Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

WF-1000XM4 Linker Kopfhörer nicht richtig ausgeschaltet?

profile.country.DE.title
Balder
Neues Mitglied

WF-1000XM4 Linker Kopfhörer nicht richtig ausgeschaltet?

Hallo,

ich habe erst seit einigen Tagen die WF-1000XM 4 In Ear Kopfhörer .

Leider musste ich bereits ein Problem feststellen, welches bei mir auftritt.

Wenn ich die Kopfhörer über die iOS App Software "Headphones" ausschalte und nächsten Tag dann beide Kopfhörer wieder aktiviere , dann stelle ich fest, dass die linken Kopfhörer dennoch einiges an Akku verloren haben.

Während ich auf dem rechten Kopfhörer noch 98 % hatte, hatte ich nach 12 Stunden "off" auf dem linken Kopfhörer nur noch 60 % verbleibenden Akku.

Ich habe mehrfach über die Headphone Software geguckt ob zufällig einer der beiden Kopfhörer noch an ist , aber es wird keiner gefunden . Daher kann ich nur annehmen das beide ausgeschaltet sind, leider gibt es sonst keine Möglichkeit festzustellen ob die Kopfhörer noch aktiv sind oder deaktiviert.

Hat jemand das selbe Phänomen ? Wie gesagt es tritt nur beim linken Kopfhörer auf.

Dann hätte ich noch eine Frage, gibt es eine Möglichkeit die Kopfhörer im Etui zu packen ohne das diese dann automatisch geladen werden ? Da ich das Etui zum lagern ganz hübsch finde und Angst habe ansonsten die Kopfhörer zu verlegen, aber leider laden diese dann auch immer gleich auf, obwohl dies bei teilweise 90% Akku nicht wirklich nötig ist.

Firmware laut App 1.6.1

Tags (1)
13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
Stefan2311
Neues Mitglied

Hallo, habe genau das gleiche Problem. Bei mir lagen sie 8 Stunden unbenutzt auf dem Tisch. Der linke war bei 1% und der rechte bei 93% . Es war alles ausgeschaltet. Habe Sie auch erst ein paar Wochen. Habe schon alles zurückgesetzt und auch die App neu installiert. Die neuste Firmware ist auch drauf. Es scheint, dass der linke sich nicht richtig abschaltet. Ich habe es danach immer mal wieder kontrolliert und habe einen Unterschied der Ladung von um die 30% und mehr, wenn ich sie mit gleichen Ladestand abgelegt habe. 

profile.country.DE.title
Stefan2311
Neues Mitglied

Screenshot_20230309_103700_Headphones.jpg

profile.country.DE.title
Stefan2311
Neues Mitglied

Screenshot_20230310_191253_Headphones.jpg

profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist

Hi Stefan2311, es ist auf der Webseite von Sony beschrieben, dass beide in dem Ladeetui sein sollen, damit sie ausgeschaltet sind. 

(Lassen Sie sie außerhalb des Ladeetuis. Wenn das Headset in das Ladeetui eingesetzt wird, schaltet sich das Headset automatisch aus. Sofern die Akkurestladung des Ladeetuis ausreicht, leuchtet die Anzeige (orange) am Ladeetui auf und das Headset wird geladen)  

Hast du es so ausgeschaltet?

 


 

profile.country.DE.title
Stefan2311
Neues Mitglied

Hallo, nein. Warum sollte ich sie ins Ladeetuis legen, wenn ich sie noch nicht aufladen muss. Ich schalte sie über die Headphones App aus. Wie meine WF-1000XM3 auch. Diese entladen sich nicht, wenn man sie ablegt. Es ist ja auch nur der linke Ohrstöpsel der sich wohl nicht abschaltet. Hatte auch am Anfang, dass der linke sich nach 20 Minuten ca. beim Musikhören abgeschaltet hat und nur noch auf dem rechten Musik gespielt hat. In der App wurde er dann auch nicht aktiv angezeigt. Sie sind jetzt eingeschickt. Mal schauen was dabei heraus kommt. 

SusanneMaier
Community Team

Hi Stefan2311, 

 

prüfe die folgende hilfreiche Anleitung: https://helpguide.sony.net/mdr/wf1000xm4/v1/de/contents/TP1000456428.html?search=akku

profile.country.DE.title
Balder
Neues Mitglied

Habe das Phänomen nun mehrfach gesehen allerdings ist es nicht nur auf einen Kopfhörer beschränkt.

Manchmal ist es links manchmal rechts, obwohl man die Kopfhörer hinlegt und diese über die App ausschaltet schaltet sich manchmal der Linke oder der Rechte von sich aus wieder an . Wieso auch immer ist nicht ersichtlich , da sie dort liegen wo man sie nicht unbedingt berührt und sie daher bewegt um sie wieder zu aktivieren, kann es sich nicht um einen normalen Anwendungsfehler handeln.

Ladeetui ist keine Lösung wenn man noch 92% Batterie hat. Wozu soll ich einen fast vollen Akku wieder aufladen , obwohl ich weiß das er auch noch weitere  30 Minuten locker durch hält ?

 

SusanneMaier
Community Team

Je nach der Einstellung verschiedener Funktionen und den Nutzungsbedingungen kann der Akkuverbrauch der linken und rechten Einheit unterschiedlich ausfallen. Dabei handelt es sich aber nicht um eine Fehlfunktion

profile.country.DE.title
Obelisk
Entdecker

Hast du den Ladestand des linken Ohrhörers vor dem Ausschalten geprüft?

Die Ohrhörer haben ein Battery Drain - Problem, dass recht weit bekannt ist.

Sony selbst hat eine Support-Seite dazu, mit einem Test, den man durchführen kann:
https://www.sony.de/electronics/support/wireless-headphones-bluetooth-headphones/wf-1000xm4/articles...

Bei mir selbst hält der linke Ohrhörer keine 2 Stunden mehr. Habe den Support angeschrieben, der scheint aber nicht einmal auf das Problem geschult zu sein...
Traurig, wenn die Sony-eigene Seite darum bittet, den Support zu kontaktieren, die erste Antwort darauf aber eine Copypasta ist, die nicht auf dieses Problem eingeht.