Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony HAP-Z1 ES Datenbank aufbauen

Turbobooster
Entdecker

Sony HAP-Z1 ES Datenbank aufbauen

Hallo,

 

folgende Frage. Nachdem ich nun meine rund 650 CD's gerippt und auf die externe 1 TB Festplatte meines HAP-Z1 kopiert habe, wird nun schon seit rund 90 Stunden die Datenbank erstellt bzw aufgebaut. Ist dieser Zeitraum von fast 4 Tage (und es dauert noch) normal? Habe ich etwas verkehrt gemacht oder übersehen?

Vielleicht kann man mir weiter helfen?

 

 

Gruß

Günther

35 ANTWORTEN 35
Turbobooster
Entdecker

Hallo,

 

können auch andere Betroffene bestätigen, das Ihr Gerät (Verbindung zum Gracenote Server sowie Aufbau und Abschluß der Datenbank) wieder 100%ig funktioniert? Bei mir weiterhin das Symbol mit den zwei sich im Uhrzegersinn drehenden Pfeilen. Selbst wenn ich das Gerät vom Netz (LAN Verbindung) trenne drehen sich beide Pfeile weiter.

Bringt es etwas, die Datenbank zu löschen? Bin ratlos.

 

Gruß

Günther

profile.country.DE.title
Thomas010770
Entdecker

Hallo Günther,

die Datenbank zu löschen bringt nichts,das Gerät versucht dann wieder die
Datenbank aufzubauen und über den Gracenoteserver abzugleichen! Die Pfeile
oben rechts bedeuten erstmal nur, dass die Datenbank aktualisiert wird. Ob
es funktioniert kannst du festellen, in dem du in den SenseMe Ordner
reingehst! Ganz unten befinden sich die nicht registrierten Titel, die
Titelanzahl müsste sich mit der Zeit reduzieren ( zb von 1800 auf 800)!
Allerdings wirst du nie die Anzahl 0 erreichen! Einige Songs können durch
die Datenbank nicht abgeglichen werden ( bei mir sind es bei 11000 Songs,
circa 400) Gruss Thomas
Turbobooster
Entdecker

Hallo,

 

so, seit heute Nacht läuft auch bei mir wieder die Datenbank. Weis nicht warum, aber sie läuft und wurde aktuallisiert.

Möchte in diesem Zusammenhang mich bei Thomas für seine Ratschläge bedanken, haben mir viel Arbeit und Mühe erspart.

Möchte aber auch Kritik am Sony Support üben über die mehr als ungenügende Informatiospolitik. Dies geht sicherlich wesentlich besser.

 

Gruß

Günther

profile.country.DE.title
psxjan
Entdecker

Hallo miteinander ! :slight_smile:

 

ich habe aber nun den Sony HAP S1 schon fast 2 Jahre und bin eigentlich zufrieden.

 

Es macht Spaß wenn sich erstmal die Musik auf dem Audio Player befindet, darin zu suchen und die Musik zu genießen.

 

aber irgendwie komme ich nicht mit den Aufbau meiner Musiksammlung nicht klar.

 

1. wenn ich die Musik von meinen Mac auf den Player gebracht habe stimmt die Anzahl der Stücke nicht überein.

 

2. wenn ich später noch Musik hinzufügen möchte wird mir ein Fehler angezeigt das Das konventierungsprogramm den Ordner in der sich die ganze Musik auf dem Computer befindet nicht übereinstimmt. Also muss ich die ganze Musik wieder komplett wieder aufspielen, sehr frustrierend.

muss ich da auf irgendwas besonders achten wo sich die Musiksammlung befinden darf ?

 

3. außerdem was auch sehr nervt, wenn ich die Titel aus dem PC getagt habe mit Cover usw. Und ich die Daten überspielt habe fehlen Cover oder Namen des Interpreten oder Titel, oder falsche Cover sind im Titel enthalten.

 

4. wenn ich diese mit den IPhone oder IPad im Audio Player bearbeite wird es zwar an den beiden Geräten angezeigt, aber auf der HDD des Player wenn ich mit dem iMac im Netzwerk drauf schaue fehlen die korrigierten Eingaben.

 

5. Das kann doch nicht sein oder ???  Verändert der Sony HAP S1 die getagten Daten ?? Kann man ausschalten ? ? Ich hoffe nicht das ich das Problem bin. 

 

 

Gibt es eine Anleitung die Benutzerfreundlichkeit und einfach alles erklärt ? Bin sehr frustriert und irgendwie enttäuscht.

 

 

 

 

 

 

profile.country.DE.title
Thomas010770
Entdecker

Hallo und Guten Tag erstmal....:-)

 

Eine gute Benutzeranleitung findest du unter dem Support von deinem audio Player auf der Sony Seite oder integriert auf der App (Audio HDD Remote) auf deinem Mobiltelefon oder Tablet !

 

Welche Musik Verwaltungs und Editier Software hast du ? Welche Formate überspielst du ( MP3,Flac,ALAC ) ?

 

zu Punkt vier : Das ist richtig ! Wenn Du zum beispiel ein neuscan auf deinem Audio Player machen würdest,wären die editierten Daten auch wieder weg !

Deshalb sehr wichtig ! Die editierten Daten schon auf dem Computer ( vor dem übertragen ) sehr gut pflegen.

 

Bei mir fehlten beim Übertragen der Titel lediglich, bei 3 von über 13000 Titeln  (FLAC Format) die Cover !

 

Welche Probleme tauchen beim überspielen auf ? Überspielt die Software mehr wie du willst ( zb eine Datei/CD mit 12 Titeln ) ,überspielt werden aber zb 22 Titel ?

 

Gruß Thomas

profile.country.DE.title
psxjan
Entdecker

guten morgen Thomas, :slight_smile:

 

Die Anleitungen kenne ich natürlich.

 

Vielleicht gibt es ja auch von User geschriebene und erweiterte Anleitungen, die sind ja meist von Vorteil.

I

Ich selbst benutze nur FLAC und mp3 Dateien.

 

Aber wie du schon erwähnt hast liegt es ja eindeutig an den von mir bearbeiten Dateien. :slight_smile:

 

Das erklärt ja eigentlich mein Problem, das ich habe.

 

Welche erfahrung hast du denn mit HAP Music Transfer ?? benutzt du die Win oder Mac ich habe die Wahl.

 

Und muss die Quelle wo sich die Musik Sammlung und die ich dann auf den Sony HAP übertragen möchte immer der gleiche Pfad sein oder kann ich den ändern. also wenn ich die Sammlung mal umsiedeln möchte.

 

Ich habe mal diese auf ein NAT umkopiert, danach wollte ich die Musik des HAP weiter auffüllen und ging nicht.

 

Die Fehlermeldung war "Datei für die Übertragung nicht gefunden. Die ausgewählten Datei wurde möglicher Weise übertragen. Wenn Sie die Übertragung erneut durchführen möchten, löschen sie die Liste der übertragenen Dateien." ?????

 

Deine letzte Frage es werden auch doppelte Titel überspielt, warum auch immer.

 

Mein Musik Ordner mit den editierten Musikdaten die ich auf den Sony übertragen habe besteht zum Beispiel aus 5.108 Objekte das sind 93,19 GB Mein Ordner 4901 also jetzt weniger Dateien, es wurden aber auch schon mal mehr angezeigt.

 

Ich glaube ich werde mal die Werkeinstellung benutzen und nochmal von vorne beginnen.

 

Ausserdem wenn ich die Musik überspiele natürlich über LAN dauert das ja schon über Nacht, wenn die Übertragung beendet ist, kann ich den PC/ imac eigentlich ausmachen ? weil der Sony HAP ja immer noch Synchronosiert das Zeichen 2 Pfeile im Kreis leuchtet ja noch ?

 

Ich hoffe die Fragen sind verstänlich formoliert ??

 

Dirk

 

 

 

 

 

 

profile.country.DE.title
psxjan
Entdecker

Ach so ganz vergessen, ich benutze zum editieren der Musikstücke MediaMonkey auf Windows. :slight_smile:

profile.country.DE.title
Thomas010770
Entdecker

Hallo Dirk,

 

Sorry für die verspätete Antwort !

Dass es eine Anleitung von Usern gibt ,ist mir nicht bekannt. Finde aber das Handbuch schon ganz gut  !

Ansonsten Communtiy fragen:-)

 

Benutze als MusikVerwaltung die MediaGo Software von Sony, da ich auch relativ viele Sony Produkte habe.

Zum editieren von Dateien MP3 Tag.

Glaube aber mit Media Monkey machst du nichts falsch !

 

Allerdings könnte man probieren vieleicht mal mit MP3 Tag zu editieren und mit Media Monkey nur die Musik zu verwalten. Irgendwo muss ja der Fehler liegen .

Habe wie geschrieben, bei der Datenübertragung,keine Probleme! 

 

Für die Datenübertragung benutze ich HAP Musik Transfer für Windows. Bin damit auch ganz zufrieden.

Was mir allerdings aufgefallen ist, das ist :Wenn ich den Player vor der Datenübertragung runterfahre und dann wieder hochfahre , keine WLan Abbrüche mehr habe.

Soweit ich weiss, kann HAP Musik Transfer auch auf verschiedene Ordner zugreifen. 

Wenn dieses so eingestellt ist.

 

Die Fehlermeldung keine Datei gefunden oder Liste löschen könnte erscheinen zb wenn du eine CD in Flac rippst und auf den AudioPlayer überträgst. Später wird dann die Datei aus irgendwelchen Gründen von dir wieder auf dem Audio Player gelöscht.

Später willst du sie neu übertragen !

Da Musik Transfer ,vor dem übertragen, die Daten immer abgleicht wird auch erkannt dass die Dateien schonmal überspielt wurden. Daraufhin erscheint die Fehlermeldung !

Die Liste solltest du auch nie löschen ! Außer du willst nochmal deine ganze Musik überspielen.

Allerdings kannst du es umgehen wenn du die Datei dann per Drag and Drop in die Ordner des HAP Musik Transfer ziehst .

 

Da die Dateien immer vor dem übertragen durch Musik Transfer abgeglichen werden,könnte auch folgendes passieren: 

Eine CD ( mit 10 Songs ) wird neu von dir gerippt und eine andere (die schonmal übertragen wurde ) wird nochmal von Dir nach editiert. Zum Bsp von CD Titel jetzt in CD Titel - CD 1- .

Diese CD hat auch 10 Titel.

Jetzt werden 20 Titel übertragen !

Da die Software diese als neu erkennt, wird sie mit übertragen.Somit hast du Sie auch doppelt auf deinem Player !

 

oder

Du hast wieder eine CD neu gerippt und willst sie übertragen.

Bei einer anderen werden nur die Titel oder zum Bsp das Genre (von Rock zu Indie ) editiert und der CD Titel beibehalten.

Jetzt werden wieder 20 Titel übertragen 

Allerdings sieht jetzt die Software das es eine neue CD  und editierte Dateien ( zum übernehmen ) sind .

 

So.-) Hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen !

 

Gruss Thomas

 

 

 

 

 

 

 

profile.country.DE.title
Thomas010770
Entdecker

Hallo Dirk,

 

Sorry für die verspätete Antwort !

Dass es eine Anleitung von Usern gibt ,ist mir nicht bekannt. Finde aber das Handbuch schon ganz gut  !

Ansonsten Communtiy fragen:-)

 

Benutze als MusikVerwaltung die MediaGo Software von Sony, da ich auch relativ viele Sony Produkte habe.

Zum editieren von Dateien MP3 Tag.

Glaube aber mit Media Monkey machst du nichts falsch !

 

Allerdings könnte man probieren vieleicht mal mit MP3 Tag zu editieren und mit Media Monkey nur die Musik zu verwalten. Irgendwo muss ja der Fehler liegen .

Habe wie geschrieben, bei der Datenübertragung,keine Probleme! 

 

Für die Datenübertragung benutze ich HAP Musik Transfer für Windows. Bin damit auch ganz zufrieden.

Was mir allerdings aufgefallen ist, das ist :Wenn ich den Player vor der Datenübertragung runterfahre und dann wieder hochfahre , keine WLan Abbrüche mehr habe.

Soweit ich weiss, kann HAP Musik Transfer auch auf verschiedene Ordner zugreifen. 

Wenn dieses so eingestellt ist.

 

Die Fehlermeldung keine Datei gefunden oder Liste löschen könnte erscheinen zb wenn du eine CD in Flac rippst und auf den AudioPlayer überträgst. Später wird dann die Datei aus irgendwelchen Gründen von dir wieder auf dem Audio Player gelöscht.

Später willst du sie neu übertragen !

Da Musik Transfer ,vor dem übertragen, die Daten immer abgleicht wird auch erkannt dass die Dateien schonmal überspielt wurden. Daraufhin erscheint die Fehlermeldung !

Die Liste solltest du auch nie löschen ! Außer du willst nochmal deine ganze Musik überspielen.

Allerdings kannst du es umgehen wenn du die Datei dann per Drag and Drop in die Ordner des HAP Musik Transfer ziehst .

 

Da die Dateien immer vor dem übertragen durch Musik Transfer abgeglichen werden,könnte auch folgendes passieren: 

Eine CD ( mit 10 Songs ) wird neu von dir gerippt und eine andere (die schonmal übertragen wurde ) wird nochmal von Dir nach editiert. Zum Bsp von CD Titel jetzt in CD Titel - CD 1- .

Diese CD hat auch 10 Titel.

Jetzt werden 20 Titel übertragen !

Da die Software diese als neu erkennt, wird sie mit übertragen.Somit hast du Sie auch doppelt auf deinem Player !

 

oder

Du hast wieder eine CD neu gerippt und willst sie übertragen.

Bei einer anderen werden nur die Titel oder zum Bsp das Genre (von Rock zu Indie ) editiert und der CD Titel beibehalten.

Jetzt werden wieder 20 Titel übertragen 

Allerdings sieht jetzt die Software das es eine neue CD  und editierte Dateien ( zum übernehmen ) sind .

 

So.-) Hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen !

 

Gruss Thomas

 

 

 

 

 

 

 

profile.country.DE.title
psxjan
Entdecker

Hi Thomas, :slight_smile:

 

Danke für die ausführliche Hilfe.

 

Ich werde mir wenn ich Zeit habe mal MP3 Tag ausprobieren, in Media Monkey habe ich mich sehr gut eingearbeitet.

 

Aber werde mir MP3 Tag mal an schauen, macht das Programm das editieren selber?

 

Oder muss man alles selber editieren ?

 

Diese Frage hätte ich schon oben gestellt aber bei den viele Fragen hast du sie ganz bestimmt überlesen. :wink:

 

"Ausserdem wenn ich die Musik überspiele natürlich über LAN dauert das ja schon über Nacht, wenn die Übertragung beendet ist, kann ich den PC/ imac eigentlich ausmachen ? weil der Sony HAP ja immer noch Synchronosiert das Zeichen 2 Pfeile im Kreis leuchtet ja noch ?"

 

Dirk