Share your experience!
Hallo,
in einer Zeit, wo eine Kamera schon morgen zum alten Eisen gehören kann, werden die digitalen Fotogeräte oft schon nach einem Jahr ausgetauscht. Der technische Wandel macht das erforderlich, so zumindest wird uns suggeriert... Aber nicht jeder will oder kann da mitmachen. In den Fotoforen wird oft sehr techniklastig diskutiert und vielfach sind die neuesten Modell das Hauptthema.
Aber gibt es noch Leute, die mit ihrer "Alten" (bitte nicht falsch verstehen(Link auf alte Club-Sonus Seite)]) noch zufrieden sind ? Ich fotografiere mit einer Sony Alpha 390 - nicht uralt, aber technisch nicht mehr der letzte Schrei...
Darf ich ´mal fragen, wer noch mit einem älteren Modell fotografiert und zufrieden ist, wer noch mit dem pixeligen gering auflösenden Display auskommt usw. ? Halten die Alphas von Sony auch lange, wenn es darauf ankommt ?
Vorab Danke
Gruß
Daniel
Hallo,
naja die 700 ist nicht so ganz alt aber wird von mir noch sehr oft genutzt da sie in manchen bereichen noch Vorteile gegenüber der a77 (der Nachfolgerin) hat.
LG jens
Hallo Zusammen!
also ich habe die letzten Jahre (bis gestern. Da ist meine A77 endlich eingetroffen! (Link auf alte Club-Sonus Seite)]) mit einer A300 fotografriert (gekauft 2007) und war/bin, bis auf einige Ausnahmen, zufrieden.
Letzten Monat war ich einen Monat in Australien unterwegs und habe die A300 mit einem Zeiss 16-80 und einem Sigma 70-300 genutzt. Die Ergebnisse finde ich persönlich gelungen. Bis auf einige Ausnahmen hat sie auch treue Dienste geleistet. Wirklich gestört hat mich nur der langsame AF, der mir bei einigen Tieraufnahmen im Weg stand. Das Display nutze ich nur zur groben Aussortierung oder im LiveView für den Bildausschnitt. Da reicht meines Erachtens auch die "schlechte" Auflösung.
Auch die geringe Auflösung von 10,2MP hat mir bisher gelangt, da ich meine Bilder maximal in einem Fotobuch oder am Rechner anschauen möchte. Poster im Format 3mx2m o.ä. habe ich noch nicht vorgesehen.
Weitere Vorteile sehe ich in der einfachen Bedienung und vor allem dem schwenkbaren Display.
Vielleicht kommt jetzt die Frage auf, warum ich mir dann die A77 gekauft habe. Leider hat die A300 keine Spiegelvorauslösung und keine Abblendtaste, die ich bei eingien Aufnahmen gerne genutzt hätte. Desweiteren hat die Kamera ein kleines Gehäuse. Da ich sehr große Hände habe, kommt die A77 mir natürlich sehr entgegen. Naja, und ich glaube jeder Technikinteressierte freut sich mal über ein neues Gerät. Egal, ob man es wirklich braucht oder nicht! (Link auf alte Club-Sonus Seite)]
Ich habe die A77 zwar erst einen Tag, aber ich glaube nicht, dass ich (abgesehen von der Panoramafunktion, der High-Speed-Fkt und der Videofunktion) einige der vielen Zusatzleistungen, wie Lächelerkennung, Gesichtserkennung, automatische Szenenwahl,... jemals nutzen werde.
Ich bin auch eure Ansichten gespannt!
Viele Grüße!
Dennis
Also mir wurde Februar letzten Jahres meine erste Spiegelreflex geschenkt (bzw. selbst ausgesucht). Es handelte sich um die A 380. Ich bin bis jetzt noch sehr zufrieden. Ich kenne allerdings auch keine anderen, kann also keinen Vergleich ziehen. Das einzige was mich zur Zeit manchmal stört ist die doch sehr geringe Serienbildfolge. Aber vom schwenkbaren Display z.B. bin ich voll überzeugt. Ich werde vermutlich auch so sdchnell nicht wechseln.
LG
Peter
Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)
Hi Denis,
> dennis_mit2n schrieb
> Da ist meine A77 endlich eingetroffen! (Link auf alte Club-Sonus Seite)]) mit einer A300 fotografriert (gekauft 2007) und war/bin, bis auf einige Ausnahmen, zufrieden.
also ich denke, da übertrebst Du ein wenig.
Im September 2007 wurde die (Link auf alte Club-Sonus Seite)]
Die (Link auf alte Club-Sonus Seite)]
Wolfgang
Hallo Daniel
Seit Januar 2007 habe ich meine erste DSLR (Link auf alte Club-Sonus Seite)]eine Sony A100
Im August 2009 habe ich mir dann schnell noch eine A700 gekauft.
Ich fotografiere mit beiden gerne und habe jetzt erst wieder festgestellt das die A100 in Kombi mit dem
Sigma 70-200 ein super Bokeh zaubert
(Bild 1)
LG Helga
Hi neben meiner A580, knappe zwei Jahre, photographiere ich noch gerne mit meiner 8 MP Konica-Minolta A2 aus dem Jahre 2004 die einige Features hat, wie zum Beispiel die Möglichkeit Intervallaufnahmen zu machen, einen EVF, der nach oben klappbar ist und am Rand platziert, so dass man nicht bemi Gucken durch den Sucher jedesmal die Nase plättet und den LCD verschmiert und einen völlig frei platzierbaren Focuspunkt.
Schade, dass die Kameraindustrie vollkommen in Japanischen Händen liegt und was die kulturell bedingt nicht haben ist das Genie wirklich mal was revolutionär neues zu schaffen!
Ob die Alphas so haltbar wie die Minolta sind, wage ich zu bezweifeln, ich hatte vor der A580 die A350 und die A550 und die hatten mehrfach Defekte, die GottseiDank jedesmal kurz vor Ende der Garantiezeit auftraten, ich habe die Kameras aber auch sehr intensiv benutzt mehr als 30000 Auslösungen, da damals meine Tochter noch Fussball spielte und da rattern die Bilder nur so durch.
VG GFS
Hi Daniel
ich bin mit meiner Alten (in beiden Wortsinnen) durchaus zufrieden; fotografisch nutze ich die Konica Minolta Dynax 7D (gekauft anfangs 2005) immer noch regelmässig (musste sie einmal reparieren lassen) und sie macht "trotz" 6MP auch gute Fotos bzw. ICH mach ja die guten Fotos (Link auf alte Club-Sonus Seite)]; dass das Display pixelig sein soll, ist mir noch gar nicht aufgefallen; aber ich habe mich auch an den EVF der A77 "gewöhnt".
Meine pessimistische Einschätzung ist, dass die neueren Kameras von Sony (vielleicht mit der Ausnahme der A900) nicht so lange durchhalten werden.
Lg, Erwin
Hallo Daniel,
ich bin mit einer Minolta Z6 angefangen, danach gab es nach der Übernahme von Minolta die Sony die Alpha 100. Die wurde so richtig ausgereizt, bis ich gemerkt habe, das ich eine Kamera brauchte, die mir noch mehr brachte. Da kam dann die Alpha 700 ins Haus. Diese ist nun schon das 4.oder 5. Mal bei Null angefangen, fast immer nach genau einem Jahr:))
Sie hatte noch keine Krankheiten, das Display hab ich aus Unachtsamkeit selbst versemmelt und ich hoffe sehr, dass sie mir noch lange erhalten bleibt:))
Der Wunsch nach Höherwertigem ist bei mir noch nicht wirklich aufgetreten.
LG Susanne
Moin Daniel,
ich benutze zwar jetzt hauptsächlich meine A77, aber ich benutze auch meine A350 immer noch gerne.....wenn ich sie denn mal in die Hand bekomme. Ansonsten ist die A350 ständige Begleiterin der "Kinder". Die 350 hat mittlerweile auch mindestens zum 3. Mal genullt und zeigt bis jetzt keine Ermüdungsspuren ;-).
VG Stefan