Share your experience!
Hallo zusammen,
an sich bin ich super zufrieden mit der Alpha 6400, jedoch trübt sich diese Freude zur Zeit leider etwas, da ich recht viel Aufwand in ein "Problem" bereits investiert habe und einfach nicht dahinter komme, an was es nun liegt.
Das Problem besteht im Video Output über HDMI, wenn ich die Alpha 6400 über den Elgato Camlink 4k und einem Mikro HDMI Kabel an den Computer anschließe. Das daraus entstehende Bild/Video ist zwar vorhanden (Webcam-Ersatz), jedoch mit so einem krisseligen Effekt/Bild, das unschön aussieht.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter, daher bitte ich euch um eure Hilfe, wäre spitze.
Was ausgeschlossen bzw. ausgetauscht wurde und zu keiner Besserung des Problems geführt hat:
- Austausch Elgato Camlink 4k, weil ich erst dachte, dass dieser defekt ist
- Austausch versch. Mikro HDMI Kabel
- Austausch Linsen (alle erzeugen den selben Effekt über HDMI-Output am PC)
- Settings geändert (Anmerkung: Die selben Settings erzeugen bei direkter Aufnahme über die A6400 diesen "Aufnahmefehler/Outputfehler" nicht, nur über HDMI-Output am Computer)
- Verschiedene Computer Laptops und USB 3.0 Anschlüsse getestet -> überall exakt das selbe Problem
Für mich die einzige Erklärung:
Irgendwas stimmt vermutlich am (Mikro)HDMI-Eingang bzw. dem Output der Kamera selbst nicht.
Habt ihr noch Ideen, wie ich das testen könnte oder evtl. Lösungsvorschläge?
Wäre sehr dankbar - das hat mich nun schon unglaublich viel Zeit gekostet und komme trotzdem nicht wirklich voran..
Vielen Dank und Grüße
Patrick
Hi @darkframe
okay, vielen Dank trotzdem.
Dann werde ich mal schauen, wie ich vorgehen werde, bevor ich noch durchdrehe mit dem Problem. Leider echt ärgerlich.
VG Patrick
Hallo @blubb89,
ich habe mir nochmal den Kopf zerbrochen - wie ist denn deine Kamera eingestellt bezüglich der Belichtungszeit im Video Modus.
Da jedes Bild so unglaublich scharf und sauber definiert ist, denke ich, dass der Effekt vielleicht damit zusammen hängt.
Probiere einmal die Kamera nach der 180° Shutter-Regel einzustellen.
Also wenn du die Kamera mit 25fps betreibst, stelle den Shutter (Belichtungszeit) auf 1/50stel Sekunde.
Dadurch entsteht die für das menschliche Auge natürlichste "Bewegungsunschärfe" - diese wird den Effekt wahrscheinlich eliminieren.
Weil für mich ergibt es wenig Sinn, dass du mit einer - in meinen Augen ordnungsgemäß funktionierenden Kamera/Capture-Card/Software etc. - bei selben Einstellungen wie andere Streamer mit der selben Kamera diesen Effekt siehst und er sich auch aus irgendeinem Grund durch die Skalierungsfilter nicht oder nur bedingt eliminieren lässt.
Ich selbst habe drei verschiedene 4K Kameras welche ich auch im Wechsel an meinem Elgato Camlink mit OBS verwende und habe diesen Effekt noch nie beobachtet, was aber auch daran liegen kann, dass ich mich durchgehend an die 180° Shutter-Regel halte.
Auch noch interessant - du hast erwähnt, dass der Effekt auch im Vollbild-Modus in der Elgato Software zu sehen ist (habe ich selbst nicht installiert) - wie ist es aber, wenn du mit der Software oder OBS eine 3840x2160 Pixel Aufnahme erzeugst? Dann sollte der Effekt ja wie am Fernseher nicht zu sehen sein.
- Nic
Hi @IamNic
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Meine Einstellungen sind wie folgt, unter der dieser Effekt ist (Video M):
- Shutter 1/50 (ich versuche mich hier an Shutter = FPS x 2 zu halten)
- ISO 200 mehr als ausreichend, da sehr gute Beleuchtung vorhanden, teils gehe ich eher sogar niedriger
- F 1.6
- Continous AF + Fokus Center
Funktioniert außerhalb dieser beschissenen HDMI-Geschichte super (sorry für meine Ausdrucksweise, aber das geht mir langsam richtig auf den Keks, wie du dir vorstellen kannst..)
Ich bin inzwischen schon so weit, irgendwelche Störquellen ausfindig zu machen, die mit dem HDMI-Kabel intervenieren könnten (WLAN-Verstärker, Externer USB 3.0 Hub, Stromkabel etc.), aber nada, scheint auch nicht das Problem zu sein. Unterschiedlich teurere HDMI Kabel habe ich bereits getestet, komplett abgeschirmte + teurere, aber mit demselben Ergebnis jeweils.
Hmm, dennoch vielen Dank nochmals für deine Mühen bisher.
Ich werde dann wohl oder übel mit 1080p leben müssen, wo das Problem zumindest deutlich geringer und visuell nicht mehr ganz so störend ist.
Falls es mir komplett auf die nerven geht eben eine andere Kamera 😞
VG Patrick
Hallo @blubb89,
schade, ich hatte so gehofft, dass das zur Lösung verhilft.
Könntest du noch die 4K-Aufnahmen erstellen, welche ich erfragt habe (Kamera auf die ganze Leinwand skaliert)?
Wie sieht der Effekt der Vorschau im Programm (OBS) VOR der Aufnahme aus?
Wie sind deine Leinwand- (Auflösung) und Aufnahme-Einstellungen (Auflösung/Skalierung sowie Datenrate)?
- Nic
Hallo @IamNic
danke für deine Vorschläge, komme jetzt erst dazu.
Der Effekt ist auch bei entsprechender 4k Auflösung (analog Kamera HDMI-Output) vorhanden.
Es kommt auch nicht erst nach der Aufnahme zustande, sondern ist bereits in der Vorschau genauso wahrnehmbar bzw. auch gleich schon, wenn ich die Kamera neu in OBS hinzufüge und Camlink 4k auswähle.
Aufnahmesettings sind ansonsten noch:
CQP mit CQ-Level 10, Voreinstellung max. Qualität, Profil high, Haken bei Lookahead / Psycho Visual Tuning.
Hat aber überhaupt keinen Effekt / keine Besserung, wenn ich hier entsprechende VBR Settings nehme o.ä. da wie oben erwähnt der Output auch schon so in der Vorschau aussieht.
Und es ist ja auch nich nur in OBS so, sondern ebenso im Elgato 4K Capture Utility.
Sony hat mir angeboten die Kamera zur Reparatur einzuschicken, was ich mir gerade am überlegen bin. Ich schätze die Erfolgsaussichten nicht relativ hoch ein..
VG Patrick
Ich habe mal ganz naive Troubleshooting-Ideen.
Du schriebst, du hättest das Problem auch auf anderen Geräten/Computern feststellen können. Hast du das Setup, wie es den Effekt erzeugt, mal auf einem Laptop aufgesetzt? Meine Idee wäre, ehe du die Kamera in den Service schickst, mal in einen Markt oder zu einem Fachhändler zu fahren und dort mit (d)einem Laptop zu testen, ob das Problem dann auch mit einer anderen Kamera auftritt. (zum einen mit einem a6400er Austellungsstück, zum anderen auch mal mit anderen 4k-fähigen Kameras - manchmal sind die ja ganz nett und helfen aus, wenn nicht so viel los ist)
Zweitens wäre es auch interessant, ob du Menschen erreichen kannst, die genau dein Setup nutzen.
Hier wäre es sinnvoll, deine Kamera mal bei diesen zu testen und zu schauen, was passiert. Umgekehrt, könntest du auch deine Kamera anstecken. Vielleicht ist da irgendeine unoffensichtliche Einstellung, die man nicht für wichtig hält oder irgendwas anderes. Damit könnte man die Situation dann noch weiter eingrenzen.
Wenn wir dabei sind, vielleicht ist es auch ein Problem mit der Firmware. Gibt es da zwischen den Menschen, bei denen es funktioniert, und dir Unterschiede?
Ich fühle deinen Frust jedenfalls. Ich musste mal einen ThinClient einrichten und wurde frustriert, weil ich nach Bauanleitung alles richtig gemacht habe, nur um nach sechs Monaten feststellen zu dürfen, dass die Anleitung im Wiki unvollständig war und ich noch eine Zeile zusätzlich als unkommentiert setzen musste.
Viele Grüße
Christian
Hi @csiegel94
danke für deine Hilfestellung.
Zu 1.)
Ja, ein Laptop mit völlig anderen Specs habe ich getestet sowie einen PC mit AMD Setup. OBS frisch installiert und Cam über Camlink 4k angeschlossen identische Settings. Genau mit demselben Ergebnis leider.
Die einzige Möglichkeit, die ich tatsächlich noch nicht ausgeschlossen habe, ist der Wechsel der Kamera selbst, da ich hier keine andere 4k Cam habe 😞 daher gute Idee, ein Media Markt wäre in der Nähe.
Ich habe die Befürchtung, da es ja doch ein sehr spezifisches Problem ist, mit bestimmten Bedingungen verknüpft, dass es überhaupt auftritt, dass Sony bei einer Reparatur nicht fündig werden würde - höchstwahrscheinlich. Das Gerät wird ja eher nicht einfach mal eben umgetauscht durch ein neues.
2.) Da kann ich nur auf bestimmte YouTube Videos referenzieren, die genau die selbe Cam + Settings nutzen, wo es direkt nach Anschluss mit dem Camlink wunderbar funktioniert hat. Aus dem persönlichen Umfeld kenne ich jedoch keinen leider.
Die Idee mit der Firmware ist gut, da es hier tatsächlich eine Differenz geben könnte. Ich habe die neue Version 2.0.
Ich bekomme in OBS / Capture Utility Elgato nur ein halbwegs vernünftiges Bild hin, wenn ich alles in der Kamera auf 1080p 60 fps stelle (HDMI + Video Settings) und die Auflösung in OBS + Bildschirm / Windows auf 1920x1080 angleiche. Dann ist dieser Effekt nur noch leicht zu sehen, aber eben auch nur bei Vollbild in OBS. Sobald ich es auch hier wieder etwas kleiner skaliere (angepasst an 1080p) sieht man es sofort wieder sehr deutlich.
Joa, bald drehe ich noch durch..
Sowas ist eben immer sehr zeitaufwendig, v.a. je mehr Faktoren/Variablen, desto mehr zum Ausschließen. Referenz zum Programmieren passt hier sehr treffend
VG Patrick
Danke nochmals für eure Hilfe 🙂
Inzwischen habe ich zwar keine Lösung meines Problems gefunden, aber zumindest einen Begriff dafür und andere User, die exakt dasselbe Problem beschreiben.
Das ganze lässt sich wohl mit dem Moiré-Effekt beschreiben.
Folgender User schildert im Prinzip mein Problem oder zumindest sehr ähnlich:
https://www.reddit.com/r/SonyAlpha/comments/gkvtpe/intense_moire_on_sony_a6400/
Inzwischen tritt auch ein neues Phänomen per HDMI auf, dass ich bisher nicht kannte:
Hintergrundbeleuchtung flackert an manchen stellen.
Dies ist sogar bei direkter Verbindung ohne Camlink mit dem TV so 😞
Werde die Kamera wahrscheinlich doch einschicken..
VG Patrick
Hallo @blubb89,
unsere Netzfrequenz ist 50Hz, deshalb flackern Lichter, wenn du die Kamera in NTSC laufen lässt (also mit 24/30/60/120 fps) und den Shutter-Speed dementsprechend ungünstig eingestellt hast.
Dies stellt keinen Defekt der Kamera dar. Stelle die Kamera auf PAL und setze die Belichtungszeit so lange, dass das Flackern nicht auftritt.
- Nic
Danke @IamNic
das habe ich gerade gemacht und hat sich somit erledigt, danke 🙂
Hatte es mal von PAL umgestellt inkl. Shutter, daher ist es mir jetzt erst aufgefallen, passt aber.
Demnach bleibt für mich "nur" noch das HDMI-Thema.