Share your experience!
Nun habe ich schweren Herzens meine Sony Alpha 99 Mark I und Mark II mit allen Objektiven (2 Zeiss-Zooms, Zoom 70-200, 100 Makro, 200 Makro, 200 Tele, 400 Tele, 600 Tele, Konverter) praktisch verschenkt und bin auf die Alpha 1 und das E-Mount umgestiegen. Habe mit den ganzen Objektiven wieder ca. 20.000 € ausgegeben und bin nun draufgekommen, dass eine der teuersten Kameras im Makrobereich mit dem heutigen Standard der Konkurrenz in keiner Weise mehr mithalten kann. Im Makrobereich ist Focus-Bracketing bzw. Stacking heute Standard. Die Ergebnisse dieses Verfahrens sind selbst mit einem APS-C-Sensor sensationell. Da kann auch der Sensor der Sony Alpha 1 in keiner Weise mithalten. Die Physik (das Licht besitzt einfach eine Wellennatur und unterliegt daher der Beugung) ist nur mit Stacking zu "überlisten" und das kann die Alpha 1 überhaupt nicht. Im direkten Gespräch mit einem Sony-Vertreter hat sich herausgestellt, dass es bei der Alpha 1 gar nicht möglich ist, entsprechende Zusatz-Apps auf der Alpha 1 zu installieren (z. B. die Traumflieger-Bracketing-App). Sony hat Angst wegen eines Zugriffs auf die allgemeine Programmierung der Kamera und lässt das nicht zu. Ich kann daher nur allen finanziell potenten Kamerakäufern (bei denen das Ergebnis und nicht das Geld die entscheidenden Rolle spielt!) und die gleichzeitig an Makrofotografie Interesse haben, vom Kauf der Alpha 1 dringend abraten. Durch die Unmöglichkeit mit der Kamera direktes Focus-Bracketing (motorgetriebene Stacking-Schlitten sind im Outdoor-Bereich nur eine "Krücke") zu betreiben, kann die Alpha 1 im Makrobereich mit der Konkurrenz in keiner Weise mithalten. Da hilft auch der beste Sensor und sonstige Top-Eigenschaften der Kamera gar nichts. Im Makrobereich ist das Flaggschiff von Sony, die Alpha 1, im vergleich zur Konkurrenz leider "Steinzeit"!
Liebe Grüße an die Sony-Community!
Darf ich fragen, warum Du grundsätzlich umgestiegen bist? Und warum genau auf die Apha 1?
Naja... die A1 soll/macht viele andere Dinge viel besser 😉 ich hoffe es entschädigt etwas. Diese Erkenntnis ist aber auch nicht ganz neu, weis man ja vor dem Kauf. Ich benutze deswegen für die Makrofotografie eine Panasonic mit einem 60mm 2.8 Oly und fahre halt zweigleisig (es gibt natürlich auch viele andere Alternatieven). Wenn es unbedingt Backeting mit einer Sony 7 sein soll funktioniert es ja auch bis zur 7II und einer zusätzlichen App eigentlich ganz prima.
@MarkusWoof schrieb:Naja... die A1 soll/macht viele andere Dinge viel besser 😉 ich hoffe es entschädigt etwas.
Hallo Markus
Da ich auf einen fast Identischen A Mount Kamera Fuhrpark sitze wie der Themensteller, würde mich interessieren, welche Dinge die Alpha 1 eigentlich wirklich besser kann als meine Alpha 99II ?
Wenn man das Flaggschiff von Sony gekauft hat, wie es der Themenstelle gemacht hat, ist doch klar, dass eine Vollausstattung inklusive ist.
Ich sehe das Sony ganz klar in der Pflicht ist, das Fokusstacking via Firmware Update für die Flaggschiffe Alpha 1 und Alpha 99II nachzureichen !
LG Andreas
Hallo Milliway, da ich weder eine 99II noch eine A1 besitze, kann es nur aus bekannten technischen Daten beantworten. Meine persönlichen Erfahrungen beziehen sich auf eine 77II und 7III/ bzw7S. Der AF eine 77II und einer 99II wird vergleichbar und /oder identisch sein. Die Verbesserungen in einer A1 zu 99II sehe ich im AF (besonders Augen AF und Phasen AF bis F22) geräuschlosem Auslösen und den möglichen 30 Bilder/s. Andere Unterschiede wären für mich nicht entscheidend. Alles sehr speziell Fälle, wichtig fast nur für Fotografen die sehr viel Sportfotografie (besonders in dunkleren Hallen) und /oder Vögel bzw Tierfotografie (bei wenig Licht) sich erleichtern wollen. Bei Tag und normalen Sonnenschein wird man vermutlich keinen Unterschied im Ergebnis der aus den beiden Kameras sehen. Hätte ich damals eine 99II und keine 77II besessen, wäre ich vermutlich heute noch nicht beim E-Mount gelandet, denn die 99II besitzt fast alle, von mir gewünschten Eigenschaften 😉
LG Markus
Hallo Markus
Mein erster Post war nicht ganz aufrichtig, weil du etwas den Oberlehrer gegenüber den Themensteller mit der Bemerkung: "Diese Erkenntnis ist aber auch nicht ganz neu, weiß man ja vor dem Kauf. " raushängen lassen hast.
Dein Beitrag zeigt mir aber, wenn du dir die Alpha 1 gekauft hättest, das du auch zu eine ganz andern Erkenntnis gekommen wärst.
Habe mich vorige Woche an der Redaktion von ColorFoto gewandet.
"Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Redaktion
Betreff : Ihr Test Nikon Z9 gegen Canon R3 und Sony A1 in der nächsten Ausgabe.
Es wäre wünschenswert, wenn noch die Canon R5 als vierte Kamera dazu kommt, weil die EOS R3 mit ihren 24 Megapixeln Auflösung ein wenig aus der Reihe fällt
Dann muss die Praxistauglichkeit von Bedienung und Ausstattung in Fokus stehen, da diese Merkmale wichtiger sind als die Bildqualität des Bildsensors.
Was nützt einen die beste Bildqualität wenn die Aufnahmen unscharf, verwackelt oder....... "
Bin schon gespant wie die Bewertung von ColorFoto ausfällt !
Ich habe mich letztendlich auch, wie der Themensteller von der sehr positiven Berichterstattung der Influencer , YouTuber wie Tony und Chelsea Northrup und diverse Zeitschriften, über die Alpha 1 täuschen lassen.
Also meine Digitalen Alpha Tiere sind die: 7D, A2, A100, A700, A900, A77, A77II, A99II und A1.
Da ich noch einen Erfahrungs Bericht Alpha A1 verfass will, muss du erstmal Verständnis aufbringen, das ich dir nicht sage in welchen Punkten du einen Irrtum aufgesessen bist.
LG Andreas
Hallo loncomelos
Ich bin ganz bei dir, das Problem ist einfach das man in Vorfeld die Alpha 1 nicht einschätzen kann, wenn man von A Mount kommt.
Neben den fehlen des Fokusstacking bist du doch noch auf eine weiter CRUX mit der Alpha A1 Kamera gestoßen.
Es wäre schön wenn du davon berichten könntest.
Wenn du nicht öffentlich willst, kannst du mir gerne auch ein Privat Nachricht schicken.
LG Andreas
OK... dann bin ich mal gespannt... 😉
Hallo Zusammen, Also rattet ihr beide ab? oder gibt es noch gute Merkmale der a99 mark II? ich interessiere mich dafür, wegen was ich auf dem Page von Sony gelesen habe: https://www.sony.de/electronics/wechselobjektivkameras/ilce-9m2
Hallo DIDA_1990
Persönlich bin ich immer noch geschockt von meiner Alpha 1 !
Das Problem ist dieses Influencer-Marketing das Sony betreibt, niemand gibt einen ehrlichen Bericht ab, aus Angst dass man nicht mehr das nächste Kameramodell zum Testen bekommt.
Interessant ist noch das Sony mir eine Alpha 1 Test Kamera zugesagt hat, sofern eine Kamera Verfügbar ist. Als ich eine zu einem bestimmten Zeitraum haben wollte wurde mir dann Generell abgesagt.
Hat mich sofort an den Titel: Sonderzug nach Pankow von Udo Lindenberg erinnert,
"...All die ganzen Schlageraffen dürfen da singen.... Nur der kleine Udo. Der darf das nicht.. "
Und nur damit es da keine Missverständnisse gibt:
Die Tatsache, dass die Sony Alpha 1 ein paar sehr gravierende Schwächen hat, bedeutet aber nicht dass es sich bei der Alpha 1 um eine schlechte Kamera handelt.
Aber in Kontext zum Aufgerufenen Preis von 7.299,00 € ist das einfach ein Armutszeugnis und alles andere als eine Glanzleistung von Sony.
Ich habe geschaut mit was du bislang unterwegs bist und was du fotografierst, leider hast du bislang kein Bild in der Fotogalerie eingestellt.
Nach Meiner persönlichen Meinung ist der einzig relevante Unterschied zu der Sony A7IV, dass die maximale Serienaufnahme bei der Alpha 9II in RAW Bildmodus 12 Bilder pro Sekunde, JPEG Bildmodus 20 Bilder beträgt.
Die 10 Bilder pro Sekunde bei der Sony A7IV sind eigentlich ein sehr guter Wert.
( Bei meiner Alpha 1 habe ich bislang nicht mehr als 5 Bilder pro Sekunde abgerufen. )
Für die Sony Alpha A7IV sprechen
- Die 33 Megapixel Auflösung
- Die neue Menüstruktur der α7S III und α1
- Der Verbesserter Augen-Autofokus
- Bessere Videoaufnahmen
- Ein Günstiger Preis
- Der LA-EA5 Adapter lässt sich nutzen
Persönliche würde ich die Alpha 9II nicht kaufen, eine sehr gute Alternative wäre die Sony Alpha A7IV.
LG Andreas