Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

weiße Striche bei Sternenfotos / A7II / sporadisches auftreten

profile.country.DE.title
bildreflex
Entdecker

weiße Striche bei Sternenfotos / A7II / sporadisches auftreten

Grüße in die Runde,
Meine A7II macht mir kummer. Bei der ersten Sternenfoto Session mit Samyang 14mm hatte ich von 20 Fotos zwei dabei mit weißen gerade verlaufenden Strichen. Gestern mit 50mm 1.8 getestet, sind diese bei fast jedem Foto an verschiedenen Stellen zu erkennen. Kennt das einer von euch? Das der Sensor schuld ist oder dergleichen ist auszuschließen. Ich habe die Cam auf Stativ und mache 10 Fotos mit gleicher Einstellung (zum testen wie beschrieben)

Ist so etwas bekannt?155302701_4035386509819234_5298512587507234974_o.jpg

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
bildreflex
Entdecker

Habe ich vergessen: Stabi war ausgestellt. kein steady aktiv.

profile.country.DE.title
hahfdsd
Mitglied

Hallo Bildreflex,

die weißen Linien könnten Flugzeuge, Satelliten usw. sein.

LG hahfdsd 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @hahfdsd,

 

100% korrekt.

 

Satelliten, Flugzeuge oder Sternschnuppen sehen so auf einer Langzeitbelichtung aus.

 

- Nic

profile.country.DE.title
bildreflex
Entdecker

So viele auf einmal? binnen 20 Sek. wow

 

 

DSC01061.jpg

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @bildreflex,

 

es sind alleine über 1000 Starlink Satelliten oben, dazu kommen noch Forschungs Cubesats von Unis usw.

 

Im Orbit schwebt viel reflektierendes Zeug.

 

- Nic

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @bildreflex,

 

Sorgen müsstest Du Dir nur dann machen, wenn die Linien auf jedem Bild und immer an den gleichen Stellen zu sehen wären.

 

Am ehesten tippe auch ich auf Satelliten, möglicherweise auch Sternschnuppen, wenn sie hell genug aufleuchten. Bei Flugzeugen sieht man meistens die Antikollisionslichter, manchmal sogar die Positionslichter.

 

Hier als Beispiel ein noch tief fliegendes Flugzeug nach dem Start auf Teneriffa, winziger Ausschnitt aus einer Himmelsaufnahme, Belichtungszeit war 30 Sekunden:

Nacht-Flugzeug-klein.jpg

Da sieht man gut die rot und weiß blinkenden Antikollisionslichter. Wegen des Blinkens gibt's natürlich auch keinen durchgängigen Strich.

 

Die ISS wiederum leuchtet so hell, dass ich die sogar mit dem Smartphone aus der Hand einfangen konnte (Bild hab' ich gerade nicht auf dem Rechner).

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.CH.title
Flu23Ig
Entdecker

Das sind eindeutig Satelliten, die da auf dem Bild erscheinen - definitiv kein Kameradefekt oder so ...

profile.country.DE.title
bildreflex
Entdecker

Gestern mit Panasonic auch festgestellt. bei ISO30000 konnte ich einen live verfolgen für kurze zeit auf dem Monitor. Danke für deine / eure Hilfe.

profile.country.DE.title
bildreflex
Entdecker

Mich machte es nur irre, dass die Striche so knackescharf waren. Gestern nacht mit Panasonic live so einen Floh gesehen. Vielen Dank für deine detaillierte Antwort :slight_smile: