Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Direkt die Sonne fotografieren??

GELÖST
profile.country.de_DE.title
alexmomb
Besucher

Direkt die Sonne fotografieren??

Guten Tag,

ich besitze seit kurzer Zeit die Alpha 57 und frage mich, ob man mit der Kamera direkt die Sonne fotografieren kann, oder ob möglicherweise der Sensor durch den live-View Betrieb geschädigt wird.

Wenn ich in einem Automatikmodus fotografiere, wird doch die Blende(?) automatisch an die hohe Lichtstärke angepasst, sodass der Sensor nicht überhitzt, bzw. von der Sonne beschädigt wird, oder?

Wie sieht es im manuellen Modus aus? Kann der Sensor beschädigt werden, wenn die Blende geöffnet wird, oder hat die Kamera einen eingebauten Schutzmechanismus, der den Sensor vor der Zerstörung schützt?

Was macht eigentlich die Belichtungskorrektur? Wenn ich den Wert auf -3 stelle, dabei jedoch die Blende soweit öffne, bis das Bild genügend hell erscheint, laufe ich Gefahr den Sensor zu schädigen?

Vielen Dank für die Antworten.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi Alexmomb

Wie Axel schon sagt, kannst du in die Sonne fotografieren, wenn du dabei einige Regeln beachtest:

-Die Kaera sollte nich gerade während mehreren Minuten direkt zus Sonne zeigen

-Schütze deiner Augen, du wirs unweigerlich auch zu Sonne sehen wenn du das machst

-Weiteinkleobjektive sind weniger heikel als Telebrennweiten, weil du bei WW nicht nur die Sonne auf dem Bild(sensor) hast.

Die Blendengrösse hat nichts mit dem Schutz des Sensors zu tun da die Bildmitte, wo sich der Brennpunkt befindet, von der Blende nich abgedeckt wird. Und nein, eien Schutzmechanismus gibt es nicht. Die Belichtungskorrektur arbeitet über die Belichtungszeit, wenn du die Blende fix manuell eingestellt hast, sie greift in die Balance zwischen verschlusszeit und Blende ein, je nach dem was fest eingestellt wurde.

Gruss aus der CH und vile Spass mit der a57!

alphaholic

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Moin,

grundsätzlich kann man mit der A57 problemlos gegen die Sonne fotografieren. Hast Du hier etwas 'Besonderes' vor? Sofern Du kein Supertele verwendest ist das Problem eher nicht vorhanden.

Was macht eigentlich die Belichtungskorrektur? Wenn ich den Wert auf -3 stelle, dabei jedoch die Blende soweit öffne, bis das Bild genügend hell erscheint, laufe ich Gefahr den Sensor zu schädigen?

Wenn du die Belichtungskorrektur auf -3 stellst, dann ist sie auf -3 eingestellt. Dann bekommst Du das Bild auch nicht mehr heller, wenn Du die Blende veränderst.

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi Alexmomb

Wie Axel schon sagt, kannst du in die Sonne fotografieren, wenn du dabei einige Regeln beachtest:

-Die Kaera sollte nich gerade während mehreren Minuten direkt zus Sonne zeigen

-Schütze deiner Augen, du wirs unweigerlich auch zu Sonne sehen wenn du das machst

-Weiteinkleobjektive sind weniger heikel als Telebrennweiten, weil du bei WW nicht nur die Sonne auf dem Bild(sensor) hast.

Die Blendengrösse hat nichts mit dem Schutz des Sensors zu tun da die Bildmitte, wo sich der Brennpunkt befindet, von der Blende nich abgedeckt wird. Und nein, eien Schutzmechanismus gibt es nicht. Die Belichtungskorrektur arbeitet über die Belichtungszeit, wenn du die Blende fix manuell eingestellt hast, sie greift in die Balance zwischen verschlusszeit und Blende ein, je nach dem was fest eingestellt wurde.

Gruss aus der CH und vile Spass mit der a57!

alphaholic