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Günther,

 

Herzlich willkommen in der Community von Sony!

 

650 CDs sind schon eine Menge an Informationen und der Datenbankaufbau kann schon einige Zeit in Anspruch nehmen. Dennoch erscheinen mir 90 Stunden etwas arg lang.

 

Hast du es einmal mit z.B. nur 10 CDs probiert? Möglicherweise liegt irgendwo ein Problem mit einem Album vor, sodass der HAP nicht weiterkommt.

 

Schöne Grüße

Peter

Turbobooster
Entdecker

 Hallo Peter,

 

habe Deinen Rat befolgt und auf eine andere über das Gerät formatierte externe 1 TB Festplatte 10 CD's erneut kopiert. Im Prinzip genau das Gleiche. Die beiden rotierenden Pfeile in der oberen Zeile sind weiter da, beim Auschalten des Gerätes wird weiterhin der Schriftzug "Die Datenbank wird aktualisiert....." angezeigt und das Gerät aktuallisiert ununterbrochen weiter. 8 von 10 CD's werden mit Cocer dargestellt, 2 nicht. Wahrscheinlich nicht in der Datenbak vorhanden.

Wird die Datenbank eigentlich auf der Interen- oder auf der externen Festplatte angelegt, wenn ich nur auf die externe FP Dateien kopiere?

Eine von mir gerippte CD dauert beim Kopieren zwischen 3 und 6 Minuten, um diese über das Netz zu kopieren.

Bei bereits 650 kopierten CD's.....:smileyrolleyes:. Ein erneutes Kopiern dauert und man weis im Endeffekt nicht, an welcher CD es liegt, dass es nicht weiter geht mit dem Aufbau der Datenbak. 

 

Habe nun aufgegeben weitere Ursachen zu ermitteln, da einfach zu zeitintensiv.

 

Gruß

Günther

profile.country.DE.title
Thomas010770
Entdecker

Hallo Günther,das selbe Problem habe ich seit dem Update auch !Hatte am Donnerstag nach dem Update einige neue CD`s auf den Audioplayer überspielt !Bemerke dann, dass sich oben rechts im Display, ein Fragezeichen in einem kleinen Kasten befand ( dieses ist eigentlich nur da,wenn die Datenbank noch nicht komplett erstellt ist ) !Weiterhin stelle ich fest, dass von den neuen Songs kaum welche von Sense me erfasst und zugeordnet waren !Kurz darauf erlosch das Fragezeichen und die Datenbank wurde aktualisiert.Nach einigen Minuten war das Fragezeichen wieder da !Dieser Vorgang wiederholte sich bei jedem anstellen bzw ausschalten des Audioplayers !Daraufhin machte ich einen kompleten neuscan der Datenbank! Erfolglos,bei jeden anstellen bzw abschalten versuchte der Audioplayer wieder die Datenbank zu aktualisieren bzw aufzubauen ! Da ich ziemlich ratlos war,führte ich eine Werkseinstellung durch und überspielte die fast 11000 Songs in Flacformat erneut !Dies brachte auch keinen Erfolg !Bei jedem anstellen bzw ausschalten des Gerätes versucht der Audioplayer die Datenbank aufzubauen !Kann es mir, im Moment nur so erklären, dass entweder das Update fehlerhaft war oder das der Player über das Internet ( werden ja auch kaum Sense me Daten erfasst und zugeordnet ) keine Daten abgleichen kann und somit auch keine Datenbank aufbauen kann !   mit vielen Grüßen Thomas !

 

Turbobooster
Entdecker

Hallo,

 

danke bezüglich der Antwort, dass ein Rücksetzen auf die Wekseinstellungen bzw. eine Löschung der Datenbank auch keine Lösung bringt. Hatte dies als nächstes vor. Habe zwischenzeitlich den Sony Support bezüglich der Problematik telefonisch kontaktiert. Es kann keine Hilfestellung gegeben werden, da kein Gerät zum probieren vorliegt. Was für eine Aussage.

Sollte sich spätestens bis zum nächsten Firmware Update an dieser Problematik nichts ändern, werde ich das Gerät wieder veräussern, obwohl ich ansonsten sehr damit zufrieden bin, spwohl in technischer als auch in klanglichr Hinsicht.

 

Gruß Günther

profile.country.DE.title
Thomas010770
Entdecker

Hallo Günther, war gerade mal auf der Community Seite von Sony UK . Also das Problem ist bekannt ! Dort gibt es im Moment zwei Blogs zu diesem Thema, inklusive einer Warnung das neue Update nicht runterzuladen.!

Viele Grüße Thomas

profile.country.DE.title
Thomas010770
Entdecker

Bin jetzt ziemlich angefressen mit dem Datenbank aktualisieren, nervt auf Dauer. Audioplayer hängt sich jetzt auch gerne mal auf. Wahrscheinlich ist das Gerät überlastet mit dem gleichzeitigen abspielen von Songs und dem aktualisieren der Datenbank.

Währe schön wenn sich mal einer des Sony CommunityTeams,dazu äußern würde !

Thomas

Turbobooster
Entdecker

Hallo und guten Abend,

 

möchte mich hier meinem Vorposter anschliessen und würde gerne erfahren, was man von Seitens des Herstelles (Sony) macht um diesen Fehler zu beheben und vor allen Dingen wann? Meine Datenbank aktualliseierung läuft immer noch. 

Gibt es eine Möglichkeit auf eine alte Firmware zurückzugehen?

Datenbankaktuallisiertungläuft nun seit mehr als 168 Stunden.

p.s. Nach erneuter Rückfrage beim Support, musste sich dort der Mitarbeiter erstmal erkundigen, ob Sony ein solches Gerät überhaupt im Programm hat. Das Gerät ist Ihm nicht bekannt. Habe nach dieser Antwort das Gespräch umgehend beendet. Sehr beschämend. War wohl mein letztes Sony Produkt.

 

 

Gruß

Günther

profile.country.DE.title
Thomas010770
Entdecker

Hallo Peter, wäre nett von Dir wenn du dich mal darum kümmern würdest, was es mit dem Update Bug auf sich hat! Danke  Thomas

Turbobooster
Entdecker

@ Thomas 10770

 

Hallo Thomas,

wie lange dauert es beim Sony HAP Z-1 ES das Gerät auf die Wekseistellung zurück zu setzen. (Die interene Festplatte wird ja wohl vollständig gelöscht).  Da mein Entschluß nun feststeht, dass Gerät zu veräussern diese Frage hier. (Gründe hierfür auschließlich der ungenügende Support)

Oder ist es sinnvoller, die Festplatte mittels dem PC und HAP Music Transfer zu löschen?

 

Gruß

Günther