Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kamera ist lange "busy"

profile.country.de_DE.title
knipser-----
Besucher

Kamera ist lange "busy"

Hallo Alle zusammen,

ich denke, dass ich hier mit meiner Frage weiterkomme, denn ich unterstelle, dass Sony mitliest.
Ich habe seit zwei Wochen einen A700 Body, mit dem ich ausschließlich RAW fotografiere. Bei einem Fotokurs fiel mir jetzt auf, dass sich die Kamera für Langzeitbelichtungen "rächt".
Ich habe 20s belichtet, dann blinkt das Busy-Lämpchen kurz (Datei wird geschrieben) und dann folgt eine ca 20s Zeitspanne, in der die Kamera "busy" ist und auf nichts reagiert. Ich habe daraufhin die Firmware 3 eingespielt, aber alles bleibt wie vorher. In einem Fachgeschäft habe ich dieses Verhalten an 2 weiteren Bodies reproduzieren können. Wenn es ein Defekt ist, sind alle drei Kameras kaputt. Ein Verkäufer erklärte mir, der CMOS Sensor würde sich bei einer solch langen Belichtungszeit aufheizen und müsse anschließend abkühlen. Meine Alpha100 tut das nicht und die 30d (Canon) meiner Liebsten, die auch einen CMOS Sensor hat, tut es auch nicht.

Was nun sprach Zeus, ich weiss nicht recht weiter, würde mich aber über weitere Erklärungen freuen.

Knipser

8 ANTWORTEN 8
profile.country.de_DE.title
vielleicht_scho
Entdecker

Also ich bin zwar nicht Sony, aber ich denk ich weiß worans liegt. Wenn nicht, lern ich sicher auch wieder was dazu.

Du kannst im Menü unter Kamera-Setup 3 die "Langzeit-RM" ein und ausschalten. Da die Rauschunterdrückung bei der Sony schon im Chip gemacht wird, hast du die Nachbearbeitung auch im RAW-Modus. Also das Ausgeschaltet und schon kannst du fix weiterknipsen. Das Licht leuchtet bei meiner übrigens auch während und nach der "Verarbeitung..." weiter.

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

die Kamera ist ok!

Grade bei Langzeitbelichtungen ist es so, wenn die Rauschunterdrückung angestellt ist, dass die Kamera genauso lange wie Du belichtet hast braucht um das Foto zu verarbeiten und die Rauschunterdrückung anzuwenden.
Im Menü unter Punkt 3 Langzeit-RM auf aus und es geht schneller aber auch ohne RM!
Dieses Problem haben übrigens alle anderen Kamerahersteller auch.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
vielleicht_scho
Entdecker

Ich glaube Jens war nur überrascht, dass die Rauschunterdrückung auch im RAW aktiv war.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Knipser,

der Effekt wird tatsächlich von der Langzeitbelichtungs-Rauschminderung verursacht. Das hat nichts mit dem Dateiformat zu tun, ob JPG oder RAW spielt also in diesem Zusammenhang keine Rolle. Dabei geht es vielmehr um Folgendes:

Bei langen Belichtungszeiten können sich einzelne Pixel des Sensors zu sehr elektrisch aufladen. Dadurch entstehen im Bild sogenannte 'Hotpixel', die als helle Punkte im Bild sichtbar werden können. Das ist eine rein temporäre Erscheinung, es ist also kein Defekt an den Pixeln zu befürchten.

Die Langzeit-RM will diese hellen Punkte aus dem fertigen Bild herausrechnen. Dazu muss sie aber erstmal wissen, ob – und wenn ja wo – Hotpixel vorhanden sind. Dazu macht die Kamera nach der eigentlichen Belichtung des Bildes noch mal eine Belichtung mit der gleichen Belichtungszeit bei geschlossenem Verschluss. Da bei geschlossenem Verschluss kein Licht auf den Sensor fällt, weiß die Kameraelektronik nun, dass alle trotzdem vorhandenen hellen Punkte nur Hotpixel sein können. Sie kennt also nun die Anzahl und Lage der Hotpixel und rechnet diese dann nachträglich aus dem eigentlichen Bild heraus.

Es ist also absolut kein Defekt, sondern eine – wenn man sie braucht – äußerst hilfreiche Funktion. Wenn man sie nicht braucht, kann man sie wie zuvor beschrieben ausschalten.

Für Hotpixel sind CCD-Sensoren (wie in den Alphas 100, 200, 300 und 350) anfälliger als C-MOS-Sensoren (wie in der Alpha 700). Ich habe in den Bildern meiner A 700 auch ohne Langzeit-RM noch keine Hotpixel gesehen und die Funktion deshalb standardmäßig abgeschaltet. Wenn ich doch mal Probleme mit Hotpixeln bekommen sollte, kann ich sie ja jederzeit wieder aktivieren.

Mit dem 'Abkühlen' war der Verkäufer in dem 'Fachgeschäft' auf dem Holzweg, aber grob gesehen ging seine Erklärung immerhin ja schon mal in die richtige Richtung. 😉

Viele Grüße,
Ulrich – nicht von Sony

profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hi,

das ganze nennt man auch Dark Frame Subtraction (Dunkelfeldabzug). Wie Ulrich beschrieben hat wird ein "zweites" Bild bei geschlossenem Verschluss (also ohne Licht gemacht). Dieses Bild wird dann zur Fehlerkorrektur von der Belichtung abgezogen (subtrahiert).

Das ganze dient dazu das Rauschverhalten zu verbessern. Im Prinzip wird der Fehler den jeder Sensor hat also lokalisiert und herausgerechnet.

profile.country.de_DE.title
Xtian-----
Besucher

Hi All,

ein wenig habe ich mich schon mit Kameras beschäftigt ... aber ich lerne auch immer noch dazu. Ich habe mal ein paar Bilder einer "Bridgekamera" gesehen mit solchen HotPix und muss sagen, dass sah ganz schön hinderlich aus - als hätte man das Bild mit ca. 100 weißen Bildpunkten "beschossen". Da warte ich gerne auf ein richtiges Bild aus der Kamera

Xtian :slight_smile:

profile.country.de_DE.title
Stef-----
Besucher

Die Darkframe-Subtraction macht sogar meine heißgeliebte Kompakt-Knipskiste C**** S3is :x (aber nur für Makros von kleinen Tierchens).
Und auch bei der bringt es was.

Stefanie

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo zusammen, Ulrich hat das wunderbar erklärt. Früher hätte der "Fachverkäufer" das gewußt, und, ich muß hier mal ein wenig sticheln, so steht es in der Bedienungsanleitung. LG Ortwin