Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kamera rattert beim Einschalten

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Kamera rattert beim Einschalten


Nun hat auch bei mir der Kaputtmachteufel zugeschlagen.


Seit kurzem rattert meine Kamera beim Einschalten. Das Ganze dauert ca 1 Sekunde. Danach ist alles in Ordnung.


Es ist unabhängig vom Objektiv, jedenfalls hab ich zumindest erst mal zwei probiert, allerdings war das Geräusch beim 70 -200 anders als beim 16 - 80. Und es passiert auch, wenn kein Objektiv dran ist.


Wenn die Kamera an ist, funktioniert (bis jetzt) alles einwandfrei.


Gefahr wäre nur, wenn dadurch irgendwas an Kamera oder angeschlossenem Objektiv kaputt gänge.


Nun ja, ich kann ja derweil die andere Kamera nutzen, aber eigentlich wollte ich doch in Zukunft mehr 3D Bilder machen, und dazu brauch ich beide. Geld für ne Reparatur hab ich eigentlich nicht. Zumal meine Nähmaschine auch nach Reparatur schreit.


Deshalb meine Frage, hat schon jemand ein ähnliches Problem gehabt und es reparieren lassen und kann mir sagen, woran das liegt? Wenn nix dabei kaputt geht, dann kann ich damit leben. Oder hat jemand Tipps, was ich noch irgendwie testen kann oder machen kann???



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
90 ANTWORTEN 90
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase


Ja, so hört es sich im Normalzustand auch an. Hilft mir nur leider nicht, aber ich denke, irgendwann krieg ich die Kamera wieder hin.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
fw2109
Besucher


Hallo, ich bin ein Neuling hier und finde es schön, dass es für das Rattern doch einiges an Erkl{color:#888888}ärungen gibt.{color}


{color:#888888}Allerdings ist bei mir das Syphtom doch noch etwas anders. Mein Display bleibt schwarz, wenn ich eine Batterie einschiebe, leuchtet kurz das rote Licht neben Fn, die Kamera rattert eine Sekunde, und dann passiert nichts weiter. Ob es sich um einen Sturzschaden handelt, weiss ich nicht, könnte aber bei meiner Tochter passiert sein (auch wenn sie es nicht zugeben will).{color}


{color:#888888}Vielen Dank für Tipps.
{color}

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase


Schau mal unten rechts auf das Display und auch im Sucher siehst du das. Da gibts so eine stufenförmige Anzeige, die je nach deiner Kamerabewegung mehr oder weniger der weißen Streifen aufleuchten lässt. Legst du die Kamera hin, dürft nix passieren. (Kann grad nicht drauf schauen) Wenn allerdings immer diese Anzeige gleichmäßig wackelt und dazu noch diese Hand, dann ist der Steady Shot defekt.


Ich kann glücklicherweise vergleichen, ich hab zwei dieser Kameras. Somit wars eindeutig bei mir festzustellen.


Ich hoffe, du hast in etwa verstanden, was ich meine, sonst schau ich noch mal drauf und beschreibs dir genauer.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
fw2109
Besucher


Hallo pingu,





vielen Dank für Deine schnelle Antwort.


Leider sehe ich weder im Display noch im Sucher die weissen Streifen.


Stellt sich höchstens die Frage, ob man das testen kann.


Ist Dir da was bekannt?


Display würde ich mir zutrauen zu tauschen, da gibt es eine super Anleitung in youtube.


Wegen des Steady Shot muss das Ding wohl in die Reparatur.


Gibt es dafür eine Kostenschätzung?


Gruß


William



profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase


Ich meine rechts unten die senkrechten, unterschiedlich hohen Streifen, die unterschiedlich zu sehen sind, je nach dem, wie du wackelst. Zumindest wenn der Steady Shot ganz ist. Entweder sind sie unten rechts im Sucher oder wenn du aufs Display schaltest, dann sind sie dort rechts unten.


Bei der Kamera, die ganz ist, blinkt diese Hand mit dem Ausrufezeichen permanent, wenn die Kamera an ist und rum liegt. An der kaputten blinken sowohl die Hand mit Ausrufezeichen als auch die fünf senkrechten Streifen.
Wenn du nun fokussierst, dann zeigen sich, je nach dem wie du wackelst, mehr oder weniger Streifen und die Hand blinkt oder auch nicht, je nach dem wie kurz oder lang die Belichtungszeit sich einstellt. Beim defekten Steady Shot blinken alle Streifen, auch wennn du nicht wackelst bzw die Kamera hin legst. Die Hand blinkt je nach dem wie die Belichtungszeit sich einstellst (bzw du eingestellt hast). Ist sie jeweils zu lang, dann blinkt die Hand, ist sie kurz genug, dass du das Bild nicht verwackelst, dann blinkt die Hand nicht.


Ganz prägnant ist aber folgendes. Mach mal ein Foto bei dem irgendwas markantes in der Mitte ist. Fokussier drauf und drück ab. Dann schau dir das Bild an, ob das Objekt noch in der Mitte ist. Wenn ja, ist die Kamera ganz, wenn das Objekt nun außerhalb der Mitte ist, dann ist die Kamera defekt, sprich Steady Shot putt.... :slight_smile:


Kostenschätzung laut irgendwem hier in diesem Thread ein Stück vorher, 150 Eus zzgl MWSt. Rambo hatte sich wohl einen absoluten Superpreis erhandelt, 130 Eus zzgl MWSt. Nur hat er sich noch nicht wieder gemeldet. Hast du schon alle Beiträge in diesem Thread gelesen? Da steht das alles und noch mehr drin.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

fw2109 schrieb
> Hallo, ich bin ein Neuling hier und finde es schön, dass es für das Rattern doch einiges an Erkl{color:#888888}ärungen gibt.{color}
>
> {color:#888888}Allerdings ist bei mir das Syphtom doch noch etwas anders. Mein Display bleibt schwarz, wenn ich eine Batterie einschiebe, leuchtet kurz das rote Licht neben Fn, die Kamera rattert eine Sekunde, und dann passiert nichts weiter. Ob es sich um einen Sturzschaden handelt, weiss ich nicht, könnte aber bei meiner Tochter passiert sein (auch wenn sie es nicht zugeben will).{color}
>
> {color:#888888}Vielen Dank für Tipps.
> {color}
>
Ähm, wenn ich meine ganze Kamera mit nem Akku versorge, dann geht kurz das rote Licht an, kurz drauf rattert es kurz.


Wenn ich die kaputte Kamera mit nem Akku versorge, geht das rote Licht an und gleichzeitig rattert die Kamera länger, also ca 1 Sekunde schätzungsweise.


Mehr passiert auch nicht. Was soll denn noch passieren? Anschalten musst du die Kamera ja noch extra. Und da unterscheiden sich beide auch. Die kaputte Kamera rattert sofort beim Einschalten, schätzungsweise etwas weniger als eine Sekunde lang. Man hört es deutlich. Die ganze Kamera gibt kaum ein ratterndes Geräusch von sich, das was sie so "sagt" ist auch nur einen Bruchteil einer Sekunde lang.


Ob du auf dem Display was siehst, ist abhängig davon, was du eingestellt hast. Hast du auf Sucher eingestellt, dann zeigt das Display im Normalfall die verschiedenen Einstellungen der Kamera an, die Belichtungswaage, die ISO, Blitzeinstellungen usw. Mit der Taste "Display" kannst du die Anzeige ändern, oder dir gar nichts anzeigen lassen.


Hast du auf Display geschaltet, dann siehst du dort natürlich das Bild was die Kamera sieht, so lange der Deckel ab ist. Unten zusätzlich noch die Belichtungswaage, Blende, Belichtungszeit, Steadyshotanzeige und das ausgewählte Fokusfeld. Oder auch noch mehr, je nach dem, was du mit der Taste "Display" eingestellt hast.


Ich hoffe, ich hab alle Eventualitäten abgedeckt und du kannst nun feststellen, was bei dir kaputt ist.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
hegauer
Besucher

Hallo "Rüttler"-Geplagte ,


ich "grabe" mal das alte Thema wieder aus. Nach einem Jahr "Pause" (mit der a300 habe ich wegen der Dezentrierung des Sensors durch den Steadyshot-Defekt nicht mehr gearbeitet) habe ich mich endlich zur Reparatur durchgerungen. Zum Preis von 183 EUR samt Porto hat mir nun Geissler die Reparatur der a300, sowie eines Minolta 28-105 (Blende hängt) angeboten. Den Auftrag habe ich gerade eben bestätigt.


Ich freue mich schon, endlich wieder die "300" zu benutzen. Den Akku der a300 habe ich in der Zwischenzeit an der a550 "trainiert"


Wie sieht es denn bei den anderen Steadyshot-Geschädigten aus?


Claudia (Pingu), ich glaube, Du warst doch auch betroffen? War doch glaub ich eine a350?
MfG. Emil


PS: Vielleicht gibt es ja auch noch weitehin "SSS_Unglücks-Opfer" deshalb noch ein Bild zu den ominösen "Balken" im Sucher und zu den Kosten.(Bild 1)


(Bild 2)

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase


Ja, ich war die Betroffene, meine Kamera ist noch nicht repariert. Mir fehlt auch das nötige Kleingeld was ich dafür übrig haben muss. Derzeit mach ich nen Praktikum, vielleicht ergibt sich danach was mit Fotografieren, da sieht das Ganze eh anders aus... Ich werd sehen.

Aber sag an, du bezahlst für beides so viel? Da käm der Steady-Shot ja weniger, als die 182.67 Eus. Ja, es war ne 350, und den Akku nutz ich natürlich auch an der anderen. Ich werd sehen, ob ich 3D mit den beiden Kameras mach und so die eine reparieren lass, oder ob ich irgendwann mal auf neues Zeugs umsteig.
Ich lass da von mir hören.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
hegauer
Besucher

Hallo,


ich versprach ja Nachricht, wenn meine a300 wieder da ist. Heute erhielt ich sie per Nachnahme, wie im Kostenvoranschlag angekündigt. Sie "tut" wieder wie neu.


Allerdings gebe ich Geissler dennoch eine schlechte Bewertung: Das in meinem Reparaturauftrag angegebene Objektiv ist NICHT repariert worden. Da scheinen bei Geissler echte Schlafmützen zu arbeiten.


Eigentlich hätte bei mir gleich das rote Licht angehen müssen, weil im KV das Objektiv nicht explizit erwähnt war. Aber aus den blöden Positionsnummern kann man ja (vielleicht absichtlich?) nicht ersehen, was da alles für Leistungen aufgeführt sind.


Jetzt muss ich das Objektiv nochmal einsenden. Aber definitiv nicht mehr zu Geissler.
MfG. Emil

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase


Ah, ich hatte mich schon gewundert, dass du für diesen Preis beides repariert bekommen solltest.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!