Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kamera rattert beim Einschalten

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Kamera rattert beim Einschalten


Nun hat auch bei mir der Kaputtmachteufel zugeschlagen.


Seit kurzem rattert meine Kamera beim Einschalten. Das Ganze dauert ca 1 Sekunde. Danach ist alles in Ordnung.


Es ist unabhängig vom Objektiv, jedenfalls hab ich zumindest erst mal zwei probiert, allerdings war das Geräusch beim 70 -200 anders als beim 16 - 80. Und es passiert auch, wenn kein Objektiv dran ist.


Wenn die Kamera an ist, funktioniert (bis jetzt) alles einwandfrei.


Gefahr wäre nur, wenn dadurch irgendwas an Kamera oder angeschlossenem Objektiv kaputt gänge.


Nun ja, ich kann ja derweil die andere Kamera nutzen, aber eigentlich wollte ich doch in Zukunft mehr 3D Bilder machen, und dazu brauch ich beide. Geld für ne Reparatur hab ich eigentlich nicht. Zumal meine Nähmaschine auch nach Reparatur schreit.


Deshalb meine Frage, hat schon jemand ein ähnliches Problem gehabt und es reparieren lassen und kann mir sagen, woran das liegt? Wenn nix dabei kaputt geht, dann kann ich damit leben. Oder hat jemand Tipps, was ich noch irgendwie testen kann oder machen kann???



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
90 ANTWORTEN 90
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase


Ja, danke für den Link. Der repariert meinen Steady Shot zwar auch nicht, aber auch da weiß keiner, woran er ist und die Vermutungen grassieren.


So schlimm hab ich meine Kamera noch nicht behandelt, mir ist sie erst einmal aus ca 30 cm runtergefallen und oben auf den Blitzaufsatz gefallen. Aber danach war der Steady Shot noch ganz.


Aber gruseln tuts einen schon, was andere mit ihren Kameras anstellen. Ein bisschen vorsichtiger wär schon gut. Und beim gemeinsamen Fotografieren auf Sicherheitsabstand achten. Und sich selber vorsichtig bewegen.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase



pingu schrieb:
Hallo Claudia,

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Du da von Sony eine Antwort bekommst.

Du hast zwei Jahre Garantie und wenn er Dir dabei kaputt geht, bekommst Du ihn ersetzt, egal wieviel Fahrradtouren Du machst.

Dass beweglich gelagerte oder geschraubte Teile sich durch Vibrationen irgendwann mal lösen ist in der Natur der Sache begründet.

Ich hab es schon irgendwo mal geschrieben, ich fahre sehr viel Rad, MTB, und seltenst auf Teer und habe in der Lenkertasche immer meine Kameras dabei, angefangen mit der A2, die ich immer noch besitze bis jetzt zur A580 und hatte noch nie Probleme mit dem Steady Shot. Nur mit der A550 hatte ich Verschlussprobleme (erstes Bild schwarz) und die Fernsteuerung ging nicht mehr, aber alles in der Garantiezeit.

VG GFS

profile.country.de_DE.title
hegauer
Besucher

Hallo Timm,




























































































































> Die Bewegung des Sensors wird aktiv ausgeführt. Ist die Kamera aus, bewegt sich der Sensor nicht. Eine >Parkposition wie bei einer Festplatte, bei der der Arm ja auch in ausgeschaltetem Zustand schwingen kann, ist >demnach nicht nötig.
Woher hast Du denn diese Weisheit? GERADE deswegen wäre eine Parkposition beim Sensor sinnvoll, damit dieser Bruch des Aktuator-Gestänges verhindert wird.


Bei einem Stoß wird die Masse des beweglichen Sensors über die Stange des Aktuators (je einer horizontal und vertikal) abgeleitet. Würde der Sensor in einer Parkpostion arretiert, gäbe es das Problem nicht.


Wer sich in die Sache intensiver einlesen will, solle sich mal die Seiten des Pete Ganzel ansehen. Der hat schon mal einen gebrochenen Aktuator geklebt. Ich hab meine a300 aufgeschraubt und die Sache mal inspiziert, ohne jedoch was zu verändern. Sieht bei der a300 prinzipiell ziemlich ähnlich aus.


In Google +*piezo rod*+ eingeben und auf +*Bilder*+ klicken. die ersten beiden .... (ist allerdings von ner KoMi 5D)


LG. Emil


PS: Wie man in dem Thread im Nachbarforum sehen kann, sind Berichte von heil überstandenen Stürzen wenig hilfreich. Erheblich ist die Zahl der von dem Problem betroffenen. Auch eine verlängerte Garantie ist da keine wirklich gute Lösung. Schließlich habe ich mir von meiner a300 wenigstens die halbe Lebensdauer meiner Dynax 7000i erwartet, die seit 04/1989 problemlos ihren Dienst tut, und das unter teilweise "Offroad Bedingungen". Wenn in allen Foren und Fotozeitschriften mehr über das Problem berichtet würde, wäre Sony "genötigt" sich der Sache konsequenter zu widmen. Eine schlechte Presse ist immer noch die beste "Triebfeder" für Verbesserungen.


PPS: @Claudia; wenn du eh nach 2-3 Jahren neues Equipment brauchst, könntest du deine beiden a350 ja mir für Experimente überlassen. Ich könnte damit meine a300 sicherlich mit "Ersatzteilen aus deinen Alphas noch 20 Jahre nutzen. Vorausgesetzt der letzte funktionsfähige SSS verreckt nicht auch noch Meine kleine kompakte Casio ex-z3 ist bald 10 Jahre. Ich nutze sie immer noch! Aber du hast recht, das sind Ausnahmen; LEIDER !

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase


Nana, die eine A350 tut ja noch ihre Dienste, die war ja die letzten 2,5 Jahre kaum im Einsatz. Aber wenn du mir neues Equipment bezahlen willst, gern, immer her damit, ich hätte da gerne zweimal die A77 oder was ähnliches, dazu Fernauslöser synchronisiert, zwei gute Blitze mit hoher Leitzahl, alle Objektive, die ich nur einmal hab, noch mal. Ja und ein paar Filter wären auch nicht schlecht. Vielleicht fällt mir ja noch was ein....






Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase


Nur die in den Objektiven gehen auch kaputt. Ein Bekannter hat bei seinem Canon für den Austausch der IS Einheit 200 Euro gelöhnt!

VG GFS

profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher

Ich kann euch die NEX empfehlen, die hat den dummen SSSi nicht


profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase


Das mit dem Stilllegen des Steady Shots ist ne gute Idee. Ehrlich gesagt braucht man den ja nur, weil man nicht kurz genug belichten kann. Wer lange belichten will, nimmt ein Stativ. Und wenns irgendwann mal so gute Chips gibt, dass man auch nachts kurz belichten kann :slight_smile: dann brauchts eh keinen SSS mehr.


Emil, du glaubst doch nicht etwa, dass ich dir meine heimlichen nächtlichen heißen Träume verrate..... Aber eins kann ich dir verraten, du kommst (noch) nicht drin vor....



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
hegauer
Besucher

Hallo BaSa2,


mach doch bitte ein paar von den nervigen ROFLs weg... (zwei Zeilen tuns doch auch, newa?)


Eingefügt: DANKE BaSA2 für die schnelle Reaktion! 🙂


Hier hat glaub ich keiner was gegen den SSS. Der sollte nur nicht so zickig sein, und bei jedem Huster ausflippen.... Sollte Dir eigentlich klar sein, dass ne NEX keine Alternative zur Alpha ist.


Und wenn er schon ausflippt, sollte man den einfach stillegen können, ohne dass der Bildausschnitt verschoben ist und ohne gleich den Neuwert der Kamera an Reparaturkosten auszugeben. Dann könnte man wenigstens seine Kamera behinderungsfrei ohne SSS weiternutzen.


@ Claudia: wovon träumst Du eigentlich im Schlaf, wenn Du schon wach solche Wunschträume hast?


LG. Emil


PS: Ergänzung (oben)

profile.country.de_DE.title
hegauer
Besucher


Hallo Franz Josef (Rambo),


bitte berichte doch mal, ob du die Kamera wieder hast. Wie lang war sie weg und wieviel hat der "Spass" am Ende gekostet?


Herzliche Grüße, Emil.

profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber


Hallo Claudia,


ich habe einmal nachgefragt bei Sony: Der Steady Shot ist in einer Parkposition, wenn die Kamera ausgeschaltet ist.


Viele Grüße
Achim