Share your experience!
Hallo zusammen
Bin stolzer besitzer einer nagelneuen Alpha 7 III und habe mich soeben mit der "FTP-Übertragungs" Funktion befasst.
Habe nun die FTP-Einstellungen gemacht und mit einigen Anläufen sogar geschafft, das SSL Root-Zertifikat zu importieren.
Was mir dabei überhaupt nicht gefällt ist, dass ich jedes einzelne Bild für den Upload auswählen muss, gibt es da irgend eine Spezialtaste oder so "Alle Fotos auswählen" das wäre schon mal sehr hilfreich?
Eigentlich habe ich mir das so vorgestellt, dass man auf "FTP Übertragung" drückt und dann automatisch alle (noch nicht hochgeladenen) Fotos auf den Server übertragen werden... wenn man mal eben ein paar duzend Fotos geschossen hat ist das für mich kein gangbarer weg, jedes einzelne Foto auswählen zu müssen 😕
Noch eine ergänzende Frage:
Gibt es irgendwo ein "Feedback"- oder "Verbesserungswünsche"- Formular, wo man Sony erreichen und solche Wünsche anbringen kann (hab diesbezüglich leider nichts gefunden)?
Hallo Chrigi_S,
es sollte möglich sein bis zu 100 Bilder für die Übertragung auszuwählen:
http://helpguide.sony.net/di/ftp/v1/de/contents/TP0001597876.html
Verbesserungsvorschläge kannst du gerne hier posten - wir geben sie an die Techniker weiter.
Schöne Grüße
Peter
Hallo @Chrigi_S!
Ich beziehe mich auf den vom Peter oben gelinkten Verweis auf die Bedienungsanleitung: Du musst die 100 Bilder nicht einzeln anklicken. Du kannst in der Bildübersicht das (die) interessierende(n) die Datumsangabe(n) anklicken.
Leider funktioniert das nur bis zur Gesamtzahl von 100 Bildern.
Hallo @Peter_S.!
Bitte an Sony herantragen, dass die Begrenzung auf 100 Bilder herausgenommen wird.
Was beim Löschen und Schützen möglich ist (einen ganzen Tag löschen oder schützen) sollte doch auch bei der FTP-Übertragung gehen.
Hallo,
gebe ich gerne einmal weiter.
Schöne Grüße
Peter
Hallo zusammen
Ganz herzlichen Dank für eure Antworten.
Die E-Mail-Benachrichtigung hat versagt und ich hatte mich darauf eingestellt auf Updates zu hoffen und damit abgefunden per USB zu übertragen.
Mit der Neusten Kamera-Firmware habe ich mich nun wiedermal in ruhe an das thema FTP-Übertragung gesetzt und festgestellt, dass ich nach wie vor nur 1 Bild aufs Mal auswählen kann. Der verlinkte Artikel hat mir leider auch nicht weiter geholfen. Ich vermute unterdessen, dass es bei der Alpha 9 anders ist, als beider Alpha 7 III.
Wenn ich im Wiedergabemodus bin, kann ich über die Fn-Taste "An Smartph. send." öffnen und dort ist es möglich "Alle mit diesem Dat." auszuwählen. Jedoch handelt es sich hierbei nicht um die FTP- Übertragung und nutzt mir leider nichts.
Die FTP-Übertragung öffne ich über: "MENU" --> (Netzwerk1) --> "FTP-Übertrag.funkt." --> "FTP-Übertragung"
Dann verbindet sich die Kamera mit dem Wifi und anschliessend dem FTP-Server.
Dort öffnet sich wieder (fast) genau der Wiedergabemodus, wo ich Bild für bild auswählen kann.
Die "Fn" Taste hat keine Funktion (hatte gehofft dort auch "Alle mit diesem Dat." auswählen zu können.
Über die "AEL"-Taste komme ich zwar in eine Kachel-Ansicht, muss aber trotzdem jedes Bild einzeln auswählen.
Ich persönlich habe den Eindruck, dass es bei der A7 III nicht möglich ist, mehrere Bilder auf einmal für die Übertragung auszuwählen. Am besten wäre aus meiner Sicht die Möglichkeit "Alle Bilder" übertragen zu können, die Lösung mit "Alle mit diesem Dat." wäre ebenfalls sehr gut.
Freundliche Grüsse und viel Freude beim Fotografieren!
Ersuche die Community um kurze Beantwortung:
bin seit Ewigkeiten auf Nikon und überlege auf die AlphaIII umzusteigen.
Ich benötige aber UNBEDINGT die Möglichkeit, direkt aus der Kamera auf einen FTP Server zu schicken.
Daher meine fragen:
- wieviele FTP Clients kann man hinterlegen?
- man braucht vermutlich ein WLAN, auf das die Kamera vorab ebenso programmiert ist oder? (Nehme nicht an, dass die Kamera eine eigene SIM hat)
- kann man Bilder in RAW aufnehmen, aber immer nur eine kleine jpg-Variante auf den FTP schicken? (bei der Nikon hab ich bspw. eingestellt, dass sie mir ein Foto immer als großes RAW und gleichzeitig als kleines jpg abspeichern - das kleine ist dann perfekt zum schicken)
Bezüglich diesem Thread hier:
ich vermute mal, dass Sony bei Dinge, die übers Web gesendet werden, allzu großen Datentransfer verhindern will (so wie man manche Dinge beim iPhone nur machen kann wenn man in einem wlan ist, nicht jedoch über das normale Monilfunknetz).
Danke für eure Antworten!
Hallo Jeffe
- Es können 3 FTP-Server hinterlegt werden.
-> Wenn die Daten übers Internet gesente werden sollen, unbedingt eine verschlüsselte Verbindung verwenden. Ein entsprechendes SSL-Zertifikat kann mit etwas Hintergrundwissen auf der Kamera installiert werden.
- Ja, die übertragung läuft über WLAN (oder bei entsprechend ausgestatteten Kameras über LAN)
-> Hier wäre z.B. auch ein HotSpot übers Smartphone möglich, dann brauchst du auch keine zusätzliche SIM oder weiteres Abo.
- Bezüglich RAW/JPG kann ich dir keine verlässliche Antwort geben (da die Funktion nur ausprobiert habe und sie für mich so unbrauchbar ist), ich habe im Kopf, dass jeweils beides übertragen wird.
Meine Persönliche Meinung: Wenn du wirklich auf die FTP-Übertragung angewiesen bist, mehr als 5 Bilder aufs Mal übertragen möchtest und keine Alternativen in betracht ziehst: Lass die finger davon.Offenbar hat Sony absolut kein Interesse hier eine brauchbare Lösung anzubieten, aus meiner Sicht extrem enttäuschend und für mich mehr als nur unverständlich. (Ich kann hier nur vom Modell A7 III sprechen, bei der A9 scheint es anders zu sein, wie vermutlich auch bei anderen Modellen.)
Je nachdem was du genau machen möchtest, ist für dich eventuell die Funktion auf Smartphone oder PC übertragen (ebenfalls via WLAN) eine geeignete Alternative.
Gruss
Christian
Hallo Christian,
vielen Dank für Deine Antwort! Mein Händler hat mir empfohlen auf Panasonic oder Sony umzusteigen (weil ich jetzt spiegellos arbeiten möchte) - und Panasonic hat das FTP überhaupt nicht im Programm, also hatte ich schwer gehofft, daß das mit der Alpha III klappt... Es ist wirklich ein Jammer, daß diese Funktion (die heutzutage unzählige professionelle Pressefotografen brauchen) so stiefmütterlich behandelt wird.
Ich muss eigentlich nie extrem viel Fotos schicken sondern eher nur einzelne, vielleicht mal 20 - 50 an einem ganzen Abend. Aber es macht natürlich nur Sinn, wenn man nicht gezwungen ist, RAW-Fotos zu schicken (damit fängt kein Redaktionssystem was an, das die eintrudelnden Bilder automatisch verarbeitet).
Die genannte Alternative, es ans Smartphone direkt senden (und dann ggf. von dort aus weiterschicken) ist leider für mich keine Lösung, das ist extrem umständlich und in der Praxis im professionellen Bereich einfach unbrauchbar. Das Problem hab ich nämlich auch bei (kleineren) Nikon-Kameras.
Vielleicht borg ich mir das Ding mal aus und teste es. Nochmal vielen Dank für Deine Antwort!
Hat mir keine Ruhe gelassen - also bei mir sieht es mit der aktuellen FW wie folgt aus:
Es ist abhängig von den Einstellungen der Aufnahmemedien.
In der "Standard"-Einstellung (Slot 1 wird zuerst vollgeschrieben, dann Slot 2): Beide Formate (RAW&JPEG) werden übertragen (sofern man natürlich in beiden Formaten speichert).
Sortierte Speicherung:
Ich persönlich verwende die Einstellung "RAW/JPEG", wobei in Slot 1 die RAW-Files und in Slot 2 die JPEG's gespeichert werden.
In dem Fall wird nur die Datei aus dem ersten Speicher-Slot (das RAW-File) übertragen.
Bei "JPEG/RAW" genau umgekehrt (nur das jpg).
Fazit:
Es ist also möglich, nur das JPEG zu übertragen. Dies ist jedoch abhängig von den vorher gewählten Einstellungen, wie beim Fotografieren gespeichert wird.
Hallo lieber Sony Kollege, ich scheitere an diesem SSL Root Zertifikat importieren....Bitte um Hilfe !!!!
Danke und lg aus Wien.