Share your experience!
Hallo zusammen,
an sich bin ich super zufrieden mit der Alpha 6400, jedoch trübt sich diese Freude zur Zeit leider etwas, da ich recht viel Aufwand in ein "Problem" bereits investiert habe und einfach nicht dahinter komme, an was es nun liegt.
Das Problem besteht im Video Output über HDMI, wenn ich die Alpha 6400 über den Elgato Camlink 4k und einem Mikro HDMI Kabel an den Computer anschließe. Das daraus entstehende Bild/Video ist zwar vorhanden (Webcam-Ersatz), jedoch mit so einem krisseligen Effekt/Bild, das unschön aussieht.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter, daher bitte ich euch um eure Hilfe, wäre spitze.
Was ausgeschlossen bzw. ausgetauscht wurde und zu keiner Besserung des Problems geführt hat:
- Austausch Elgato Camlink 4k, weil ich erst dachte, dass dieser defekt ist
- Austausch versch. Mikro HDMI Kabel
- Austausch Linsen (alle erzeugen den selben Effekt über HDMI-Output am PC)
- Settings geändert (Anmerkung: Die selben Settings erzeugen bei direkter Aufnahme über die A6400 diesen "Aufnahmefehler/Outputfehler" nicht, nur über HDMI-Output am Computer)
- Verschiedene Computer Laptops und USB 3.0 Anschlüsse getestet -> überall exakt das selbe Problem
Für mich die einzige Erklärung:
Irgendwas stimmt vermutlich am (Mikro)HDMI-Eingang bzw. dem Output der Kamera selbst nicht.
Habt ihr noch Ideen, wie ich das testen könnte oder evtl. Lösungsvorschläge?
Wäre sehr dankbar - das hat mich nun schon unglaublich viel Zeit gekostet und komme trotzdem nicht wirklich voran..
Vielen Dank und Grüße
Patrick
Hallo @blubb89,
anhand deiner Beschreibung ist es schwer auch nur zu vermuten was es sein könnte.
Kannst du mal ein Beispiel-Video oder Standbilder aus dem Video hochladen?
- Nic
Hallo @IamNic
das ging ja fix, danke für die schnelle Rückmeldung.
Ja klar, ich habe eben ein kurzes Video dazu aufgenommen: https://streamable.com/21fs4p
Am besten ist es im Bereich des Gesichts erkennbar, ist übrigens auch bei nicht 4k identisch, genauso bei anderen Einstellungen inkl. ISO etc. - bei direkter Aufnahme mit den gleichen Settings tritt dieser "Effekt" gar nicht auf.
Hallo @blubb89,
ich weiß nicht, ob es an Streamable liegt, aber das Video ist nur sehr klein im ganzen "Videoframe" eingebettet.
Sollte das Absicht sein und dies deine Anordnung für z.B. eine Facecam sein, würde ich behaupten, dass der Effekt damit zu erklären ist, dass die logischen Videopixel nicht ordentlich auf den kleineren Viewport skalieren.
In diesem Fall ist das "Flickern" z.B. an den Augenbrauen/Haare/Bart/Haut damit zu erklären, dass hier die Pixelinformation "wechselt" anstatt die Farben nahe liegender logischer Pixel zu "mischen" oder den Übergang zu "blenden".
Ich gehe einmal davon aus, dass du OBS nutzt?
Falls ja, ziehe die Quelle nicht einfach klein, sondern skaliere sie mit dem "Skalierungs/Seitenverhältnis"-Filter und wähle eine Skalierungsfilterung aus. Ich denke "Bicubic" oder "Lanczos" sorgen dafür, dass die Pixelinformation der logischen Videopixel "gemischt" wird anstatt "hart" zu wechseln, was zu dem Flickern führt.
Zusätzlich würde ich die Größe (wenn möglich) auf ein Viertel/Achtel/Sechzehntel... von 4K stellen. Also z.B. 480x270.
Selbigen Effekt kannst du auch beobachten, wenn du 4K Videos auf YouTube nicht im Vollbild-Modus ansiehst und hier die Größe des Players durch Vergrößern/Verkleinern des Browser Fensters skalierst.
Der Fachbegriff für den Effekt ist meines Wissens "Aliasing".
- Nic
Hallo @IamNic , vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Die Fenstergröße habe ich absichtlich so zurechtgelegt, da hier der Effekt nochmal etwas deutlicher zu sehen ist.
An sich klingt das von dir genannte logisch / einleuchtend, leider habe ich auch schon vieles davon getestet. Was ich dabei beobachtet habe:
- Mit der Auflösung 3840x2160 tritt der Effekt ebenso auf, allenfalls etwas schwächer
- Mit 480x270 auch, da nun wieder klein, deutlich stärker
- Außerhalb von OBS, bspw. in dem Programm Elgato Utility Tool genau dasselbe Problem
- Stelle ich alles in der Sony A6400 auf 1080 p / 60 FPS, weg von den 4k, tritt es auch noch auf, nur schwächer und nicht ganz so deutlich
- Normale Aufnahmen, die ich mit der A6400 direkt mache in 4k und hinterher bearbeite: Hier ist das überhaupt kein Problem oder irgendwie im Video erkennbar
- Und was mich eigentlich am meisten stört/wundert: Andere nutzen die A6400 mit exakt den selben OBS Settings und den selben A6400 Settings, die dieses Problem überhaupt nicht haben
- Skalierungsfilterung sind bei mir deaktiviert für die Videoaufnahme in OBS, jedoch hat eine Veränderung auf Area, Lanczos, Bicubic hier keinen visuellen Effekt auf das Problem, daran ändert sich leider nichts
Aus den zuvor genannten Gründen bin ich inzwischen echt am verzweifeln.. keine Ahnung, was ich noch machen kann.
VG, Patrick
Hallo @blubb89,
danke für die Rückmeldung.
Das Einzige, was mir spontan noch einfällt (wenn es das nicht ist muss ich mir erst einmal den Kopf zerbrechen) sind die allgemeinen OBS-Einstellungen im Bereich "Video".
Menü-Screenshot:
Wie sehen denn hier deine Einstellungen aus - nicht, dass das Aliasing hierdurch entsteht?
- Nic
Hi @IamNic
die Einstellungen - inzwischen habe ich mich durch alles Mögliche durchgeklickt - haben hierauf keine Auswirkung.
Normalerweise würde ich ja sagen, dass das Problem am HDMI Anschluss / Output der Kamera selbst liegt, wenn ich die Kamera jedoch direkt per HDMI an meinen TV anschließe (kein OLED 4k), kommt trotz der 4k Settings der Sony A6400 ein sauberes Bild, ohne diesen "Krissel-Effekt"/Aliasing-Effekt im TV-Video.
Die Capture Card 4k von Elgato wurde bereits gegen eine neue ausgetauscht, ich denke auch hier ist die Wahrscheinlichkeit eher sehr gering, dass ich nochmal eine mit dem genau identischen Problem zugeschickt bekomme.
Naja, dann werde ich wohl noch die Möglichkeit haben, die A6400 auszutauschen/zu reparieren weil vermuteter Defekt oder ich belasse es bei 1080p als "Webcam", habe dann zwar diesen Effekt immer noch, aber nicht mehr ganz so schrecklich wie mit den 4k-Settings. Irgendwie halt doof das Ganze und ärgerlich, da ich ansonsten sehr zufrieden mit der Kamera bin 😞
VG und danke für die Unterstützung
Patrick
Hallo @blubb89,
hm... dann gehen mir auch erst mal die Ideen aus.
Vielleicht weiß @darkframe in der Zwischenzeit noch etwas beizutragen.
Ich teste das mal mit meinen verschiedenen 4K Kameras am Elgato Camlink 4K, vielleicht kann ich es irgendwie nachstellen.
- Nic
P.S.: Einen hab ich noch - https://obsproject.com/forum/threads/smooth-scale-filter.60676/
Wenn ich das über die Filter mache, mit viel Gutmütigkeit eine kleine Besserung des Problems 🙂
Aber leider nicht zufriendenstellend. Und dennoch stelle ich mir nach wie vor die Frage, weshalb es bei Anderen mit der exakt selben Cam und Settings kein Problem darstellt.
Passt evtl. doch was mit der Cam nicht? Unterschiedliche Computer + Laptops habe ich getestet, da tritt das Problem überall auf.
Hi @blubb89,
allzu viel kann ich leider nicht beitragen, weil ich keines der Produkte besitze, die Du für den Webcam-Einsatz verwendest, nicht einmal die Kamera (ich habe eine A6500).
Ich würde allerdings eher nicht von einem Problem mit der Kamera ausgehen, weil das Bild, wie Du geschrieben hast, bei Direktanschluss an den TV einwandfrei aussieht. Hätte die Kamera irgendein Problem bei der Ausgabe über HDMI, müsstest das m. E. auch am TV zu sehen sein.
Die OBS-Software kenne ich natürlich auch nicht, da ich kein Elgato Device besitze. Dazu kann ich also nichts sagen.
Eigentlich hätte ich auch auf ein Skalierungsproblem getippt, aber das kannst Du ja scheinbar ausschließen. Eine mögliche Fehlerquelle könnte natürlich die Kabelverbindung sein, aber das Bild kommt ja, abgesehen von dem Flickern, gut durch.
Sorry, mehr kann ich dazu wirklich nicht sagen.
Grüße
darkframe