Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Moire Effekt nachträglich entfernen?

profile.country.DE.title
RT-Foto
Vielschreiber

Moire Effekt nachträglich entfernen?

Hi, folgendes Bild habe ich mit einer A7R aufgenommen. Im Original kommt der Moire-Effekt kaum zur Geltung. Aber wie auch immer ich das Foto fürs Web verkleinern will, kommt der Effekt voll heraus. Ist das überhaupt ein Effekt durch den fehlenden lowpass Filter der A7R? Hätte ich mit meiner A99 hinterher nicht dieses Problem gehabt (die hatte ich leider an dem Abend nicht dabei). Was meint Ihr? Und wer kennt eine Möglichkeit in PS CC das wieder heraus zu bekommen.

 

VlG

Trogi

escalator1.jpg

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, der Effekt ist bekannt und unabhängig von der Kamera, mehr hat es mit dem Motiv, also hier den vertikalen Linien zu tun. Was du in Photoshop probieren kannst ist etwas unkonventionel aber ein versuch ist es wert. Nimm das orginal Bild und drehe es vor dem dem verkleinern um ca. 30 Grad, dafür must du das Bild neu berechnen und es weden an den kanten etwas hinzu gefügt. Jetzt verkleiner es und dann drehe es wieder und beschneide es entsprechend. Bin gespannt ob es bei diesem Motiv klappt. Lg jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
RT-Foto
Vielschreiber

Hi Jens,

danke für den Tip. Habs mal mit 30° ausprobiert. Aber am Ende war der Moire nur an anderer Stelle der Rolltreppe zu sehen. 🙂 Insgesamt erzielte ich - was den Effekt angeht - das beste Ergebnis, in dem ich nicht kleinschrittig das Foto mit entspr. Nachschärfen reduzierte, sondern direkt von 5k auf 2k Pixel Seitenlänge reduzierte und nur 1x dezent schärfte. Danach war der Effekt nur gering.

 

VIele liebe Grüße und schönes WE aus z.Zt. Waldbröl

Trogi