Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fokusfeld wählen ohne viele Tastendrücke?

profile.country.de_DE.title
oduis-----
Besucher

Fokusfeld wählen ohne viele Tastendrücke?

Hallo,

Ich bin kürzlich von Canon auf Sony A700 umgestiegen und bin in Prinzip sehr zufrieden.
Nur eine Sache erscheint mir unlogisch kompliziert, von daher frag ich mich, ob ich da den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe:

Da ich häufig mein Motiv nicht genau mittig platziere, gebe ich meist das Fokusfeld des Bildes vor, auf das fokussiert werden soll. Da das viele Leute brauchen, kann man das bei Canon auch mit nur wenigen Klicks schnell uns sicher einstellen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht das bei der A700 nur mit: per Klick ins Menü gehen- mit ein paar Klicks zum Menüpunkt lokales Fokusfeld runterscrollen, das mit weiterem Klick auswählen, mit Joystick das Feld wählen und jetzt bloß den Joystick nicht mehr anfassen (und wehe, man hat eine andere Einstellung vergessen vorher zu machen 😉

Da das so fürchterlich unbequem ist, behelfe ich mich derzeit mit Quick-Spot fokussieren durch Joystick-Knopf und anschließendem Umschalten auf manuellen Fokus.

Gibts da einen Trick, wie das eleganter geht?

Danke & Gruß
Oliver

8 ANTWORTEN 8
profile.country.de_DE.title
Medicalman
Besucher

Erstmal hallo Oliver,

schön das du den Weg zu Sony und auch zu uns gefunden hast.

Auf der Rückseite der Kamera hast du eine Taste da steht FN dran. Klickst du da drauf, dann zeigt sich dir auf dem Monitor das Schnellwahlmenü. hier hast du in der zweiten Zeile (glaub ich zumindest - hab die Kamera grad nciht zur Hand weil auf Arbeit) mittig den Punkt in dem du durch drücken des Joysticks das Fokusfeld verändern kannst. Dauer des Aufwandes knapp 3 Sekunden

Hoffe ich konnte dir helfen.


Gruß aus Rostock


Marcus

profile.country.de_DE.title
oduis-----
Besucher

Hallo Marcus,

Erst mal danke für deine schnelle Antwort!

Das ist ja der beschriebene Weg, duzende von Klicks und danach "bloß den Joystick nicht mehr anfassen". Bei Canon ging das mit viel wenig Klicks und man konnte problemlos danach auch noch andere Parameter verändern 😉

Aber danke, wenns nicht geht fokussiere ich halt halb-manuell, die viele Stärken der A700 gegenüber der Canon wiegen diese Schwäche mehr als auf...

Gruß aus Hamburg
Oliver

profile.country.de_DE.title
Medicalman
Besucher

Ähhhm, wieso "dutzende von Klicks"?????????? ?:|

1. Klick: Taste Fn drücken
2. Klick: mit auf ein rauf oder runter um auf das AF-Feld (dicker Punkt mit kleinen Punkten drum herum) zukommen
3. Klick: besagtes Symbol durch druck auf den Joystick zu wählen
4. Klick: AF-Feld wählen (breit, Spot, Lokal) - in deinem Fall dann lokal
5. Klick: nur noch mit dem Joystick im Symbol den Punkt markieren den er als Fokos übernehmen soll.

fertig. Der Punkt bleibt bei meiner A700 solange gewählt bis ich was anderes auswähle.

Meines erachtens also eigentlich ganz einfach, und die obigen 5!!!! Klicks dauern bei mir nur sehr wenige Sekunden.

Gruß aus Rostock



Marcus

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Oliver,

ich habe die Auswahl des AF-Feldes (Breit, Spot oder Lokal) auf die C-Taste (oberhalb der Fn-Taste) gelegt. 'Lokal' ist ja die Variante, bei der Du die Auswahl des Sensors manuell über den Joystick vornimmst, als das, was Du möchtest.

Wenn ich das AF-Feld von 'Breit' oder 'Spot' auf 'Lokal' umstellen möchte, geht das folgendermaßen:
— C-Taste drücken
— Am vorderen oder hinteren Wahlrad auf 'lokal' drehen
— Auslöser leicht andrücken, um die Auswahlfunktion zu beenden
— AF-Feld mit dem Joystick auswählen
Fertig!

Das sind vier Handlungsschritte zur Auswahl des AF-Feldes UND des AF-Sensors. Davon lassen sich drei sogar problemlos auch mit dem Auge am Sucher ausführen.

Wenn Du den AF-Sensor sehr häufig manuell festegen möchtest, kannst Du ja das lokale AF-Feld als Standard eingestellt lassen, dann brauchst Du jeweils den AF-Sensor nur noch mit dem Joystick auszuwählen: ein einziger Handlungsschritt! Im Sucher leuchtet der jeweils angewählte Sensor kurz auf (wenn Du dies nicht abgeschaltet hast).

Ich finde, dass das extrem schnell und praktisch geht.

Viele Grüße,
Ulrich

profile.country.de_DE.title
oduis-----
Besucher

Hallo Ulrich & Marcus,

Danke für die Hilfe, Ulrich, den C-Knopf dafür zu belegen war eine gute Idee.

Falls das falsch rüber gekommen ist: Es ist nicht so, dass man bei der A700 den Fokus richtig SCHLECHT einstellen könnte, ich bin nur von der alten Canon da noch etwas verwöhnt. Die Canons SLR habe -weil die Fokusfeldauswahl eben so häufig ist- einen eigenen Knopf dafür um direkt in die Feldauswahl zu springen. Da kein Scrollen durch Menüpunkte notwendig ist, kann man die Kamera dabei am Auge lassen.
Dazu waren sie so pfiffig im Auswahlmodus noch diverse andere Tasten außer dem 4-Wege-Taste mit Fokus-Sonderauswahlen zu belegen, damit man auch ja mit nur minimalen Aktionen sein Feld auswählen kann.

Aber dafür hab ich den Eindruck die automatische Fokusauswahl bei der A700 ist "intelligenter". Es kommt seltener vor, dass man das Feld manuell auswählen muß habe ich den Eindruck. Und das einfacher Umschalten in den manuellen Fokussiermodus ist auch besser gelöst.


Danke nochmals
Oliver

profile.country.de_DE.title
Regenbogen
Besucher

Hallo Oliver, ich habe den gleichen Umstieg hinter mir... und möchte einen Vorschlag machen, der sich bei mir bewährt hat:
Ich stelle mir die Kamera so ein, dass ich im Normalfall nur den AF spot ausgewählt habe. Damit wähle ich das Motiv aus , dass ich scharf haben will, drücke den Auslöser, bis der Focus gehalten wird und verschiebe dann den Ausschnitt, wie gewünscht.
Das geht sehr schnell und bedarf nicht immer einer Fummelei an der Kamera.

Ich gebe zu, dass ich am Anfang diesen Festhaltepunkt nicht so gut gefunden habe - aber nach einigen Fehlaufnahmen gings und gehts jetzt prima.

Natürlich kann man auch alternativ die AF/MF-Taste drücken oder DMF (=Direkte Manuelle Fokusierung) verwenden (findet sich auf der deutschen Bedienungsanleitung auf Seite 98 oben).

profile.country.de_DE.title
oduis-----
Besucher

Guten Morgen Regenbogen,

Endlich ein Ex-CanonIaner, der mich versteht 😉

Die Sache mit dem Immer-Spot hat jedoch einen Haken: Die Belichtungseinstellung wird beim halb durchdrücken Auslöser mitgespeichert, die soll aber ja über Zielausschnitt berechnet werden.
Probier doch mal den Workaround mit dem Quick-Spot+MF wie ich ihn oben beschrieben habe. Da ja immerhin ein AF/MF Umschalter direkt in Daumenreichweite ist, läuft das leidlich gut.
Hat nebenbei noch den Vorteil, dass man nach der Einstellung der Schärfe vollkommen entspannt abwarten kann, bis der "richtige" Auslösezeitpunkt kommt.

Gruß
Oliver

profile.country.de_DE.title
oduis-----
Besucher

Hallo zusammen,

Hab gerade eine alternative Lösung gefunden:
Im Menü gibt es einen Umschaltung der Fokus-Halten-Taste. Ich wußte nie, welche Taste Sony damit meint, es ist die Schärfentiefe-Taste (rechts unten am Objektiv). Im Menü kann man die auf Fokus-Halten-Funktion umschalten. Und dann kann man den Fokus auf Spot nehmen, aber trotzdem die Belichtung im Zielausschnitt bekommen (was ja mit halb-Durchdrücken des Auslösers nicht geht).

Gruß
Oliver