Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

3 D Ferseher

profile.country.DE.title
FrankMD
Neues Mitglied

3 D Ferseher

Hallo alle zusammen!

Kann mir jemand sagen, ob es aktuell noch neue Ferseher von Sony mit 3D Funktion gibt bzw. ob 3D ein Auslaufmodel ist?

 

Vielen Dank!

Allen ein schöne Zeit zum Jahresende!!!

11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @FrankMD,

 

der hier sollte ziemlich neu sein und er unterstützt (shutter) 3D: https://www.sony.de/electronics/fernseher/xd8305-series

 

Leider fehlt bei der Suche auf https://www.sony.de/electronics/tv/t/fernseher die Filtereinstellung "3D".

 

Ich als 3D Enthusiast finde das sehr schade 😞 

 

4K TVs mit passivem 3D sind unglaublich super, da man endlich die volle Auflösung pro Auge bekommt (im Gegensatz zu den 1080p Modellen).

 

- Nic

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo ,

 

Auslaufmodel 3D....?

muß man jetzt 4K haben ( ist die Technik schon so weit / bezahlbar ) ...?

 

kommt immer auf den Betrachter an  und auf den Geldbeutel ...:see_no_evil::hear_no_evil::speak_no_evil:

 

was braucht man , was will mann sehen ist hier die Frage ....?

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Ich finde das auch sehr schade, dass die Produktion von 3D Fernsehern ohne Vorwarnung ziemlich radikal eingestellt wurde. Ich habe auch einen 4K mit passivem 3D (Sony X90C) und bin von dem 3D begeistert.

Aber ich frage mich, ob ich mir noch 3D-Blurays kaufen soll, wenn ich die beim nächsten TV nicht mehr abspielen kann. Neuerdings gibt es auch einige Titel, wo in der 3D-Box dann keine 2D Bluray mehr drin ist, da muss man sehr aufpassen.

Ich hoffe, das ist nur eine vorübergehende Erscheinung, dass 3D weg vom Fenster ist, nachdem es noch 2015 fast jeder TV ab Mittelklasse hatte, und dass zumindest im höherpreisigen Segment wieder 3D angeboten wird.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hi @winposur,

 


winposur schrieb:

Ich finde das auch sehr schade, dass die Produktion von 3D Fernsehern ohne Vorwarnung ziemlich radikal eingestellt wurde.


ja, Samsung hat es vorgemacht und jeder hat nachgezogen :expressionless:

 

Da Samung bei TVs Marktführer war (und ist) geben die leider den Kurs vor.

 

Ich hatte Glück, dass ich nach einem Gewitter-Schaden einen Philips TV mit passivem 3D gefunden habe, da mir nichts anderes ins Haus kommt (Philips wegen dem Ambilight und passives 3D - naja, da muss ich nichts erklären).

 


winposur schrieb:

Neuerdings gibt es auch einige Titel, wo in der 3D-Box dann keine 2D Bluray mehr drin ist, da muss man sehr aufpassen.


Da muss man nicht nur aufpassen, sondern finde ich es auch unverschämt, zu welchem Preis diese 3D-BDs verkauft werden.

 

Erst werden sie für 25€ (so der gefühlte Durchschnitt) verkauft als Päckchen mit 3D-BD, 2D-BD, DVD und Digital Copy - 4 mal der volle Film. Die Logik dahinter hat sich mit zwar nie erschlossen, aber der Preis war ja irgendwie dann doch gerechtfertigt, da man den Film in 4 Formen hatte und ggf. auch (dann halt ohne Hülle) verschenken konnte :grin:

 

Jetzt kosten diese von dir erwähnten stand-alone 3D-BDs genau so viel - finde ich nicht ok.

 

Schon 2012/13 (oder wann auch immmer "Ich einfach Unverbesserlich" erschienen ist) gab es diesen als stand-alone 3D-BD FÜR 10€!

 

Das wäre so die Preisentwicklung gewesen, welche meiner Meinung auch 3D zu mehr popularität geführt hätte.

 

Zudem hätten die Hersteller gleich auf höhere Panel-Auflösung setzen sollen, um passives 3D (die meiner Meinung nach angenehmere und überlegenere Technik) überall zu verbreiten, anstatt Shutter-3D wegen der "vollen Auflösung" pro Auge als Standard zu nehmen.

 

Schon wenn dem Nutzer das erste mal die Brille mitten im Film leer geht weil (damals noch) die Knopfzelle)leer war, hatte dieser schon keine Lust mehr auf 3D. Ganz zu schweigen von den Nebenwirkungen von Shutter 3D (trockene Augen/Kopfschmerz). 

 

Ich selbst hatte zwar auch mit Shutter 3D nie Probleme, kenne aber etliche Leute (vorallem Brillenträger), welche mit dieser Technik nicht anzufangen wussten.

 

Da hatten die "Miami Vice"-inspirierten "Brillen-Aufstecker" schon mehr Anklang gefunden - und günstiger waren polfilter-Brillen (und Aufstecker) sowieso.

 

Wenn ich zurück denke, hatte eine weitere Brille zum ersten 3D TV meines Vaters (Samsung) 70€ gekostet (ohne Versand).

 

Hingegen kosteten polfilter-Brillen nie mehr als 10€ auf Amazon oder man konnte sie aus dem Kino fpr 1-2€ mit nach Hause nehmen, so lange dort horizontal polarisiert wurde.

 

Ich bleibe weiterhin Fan von 3D, auch wenn es immer weniger unterstützt wird.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Humie37
Mitglied

Hallo,

 

ich habe auch einen 4 k tv mit passiven 3d (KD55X9005C), aber was nützt dir der beste 4k fernseher wenn es keine angebote gibt?  Im free tv läuft bis auf die demo channels nichts und über amazon, you tube oder netflix wird es mit dsl light relativ schwierig über eine sehr ausgedehnte diashow hinweg zu kommen.

Ich bin mir auch nicht sicher ob der 9005 c überhaupt echtes 4k oder hdr kann. Ich hatte mir mal im betrieb ein 4k video runter geladen, aber beim anschauen eigentlich kein deutlichen unterschied zum normalen hd bild der ard gesehen. Ich meine auch gelesen zu haben das der 9005 c nur ein 8-bit panel verbaut hat.

Mal schauen ob ich den bericht wiederfinde, dann reiche ich den nach.

Von der 3D geschichte bin ich einigermassen endtäuscht. Auf sky 3d hatte ich mir recht oft dokus oder auch filme angeschaut, aber die qualität war bei den meisten filmen doch eher sehr ernüchternd.

Auch die einstellmöglichkeiten im 3d menue sind ja kaum vorhanden, da hab ich alles durch probiert leider ohne erfolge.

Fazit, mit dem wissen von heute würde ich mir den kd 9005c sicher nicht noch einmal kaufen.

Für mich 4k/hdr und 3d technisch ein vollflop. Abgesehen davon bin ich mit dem sd/hd  bild aber zufrieden.

profile.country.AT.title
Notfall_133
Mitglied

Da muss man nicht nur aufpassen, sondern finde ich es auch unverschämt, zu welchem Preis diese 3D-BDs verkauft werden.

Warum kein BluRay-Verleih?

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase


Humie37 schrieb:

Ich bin mir auch nicht sicher ob der 9005 c überhaupt echtes 4k oder hdr kann.

 

Von der 3D geschichte bin ich einigermassen endtäuscht.

 

Fazit, mit dem wissen von heute würde ich mir den kd 9005c sicher nicht noch einmal kaufen.

Für mich 4k/hdr und 3d technisch ein vollflop. Abgesehen davon bin ich mit dem sd/hd  bild aber zufrieden.


Das wundert mich sehr. Natürlich kann der TV 4K, für HDR ist er allerdings nicht optimal geeignet.

Ich vermute, es liegt bei dir daran, dass du kein optimales Material angeschaut hast. Der 4K Vorteil zeigt sich z. B. beim Betrachten von selbst erstellten jpg Bildern, die Kamera-Auflösung geht ja meist weit über 4K hinaus. Bei unseren 55-Zöllern muss man ggf. dann etwas näher herangehen.

Bei HDR kommt es sehr auf das Material an, Youtube kann es (noch?) nicht auf den Sonys, das Amazon HDR überzeugt mich nicht. Was mich schon überzeugt hat, sind UHD-Disks mit HDR, für mich ist da im Moment Planet Erde II die absolute Referenz, sieht einfach toll aus !

Auch was 3D angeht, kommt es sehr auf das Material an. Da ist die Referenz immer noch Avatar, aber auch solche Filme wie Jurassic World sind nicht übel.

Zumindest bist du ja mit dem HD-Bild zufrieden. Der Unterschied zu 4K Videos ist oft auch nicht besonders groß, was daran liegt, dass unser TV das HD-Material schon sehr sehr gut hoch rechnet und häufig das Ausgangsmaterial für 4K Filme gar nicht in dieser Auflösung vorliegt. Am bestehen sieht man die Unterschiede bei den Demo-Trailern der TV-Hersteller, die in 4K auch auf Youtube zu finden sind.

profile.country.DE.title
Humie37
Mitglied

Ok, dann werd ich mal schauen wo einen guten 4k film downloaden kann.

Mit meiner internetleitung einen film bei amazon zu schauen wird wohl eher schwierig.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert


Notfall_133 schrieb:

 

Warum kein BluRay-Verleih?

Ich sammle Filme und kaufe sie auch gerne.

 

Deshalb finde ich die fehlende Flexibilität beim Angebot schade.

 

- Nic