Share your experience!
Hallo!
Letzte Woche ist meine SLT55v einfach ausgegangen. Jegliche Versuche die Kamera wieder einzuschalten sind gescheitert. Und wie es aussieht ist es bei mir kein Einzelfall! Dieser Fehler ist bei anderen SLT55 Besitzern auch aufgetreten! Dieses fast Zeitgleich. Ich hoffe doch dass die Lebensdauer der Kamera nicht nur auf ca. 2 Jahre festgelegt ist? Da ich mehrere Gehäuse von Sony besitze (SLT77v, 550, 700, HX5) und hier und da einige von denen kleine Probleme haben (z.B.: erste Aufnahme schwarz bei 550, und 700 oder bei der SLT77 muss ich die Kamers aus und wieder einschalten wenn ich mit aufgesetzten Blitz den Modus wechsel, ansonsten keine Auslöung möglich) könnte ich mir ein Systemwechsel vorstellen, falls weitere Fehler auftauchen!
Zur SLT55v Karte getauscht, Akku wechsel, Objektivwechsel = keine Reaktion!
Bitte um Stellungnahme!
Freundlichen Gruß
G. Scheibner
Ich habe seit heute mit meiner SLT55v das gleiche Problem und konnte hier leider das Ergebnis Ihrer Recherchen nicht finden! Der Fehler scheint ja nach einem Zeitraum von etwas über 2 Jahre Kameranutzung recht häufig aufzutreten und mich würde schon interessieren, ob sich eine Reparatur der Kamera noch lohnt, oder ob ich gleich versuche mein teures Zubehör über ebay zu verkaufen und mir eine neue Kamera bei einem qualitativ höherwertigen Herrsteller kaufe!
Ich freue mich auf Ihre Antwort!
Bei allem Respekt, da der Fehler bei mir auch gerade aufgetreten ist und bei den hier gemeldeten Kollegen, halte ich diese Antwort für nicht wahrheitsgemäß!
MfG
HL
Arcadia71 schrieb:
Bei allem Respekt, da der Fehler bei mir auch gerade aufgetreten ist und bei den hier gemeldeten Kollegen, halte ich diese Antwort für nicht wahrheitsgemäß!
MfG
HL
@Arcadia71 Auf welche Antwort beziehst Du Dich hier?
Gruß
Axel
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!
Hallo!
Nachdem ich mehrmals versucht habe das über den Support laufen zu lassen...leider erfolglos. D.h.: hätte Geld bezahlen müssen für die Reperatur (mir wurde auch am Telefon mitgeteilt, dass es möglicherweise eher ein Motordefekt sei könnte) und nachdem ich mir das durchgerechnet habe mit dem derzeitigem Wert der Kamera, naja, dann habe ich meine beiden Objektive verkauft (habe natürlich einen Verlust gemacht!), die Kamera liegt noch defekt rum....
Und so habe ich mir eine Canon EOS 6d gekauft und bin super zufrieden. Ist 1000 zu 1. Kein "untermotorisiertes zusammengespartes" Spielzeug mehr, qualitativ sehr fein. Ich denke mit der werde ich wohl die 9000 Bildergrenze schaffen (ein Witz eigentlich).
Ehrlich gesagt habe ich die A55 schon gerne gehabt, aber für das Geld nach der Zeit.....mit dem Support.
Sorry lieber Geld vernüftig investieren und keinen Stress haben.
Ja, Support zu diesem Thema gibt es bisher nicht. Bin in anderen Threads auch schon darauf gestossen. Und alle berichten in einem gewissem Zeitbereich nach Garantieablauf und ungefährer gleicher Benutzung. Nur weil sonst in der Regel alles ok ist, hat der Kunde in solch einem Fall das Nachsehen ? Nach dieser Erfahrung habe ich hauptsächlich nur noch Sony wegen meines Händler des Vertrauens, nur dadurch erhalte ich wenigstens noch etwas Service. Wenn der mal nicht mehr ist, kann ich auch was anderes kaufen.
Moin Moin,
ich weiß, dass es hier einige Fälle mit der gestorbenen A55 gibt. Ich selber wäre auch sehr verärgert, wenn mich dieses Schicksal ereilen würde. Nach Rücksprache mit einem Kollegen aus dem Service meinte dieser, dass ihm nicht bekannt sei, dass es hier ein erhöhtes Aufkommen an derart defekten A55 gibt. Insofern geht er auch nicht davon aus, dass es eine große Austauschaktion - wie seinerzeit beim Error 58 der digitalen Minoltas - geben wird.
Es scheint also leider Gottes ein Fehler innerhalb der "normalen Serienstreuung" zu sein, wie er bei allen Kameras aller Hersteller vorkommen kann. Ich hatte hierzu gestern Abend auch noch mal das Internet befragt, dass zwar ein paar einzelne Fälle hierzu zeigt, jedoch nichts wo ich denke, dass es so massiv ist, dass wir User Sony dazu bewegen können hier einen Serienfehler anzuerkennen. Wie gesagt: auch wenn es äußerst ärgerlich ist würde ich hier auf eine "normale" Serienstreuung tippen. Das einzige was bleibt ist noch mal beim Service zu intervenieren (nicht bei Geissler) und um Kulanz zu bitten. Obs was hilft, weiß ich allerdings auch nicht.
Gruß
Axel
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!
Hallo ich hatte nach 3 Jahren das gleiche Problem. Ich halte eine Lebensdauer von 3 Jahren und bei mir 16000 für absolut inakzeptable. In den diversen Foren findet man zahlreiche Einträge mit ähnlichen Problemen.
Schon wieder einer zur Gruppe der "normalen Serienstreuung" !
Mit so einer "normalen Serienstreuung" muss ich vielleicht bei einer "Billig"produktion rechnen.
Hierbei sollte man schon mit mehr Kulanz rechnen können, gerade weil so eine "normale Serienstreuung" nicht bei Kameras der Extraklasse mit herausragenden Funktionen auftreten sollte, und wenn doch, ok, kann passieren, aber........
Ich habe auch so meine Zweifel an Aussage, dass eine normalen "Serienstreuung" vorliegt. Wie man hier und in anderen Foren lesen kann, kam es ab 2012 wohl zu erhebliche Engpässe bei den für das Problem verantwortlichen Ersatzteilen und die Leute mussten damals teilweise Monate auf eine Reparatur warten (einfach mal weiter unten lesen). Da war die Kamera dann seit ca. 2 Jahre auf dem Markt und die ersten Probleme werden losgegangen sein.
Sony scheint hier die extrem guten "Nachfrage" bei den Ersatzteilen unterschätz zu haben. Entweder falsche Planung oder die Serienstreuung ist doch nicht so normal? Zum Glück für Sony und zu Pech der Kunden scheint die MTBF jedoch knapp über der Granatiezeit zu sein.