Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sensordreck

profile.country.DE.title
sepp..
Enthusiast

Sensordreck


Ich möchte das Thema nochmals aufgreifen - hat es vielleicht mit der neuen Sensorgeneration zu tun? Und zweite Frage, wie reinige ich nach heutigem Stand den Bildsensor: Nass, trocken oder allein mit Luft?


Also ich hatte mit meiner alpha 580 nach wenigen Wochen bereits Flecken auf den Bildern und mein Händler hat sie mir mit diesen Strips (nass) gereinigt - kann mich aber ehrlich nicht erinnern, dass es bei der Minolta 5d oder auch alpha 200 in der Form aufgetreten ist, auch wenn ich zugeben muss, dass ich zu der Zeit vorrangig mit Festbrennweiten fotografiert habe. Heute benutze ich den statisch aufladbaren VisibleDust.


Hat jemand eine Erklärung und gute Vorschläge?


Bedank mich schon mal - Sepp






9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber


Hallo Sepp,

eine Erklärung oder Vorschläge? Damit kann ich auch nicht dienen.

Nur eine Bemerkung zu Deinem Thema;
meine a77 habe ich erst seit März und trotzdem ich alle paar Tage mit de Giottos Rakete
ausblase stelle ich vor kurzem 8 Sensorflecken fest.

Ob das normal ist bezweifel ich.

Auf jeden Fall werde ich mir einen Termin zur Reinigung holen, dass mache mit meinen zwei
linken Händen ich nicht selber.

Gruß Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.pl_PL.title
Bati11
Mitglied


Hi Sepp solltest du wieder dein Sensor reinigen müssen, dann nehm Pentax Sensor Cleaning Kit ist wirklich super und sehr einfach. Güsse Bati

Bati im Club-Sonus seit 10.06.2008
oldguest
Besucher


Hi Sepp solltest du wieder dein Sensor reinigen müssen, dann nehm Pentax Sensor Cleaning Kit ist wirklich super und sehr einfach. Güsse Bati

oldguest
Besucher


Hallo Sepp,

nach meiner Erfahrung tritt bei neuen DSLR's - wie es bei SLT's ist, weiß ich nicht - in der ersten Zeit vermehrt "Sensordreck" af. Das soll mit Abrieb am Klappspiegelsystem zu tun haben. Danach wird Dreck dieser Herkunft weniger. Das war bei meinen Kameras auch so. Den Sensor muß ich heute nicht mehr so häufig reinigen.
Dazu muß ich aber sagen, daß ich von Zeit zu Zeit nach einer Fotoexkursion prophylaktisch den Sensor mit einer Lupe anschaue und eventuellen Staub mit dem Puster beseitige, reicht meistens. Ab und an brauche ich dazu den VisibleDust-Pinsel. Naß habe ich bisher erst einen Sensor mit Swaps gereinigt, weil der Schmutz nicht anders zu beseitigen war.
Ich benutze übrigens 2/3 Zoom-Objektive und 1/3 Festbrennweiten. Die Objektive wische ich gelegentlich auch mal außen ab.
Also, die Reihenfolge - Luft - Pinsel - feucht würde ich unbedingt empfehlen.

Gruß P.

meine Homepage+"+

+Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, daß das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste."+
+(Theodor Heuss)+

oldguest
Besucher


Hallo Sepp,

nach meiner Erfahrung tritt bei neuen DSLR's - wie es bei SLT's ist, weiß ich nicht - in der ersten Zeit vermehrt "Sensordreck" af. Das soll mit Abrieb am Klappspiegelsystem zu tun haben. Danach wird Dreck dieser Herkunft weniger. Das war bei meinen Kameras auch so. Den Sensor muß ich heute nicht mehr so häufig reinigen.
Dazu muß ich aber sagen, daß ich von Zeit zu Zeit nach einer Fotoexkursion prophylaktisch den Sensor mit einer Lupe anschaue und eventuellen Staub mit dem Puster beseitige, reicht meistens. Ab und an brauche ich dazu den VisibleDust-Pinsel. Naß habe ich bisher erst einen Sensor mit Swaps gereinigt, weil der Schmutz nicht anders zu beseitigen war.
Ich benutze übrigens 2/3 Zoom-Objektive und 1/3 Festbrennweiten. Die Objektive wische ich gelegentlich auch mal außen ab.
Also, die Reihenfolge - Luft - Pinsel - feucht würde ich unbedingt empfehlen.

Gruß P.

meine Homepage+"+

+Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, daß das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste."+
+(Theodor Heuss)+

profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher


Hier ist noch ne Möglichkeit für Leute mit ruhigen Händen, die nicht über den Sensor "schaben" wollen.

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber


Hallo Marten,





danke für das Video - sieht so einfach aus.


Aber wie bekomme ich das ungute Gefühl in den Griff das ich es doch schaffen könnte


Schaden anzurichten?


Hast Du es schon probiert?





Gruß Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.DE.title
sepp..
Enthusiast


Danke erst mal - Sony rät im Handbuch sehr zurückhaltend nur zum Blasebalg - aber na gut... bis dann Sepp.

profile.country.DE.title
Peyote63
Vielschreiber


Kann dich gut verstehen.


Hab da auch Angst was kaputt zu machen,zahle lieber 40€ für ne Reinigung.