Share your experience!
Hallo zusammen,
als DSLR-Frischling habe ich mich gerade mal durch das Blitzmenü meiner 200er gehangelt und die verschiedenen Einstellungen durchprobiert.
Aus - versteh ich
Auto - versteh ich auch
{color:#0000ff}Langzeitsynchronisation{color} und {color:#0000ff}Sync auf dem zweiten Vorhang ?:| {color} - wofür brauch ich das, bzw. was bezwecken diese Einstellungen?
Ich kann keinen gravierenden Unterschiede in den BIldern erkennen 😞
Dank Euch schon mal für eine 'Erleuchtung'
Schöne Grüße aus Berlin
Peter
Zu dem einem kann ich was sagen:
Die "Sync auf den zweiten Vorhang" ist nur wichtig, wenn du eine Bewegung mit etwas längerer Belichtungszeit und mit Blitz aufnehmen willst:
Der Blitz kommt in dieser Einstellung erst unmittelbar bevor der Verschluß wieder zugeht, die Bewegungsunschärfe ist hinter dem Objekt, das sich bewegt. In der Normaleinstellung blitzt es aber schon beim Öffnen des Spiegels: die Bewehungsunschärfe liegt vor dem sich bewegenden Objekt, was natürlich seltsam wirkt...
LG
Henry
Hallo,
hier bei Link: (Link auf altes Club-Sonus Bild) sieht man was man mit dem auf den zweiten Vorhang Blitzen machen kann! Die Lichtstreifen sind sichtbar und das Nummernschild und die Felge auch. Und den Unterschied kannst Du natürlich nur sehen wenn Du die kamera auf ein Stativ packst und mal ca. 2 sec. belichtest und dabei durchs bild läufst, das ist verständlicher als eine erklärung zu lesen, versuchs mal.
LG Jens
Hallo Jens,
das Beispielbild ist ja wirklich extrem! Wegen der Zusammenhänge, die Du hier so schön dargestellt hast, stelle ich meine Kameras eigentlich immer auf Synchr. 2. Vorhang statt auf Aufhellblitz. Wenn die Verschlusszeit kurz ist, macht es im Bild keinen Unterschied. Wenn es eine Langzeitsynchronisation ist, will man es eigentlich sowieso immer so haben, ist meine Überlegung dabei.
Gibt es denn eine denkbare Situation, in der die Synchr. auf dem 2. Vorhang von Nachteil ist? Mir ist bisher noch keine eingefallen, außer dem unwahrscheinlichen Fall, dass man wirklich mal die Lichtspuren vor dem Objekt haben möchte.
Viele Grüße,
Ulrich
Ich denke, das Thema betrifft alle Gehäuse. Ich versuche es mal entsprechend zu verschieben.
Viele Grüße,
Ulrich
Hallo Ulrich,
wenn man Leute im Sonnenuntergang fotografiert ist der erste Vorhang besser da er die Leute "einfriert". Bei anderen Situationen wie bei dem Auto würden ja sonst die Lichtstreifen durchs Auto gehen oder man muss rückwärts fahren.
LG Jens
Zur Langzeitsynchronisation ist folgendes zu sagen: Wenn Du die nutzt, wählt die Kamera die gleiche Belichtungszeit, als würdest du ohne Blitz fotografieren. Das bewirkt, dass die Bildbereiche, in denen der Blitz nicht wirkt, auch genügend Licht abbekommen.
Ein klassisches Beispiel ist ein Porträt bei Nacht vor einer Stadt- oder Landschaftsansicht. Wenn Du hier normal blitzt, ist die abgebildete Person richtig belichtet, der Hintergrund ist aber komplett unterbelichtet, weil der Blitz dort nicht hinreicht und die Verschlusszeit zu kurz ist, um genügend Umgebungslicht auf den Sensor zu lassen ist.
Bei der Langzeitsynchronisation erhält der Hintergrund durch die lange Belichtungszeit ausreichend natürliches Licht, um nicht unterbelichtet zu werden. Der angeblitzte Vordergrund wird trotz der langen Verschlusszeit scharf, weil für die Belichtung hier die Blitzdauer entscheidender ist als die Verschlusszeit.
Wenn der Hintergrund auch scharf sein soll, darf dort keine Bewegung zu sehen sein, die für die Verschlusszeit zu schnell ist, denn die bewegungseinfrierende Wirkung des Blitzes beschränkt sich ja auf den Vordergrund. Außerdem kann gegen Verwacklung des Hintergrundes dann ein Stativ notwendig sein.
Viele Grüße,
Ulrich
Hallo Jens,
da auch bei der Synchronisation auf den 2. Vorhang die Blitzwirkung auf die Leute gegenüber dem Umgebungslicht überwiegt, bin ich bisher davon ausgegangen, dass das Einfrieren dabei genauso funktioniert.
Ich werde das heute Abend mal testen, nachher kommt nämlich der Freund zu mir, dem ich eine Alpha 300 aufgeschwatzt habe. Die hat er gestern bekommen und er will sowieso damit herumexperimentieren.
Viele Grüße,
Ulrich
Hallo Ulrich,
ja das Einfrieren geht natürlich auch auf den 2. Vorhang, nur ist es da so, wie bei dem Autobild, das die Belichtungsmessung sich an dem Licht der Scheinwerfer orientiert und so ist von der Umgebung nicht viel zu sehen und nur im Vordergrund das was angeblitzt wurde.
Du hast natürlich unendliche Möglichkeiten mit Blende, Zeit und Blitz zu spielen, ich habe da schon Versuche gemacht von 50 Bildern bis ich das gewünschte Ergebnis hatte.
LG Jens
Hallo Ulrich & Jens,
vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen, jetzt bin ich auf jedem Fall ein ganzes Stück schlauer
Werde bei nächster Gelegenheit mal die verschiedenen Modi durchprobieren.
Bis bald
Peter